danke für Deine Antwort, bist Du mit den Veroma Achsen zufrieden? Mir fehlen nämlich auf noch welche und es sind die Einzigen am Markt.. Der Palfinger ist ganz toll! Respekt, daß Du ihn völlig selbst gebaut hast.
Hallo Michael mit den Veroma Achsen bin ich sehr zu frieden. Fahr seit 12 Jahren damit. Vor ca. 7 Jahren hab ich sie auf AP-Achsen umbauen lassen. Wie ich mal gehört habe sollen einige Achsen schnell zu Bruch gegangen sein wenn mann aber weiß warum, kann man nur mit dem Kopf schütteln oder würdest du dein Auto an die Mauer fhren und dann Vollgas geben bis alles auseinander fliegt.
Ja das hast Du Recht Markus, manche Leute gehen mit den Modellen sehr grob um. Ich hab schon einiges gehört was die Veroma Achsen betrifft.Darum hab ich mit dem Kauf bisher gezögert. Wenn man einen Kippsattelzug mit knapp 90 Kg vollgeladen durchs Gelände fährt soll es scheins Probleme geben mit den Zahnrädern, ist ja auch klar da wirken enorme Kräfte...
Aber das werde ich dann selber testen was passiert. Freue mich schon sehr auf die nächste Messe, in Michelstadt war ich von Deinem LKW ganz begeistert weil er so vieleitig ist. Wie weit ist denn Dein Tieflader mit Lenkachsen?
Hey markus, danke für die Antwort,beeindruckend die Werte, aber dachte eher wie und womit du die Teile gefertigt hast, bin auch an einem Ladekran dran, jedoch sind mir die Löcher verlaufen(teilweise zwei Zehntel...), deswegen die Frage wie du die Teile, die Bohrungen auf beiden Seiten gleich hinbekommen hast. Halt die Symmetrie. Hab meine Maße für den Kran auch alle aus einem Prospeckt, in catia gezeichnet und auch simuliert, wenn ich die Teile alle so gebaut bekomme, sollte er super funktionieren :P
Kannst du mir sagen wo du die Dichtungen für die Zylinder bezogen hast?
Hallo Hendrik also was sind 2 Zentel so genau hab ich nicht gebaut bis auf die Anlenkhebel die sind gelasert. Die Dichtungen für die kleinen Zylinder sind von Herrn Mainhard aus Bochum und die 25 Kolben sind Industriekolben mit dichtung. Hab ne Pumpe von Jung Größe 3
danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen! Bei mir war das Problem, dass wenn ich den Kran zusammengeklappt habe, haben sich die Teile so verschränkt, dass sie sich verkantet haben und dann schwer gingen, was ja net wirklich optimal ist. Daraufhin hab ich dann den Ladekran erstmal auf die Seite gelegt und mir gedanken darüber gemacht wie man den genauer herstellen kann.
kannst du deinen Kran mal vorstellen ? Auch wenn er noch nicht optimal funktioniert, würde mich das trotzdem mal interessieren. Kannst ja ein Thema eröffnen.
Peter
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24.08.2008 09:47
#24 RE: MB 33-50 6x6 mit Palfinger Ladekran PK 32000
wie hast du deinen Drehantrieb realisiert ? Elektromechanische oder Hydraulisch ? Bin gerade dabei, den Drehantrieb meines Krans neu zu machen. Aber irgendwie komme ich nicht so richtig voran.
Hallo Sven der Drehantrieb wurde mittels Elektromotor realiesiert, der Drehantrieb vorne am Kran ist Hydraulisch.Bist auch am Samstag beim Helmuth Grall dann könntes du dir das nochmal anschauen. Gruß Markus
Ich habe auch noch ein paar Bilder von Markus Mercdes. Das Modell ist wirklich beeindruckend ! Alleine der Ladekran ist schon der Hammer
@ Markus Das hat wieder richtig Spaß gemacht am Samstag. Du hast mich wieder ermutigt, am Ladekran weiter zu machen. Ich werde ihn wohl nochmal komplett neu Bauen. Neue Grundplatte, neue Ausschübe, neuer Drehantrieb ...