Nachdem ich im Forum bisher ja hauptsächlich in den Kleinanzeigen aktiv war und passiv fast alle Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun entschieden was für ein Modell mein erster LKW in 1/8 wird. Es soll ein Scania R Sattelzugmaschine als 6x6 werden. Ich möchte das Modell recht vielseitig gestalten, deshalb wird es ein mittlerer Radstand mit der Option auch einen Kipperhilfsrahmen zu montieren. Als Sattelzug soll später eine Kippmulde und ein Tiefladeranhänger dazu kommen. Als Vorbild habe ich mir einen scania der Fa. Kaeppeli in der Schweiz ausgesucht. Da ich auch noch andere Hobbys habe ( 1/5 Rennen fahren ) wird sich der Bau wohl etwas hinziehen.
Folgender Komponentenmix ist geplant:
Fahrerhaus von Schink, wird allerdings stark modifiziert Rahmen Selbstbau, aus 2mm Stahlblech gekantet Aufhängungen Selbstbau Achsen Schwerlast von Veroma Radsatz Veroma Verteilergetriebe Veroma oder Selbstbau 3-Gang Schaltgetriebe Selbstbau mit Boschteilen Antrieb noch unklar Brushless ist angedacht Elektronik ist auch noch unklar
Angefangen hab ich auch schon und zwar mit Teilen der Pendelachsaufhängung. Die Veroma oder Schink Pendellei hat mich nicht wirklich überzeugt.
Hier ein paar Bilder der ersten Pendelteile und ein Bild des Originals. Der Rahmen und die Aufhängungsteile sollen zumindest stark nach Scania R Serie aussehen. Ganz Scale ist aus Festigkeitsgründen nicht möglich.
Die Teile sehen echt klasse aus und die Farbe des Scania von Kaeppeli ist auch mal was anderes wie immer nur die Grundfarben.
Ich habe das Bosch Getriebe drin und muß sagen der Antrieb ist Spitze. Hat Kraft wie Sau und auch der normale Elektromotor gibt sich keine Blöse. Vorher haben bei meinen Tests die Reifen durchgedrecht.
Aber ein Bürstenloser Motor hat warscheinlich noch mehr Kraft.
da es ja ein 6x6 wird geht das nur mit Aussenplaneten. Meines Wissens gibt es die Vorderachse nur mit Ausenplaneten. Da die Zugmaschine für Kipper Einsätze oder Schwerlast Einsätze geplant ist, sind diese Achsen wohl auch die bessere Wahl.
Zu den Teilen, ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob ich zu sehr ins Detail bei diesen "Funktionsteilen" gehe. Zumindest gefällt mir das mal sehr gut und ich möchte das in dieser Art weiterbauen. Wie gesagt ich habe mehr Interesse am bauen, ich bin mir nicht sicher ob das eigentliche fahren nachher für mich so interessant ist. Ich habe deshalb für den Bau ja auch einiges an Zeit angesetzt. Jetzt kommt ja eh bald der Sommer und da wird meine Zeit dann noch knapper.
Deshalb wird sich dieser Baubericht wohl länger hinziehen. Ich war mir auch nicht sicher ob ich mit diesen wenigen unwichtigen Teilen den Bericht schon starten soll.
stimmt die Achse gibts nur mit Aussenplanetengetriebe. Aber da du ja einen 6x6 fürs grobe Gelände baust ist die Achswahl die beste. Bei meinem LKW habe ich auch diese Achsen verbaut und bin sehr zufrieden damit da die Kraft erst am Rad entsteht und nicht im Getriebe oder im Differenzial. Mein MAN ist nur für leichtes Gelände gebaut und geplant sonst würde ich eh Stollenreifen bevorzugen.
Ich denke die Teile die man sieht sollten Detailiert sein und die Achsteile die man später eh neicht sieht, sollten meiner Meinung nach nur Stabil und langlebig sein.
Ach bei meinem Bericht gibt es auch mal ne längere pause es gibt halt ab und zu auch wichtigere Dinge wie das Hobby ist nicht so Wild
Sehe ich ähnlich, wenn ich nur schnell fahren möchte könnte ich ja das Veroma Fahrgestell nehmen was ich hab, nur das möchte ich nicht. An Teilen hab ich bis auf Antrieb und Elektronik schon alles da.
Das ist mal der Versuch wie das ganze als 8x6 aussehen würde. Der Rahmen und die Aufhängung dient nur um einen Eindruck der Proportionen zu bekommen.
Ich habe aus desem Grund auch eine Sattelzugmaschiene gebaut man hat einfach mehr möglichkeiten. Ich baue danach einen Goldhofer Tieflader. Aber ich kann einfach mehr anhängen wie bei einem Kippfahrzeug, da hat man immer nur denn aufbau drauf und auf dauer eher langweilig finde ich.
dieses Wochenende gings weiter, diesmal allerdings nur GFK Arbeiten. Ich habe die Haube komplett ausgeschnitten und mal aufgesetzt um zu sehen wie das ganze später wirkt. Der Rahmen wird ja noch getauscht, dieser ist quasi nur zum messen und probieren. Das dunklere im unteren Teil ist ein Schatten, lackiert ist da noch nichts.
ich hatte mit Ulli ? schon darüber gesprochen das ich die "Baustelle" mitbringen kann. Durch zu wenig Zeit bin ich noch nicht so sehr weiter gekommen. Ich hab zwar ein paar weitere Teile der Pendelaufhängung gemacht, hatte aber eigentlich das Ziel damit bis Dortmund fertig zu sein ( hintere Aufhängung ). Ob der Standard Veroma rahmen so interessant ist um ihn zu zeigen weiss ich nicht.
Im Moment geht es vor das andere Projekt für Dortmund fahrfertig und schön zu machen.