Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 12.286 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wolf Larsen ( Gast )
Beiträge:

26.02.2006 19:56
#16 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo lieber Modellbauer, besitze den Motor mit Planetengetriebe. Baue Modell 1:8 und habe Probleme mit der Ansteuer-Elektronik. Habe ein Servo auseinandergebaut, den Motor ausgelötet, und anschließend den Motor mit Planetengetriebe angeschlossen (Motor ist entstört):
Mein Problem: Motor bleibt nicht in einem angesteuerten Punkt ruhig stehen. Vermute, irgendwelche Störungen, die in die Servo-Elektronik Einfluß nehmen. Vielleicht kannst Du mir weiter helfen?

Viele Grüße Wolf L.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.04.2006 21:54
#17 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo Wolf,

ich denke es liegt an der Servoelektronik. Die ist für diesen Antrieb nicht ausgelegt. Du brauchst einen kleinen Fahrtregler (bis max. 2 Ampere Dauerstrom), der noch ein Poti zum Einstellen der Mittelstellung hat. Dieses Poti muss dann ausgelötet und gegen das große 5k Ohm Poti (mit 6er Welle im Getriebe eingebaut) ersetzt werden. Damit läuft deine Lenkung dann auf 12 Volt und entwicklet die volle Leistung.
Außerdem musst Du das Schneckengetriebe einstellen, so daß es fast kein Spiel mehr hat. Das ist ganz wichtig, sonst zappelt der Motor immer hin und her, da er die Mitte nicht halten kann.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

20.04.2006 01:32
#18 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo Wolf
Habe verstanden, dass der Motor mit angeschlossener (ausgeschlachteter) Servoelektronik läuft, korrekt? Ich gehe davon aus, dass Du das (ausgeschlachtete) Poto das noch immer mit der Servoelektronik verbunden ist in den Händen hältst oder direkt an die Achse des Schneckenrades geflansct hast beim Test, korrekt? Hast Du eine a) separate Speisung für den EMotor, oder b) hängen sowohl Emotor und Servoelektronik an derselben Spannungsquelle?
Was für ein Servo hast DU ausgeschlachtet? Vergiss nicht, dass Dein EMotor weniger als 100mA aufnimmt wenn er nicht belastet ist, also Deine Servoelektronik damit klarkommt. Belastest Du das Ding (also beim Fahren), so besteht die Möglichkeit, dass Deine Servoelek. diesen Strom nicht mehr treiben kann und abraucht.

Falls a) Versuch mal folgendes:
- Vertausche die beiden Anschlüsse von der Servoelektronik zum EMotor
- Schalte erst Spannunsgversorgung der Servoelek. ein und erst dann die für den Emotor (fange mal bei z.B. bei 5 Volt an)
--> der Emot sollte sich drehen und stehenbleiben, falls nicht drehe mal am Poti langsam rum --> bleibt er irgendwann stehen? --> falls nicht, welchsle Spannunsgversorgung (Plus Minus) des EMotors erneut und wiederhole den Vorgang.

Und?

Gruss,
Martin

Saurerfan Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.02.2007 12:13
#19 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo zusammen.

kann mir jemand vonEuch die Bestellnummer von der Maxongetriebeeinheit geben.
Bin gerade daran, ein Lenkgetriebe zu bauen, vielleicht ist ja dieser Motor etwas.

Besten Dank

Erich

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 15:46
#20 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo Erich, auf der Messe in Sinsheim bekommst Du das Getriebe für 10 Euro (gebraucht)am Stand von Höfler-Elektronik und im eBay-Shop für 14-16Euro + Versand.

Marxon hat nur neue, und die kosten ihr Geld.

Elektronik: da gibts bei uns im Forum einen Schaltplan von Fred Emmerich
http://www.kf-modelle.de/wbb221/wbb2/thread.php?threadid=776
ist ein Umbau eines Conrad Reglerbausatzes.

Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

28.05.2007 11:20
#21 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,

ich interessiere mich sehr für so eine Servoelektronik und den Gertriebemotor.

Mein Problem: Wo finde ich nun diesen Motor, im eBay-Shop kann ich ihn nicht mehr finden

Ich hoffe, dass mir jemand von euch ein bisschen helfen kann!!!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

28.05.2007 13:05
#22 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten


Hallo Marc,

ich weiss ja nicht was Dein Modell auf die Wage bringt, aber meine Erfahrung ist nach einigen
Versuchen die, wenn Du etwas kräftiges und vor allem fertiges haben möchtest, wo nur noch die
Strippen verbunden werden müssen, dann erkundige Dich bei dieser Adresse:
info@lkw-modellbauer.de oder gib beim Suchen Günter Pfützenreuter ein und Sprich mit dem Mann.
Für 1:8 mit allem Zubehör fix und fertig 75,- €.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

28.05.2007 13:11
#23 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Moin moin Peter,

danke für die Information, werde gleich mal ein bisschen googlen

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

05.09.2007 11:33
#24 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten


Hallo Marc,

meine unendliche Geschichte:
Das gekaufte Lenkgetriebe von der Firma Pfützenreuter hat nicht geklappt! (75,- + 25,- € Porto!!!)
Seit Monaten kümmert sich HEDGEHOG in Hamburg darum, ich habe es schleifen lassen (zeitlich)
Nun meine Frage: Hattest Du etwas von einer Firma Bendini gesprochen???
Ich bin absoluter Elektroniklaie, ich brauche ein Fertigteil.
Hast Du eine Idee???
Besten Dank für Deine Bemühung.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

05.09.2007 14:04
#25 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten
Hallo Peter,

uuuuuuh Das aber schlecht, hab schon vor ein paar Wochen eine Mail an den Herrn Pfützenreuter geschrieben, dass ich ein Lenkgetriebe bestellen möchte. Bis jetzt kam aber noch keine Anwort, nur eine Anwort auf meine erste Mail. Mir wurde ein Preis von 83,-€ + 4,50€ Versandkosten mitgeteilt.
Naja, ich werd mich mal weiter umgucken und vielleicht das Lenkgetriebe abbestellen, es kommt ja eh keine Anwort.
Die Firma Bendini kenne ich nur vom Namen, Kontakt hatte ich bisher keinen. Produzieren die dort auch Lenkgetriebe???
Ansonsten denke ich versuche ich da mal mein Glück.

Werde aber berichten, wenn ich was herausgefunden oder ausprobiert habe

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

05.09.2007 18:51
#26 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
Benedini gibts hier: http://www.benedini.de/Home_D/Produkte/PWR_Servo_D.pdf
oder den MFR von Servonaut: http://www.servonaut.de/Produkte/Zubehor/MFR/MFR4.pdf
und den Motor hier: http://www.bk-funktionsmodellbau.de/1329986.htm oder auf den bekannten Modellbaumessen.

Und nun ran ans Werk, habe mir mal den MFR-Regler bestellt und dann sehen wir mal

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Peter ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 17:20
#27 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten


Hallo Peter,

das ist ein ganz feiner Zug von Dir, aller besten Dank für die interessanten Informationen.
Gleichzeitig habe ich Nachricht aus Hamburg bekommen, mein LG ist so weit fertig.
Wünsche Dir für das kommende Wochenende blauen Himmel, Freibier und glückliche Stunden...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 17:26
#28 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo Marc,
auch danke für Deine Bemühungen u n d die eine Adresse würde ich mir genau überlegen!
Die von Pit-D vorgeschlagenen Firmen sind auch bei Problemen erreichbar!!!
Viel Erfolg, schönes Wochenende...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

06.09.2007 17:29
#29 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten


Nachtrag LG

Der Bernhard aus dem Oberland ist auch ein sehr guter Ansprechpartner mit viel Erfahrung!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

06.09.2007 20:28
#30 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Moin,

was muss ich denn hier lesen, was ist denn mit den Lenkgetrieben? Die schwarzen Maxondinger sind doch kaum kaputt zu kriegen. Das Poti zur Steuerung muss ja nicht zwingend in das Getriebe eingebaut werden, ich habe es extern plaziert. Eine Schubstange geht an die Achse, eine weitere geht ans Poti. Die muss natürlich absolut spielfrei sein. Ich fahre damit seit 4 Jahren wartungsfrei. Die Lager der Abtriebswelle (wo die Messingscheibe drauf sitzt) sollte man im Auge behalten, die können mitunter sterben, wenn die Hebelkräfte zu groß werden.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz