Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 12.758 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

18.10.2008 10:59
#61 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Hallo Peter,
Super,aber mache doch bitte deine Tür zu deiner Werkstatt
weiter auf das wir dein neues Projekt besser sehen können.
Viel Spaß beim Bauen des 4 x 4

Viele Grüße aus dem Taunus

Leo

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

19.10.2008 20:35
#62 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Hallo Peter


Sieht mal nicht schlecht aus da kann ich mir nur Leo anschliessen

Aber bitte mach die Türe ganz weit auf .

Wir Wolln Den Bruder Sehn Wir Wolln Den Bruder Sehn Wir Wolln Wir Wolln

Den Bruder Sehn .



Gruß Martin

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

20.10.2008 02:30
#63 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Peter,
ich auch.
Die Hütte würde ich allerdings aus Plexi und ABS im Türrahmen, den Rest in PS bauen.
Rahmen: Plexi mit ABS verstärkt, Achsaufhängung in Carbon.
Die feinen Details aufgesetzt in PS.

Ob das hält , wetten ja...

Die Diskussion ist eröffnet

Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.10.2008 11:40
#64 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Freunde,

ich danke Euch!
Die Materialbeschaffung ist hier nicht ganz so einfach, wie in Deutschland.
Auf der anderen Seite ist es ein kleiner Höhepunkt, wenn man plötzlich in einem Baumarkt
ein Regal entdeckt, das genau das beinhaltet, was gesucht wird.
Eine andere Sache ist es mit Schrauben. Auf Mallorca (Ca. 19 Jahre) war das feinste 2,5 mm,
aber nur Senkkopf. Ich habe alle gekauft und der Haken wurde nicht wieder aufgefüllt.
Hier auf dem Festland habe ich noch nichts unter 4 mm gefunden.
Bisher habe ich 2 mm Kreuzschlitz von Conrad genommen. Inzwischen habe ich keine Hemmungen,
3 mm Sechskantschrauben zu benutzen. Von einer Schraubenfirma habe ich mir aus Deutschland
Inbusschrauben in schwarz schicken lassen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Sau teuer und
kommt natürlich nicht an die kleinen Sechskant heran.
Ein Trost ist für mich Pit-D aus Frankfurt, an den ich mich vertrauensvoll wenden kann, er
setzt sich absolut selbstlos für Materialbeschaffung ein.
Durch endloses Diskutieren entstand der Gedanke, einen neuen SX 2000 zu bauen. Natürlich setzen
bei mir die finanziellen Möglichkeiten der Schwerlastachsen mit Planeten enge Grenzen.
Was mich reizt, ist das glatte Haus. Die Vorgaben beim Peterbilt von johiti (Josef Till), auch ein
Freund von mir, hatten mich ebenfalls gereizt und die zwei Hütten sind mir ja auch gelungen.
Von Pit-D bekam ich die Pläne für einen MAN SX2000 4 x 4.- Material (Alu) Hatte ich im Regal.
Der Gedanke, einen ähnlichen Vertreter meines "Blauen" als räuberische Bergziege laufen lassen zu
können, machte schon Spaß.
Meine "normalen" LKW machen Freude, sie laufen zu lassen. Mein "Blauer" macht Herzklopfen, weil er nicht an seinen Einsatzort getragen werden kann, er braucht Hilfe in Form von Winde, Bretter für Stufen, Platz zum Rangieren.
Mir bringt er etwas herüber, was das Original hat.
Nun werde ich mich an der gleichen Hütte versuchen und der Gedanke an die wesentlich einfachere Verdrahtung mit
dem Servonaut K30 macht alles Elektrische einfacher.
Das kurze Anbandeln mit dem Merceds 1850L von TAMIYA hatte den Vorteil, dass alles Material in dem Karton vorhanden war, der LKW aber nach drei Tagen fertig an der Wand hing. Mit dem Maßstab komme ich nicht klar.
Als Alternative wollte ich den 1850L in 1:8 bauen. Dann habe ich mir von Revell den Faun Elefant mit Panzertransporter schicken lassen. Sehr interessant, zu teuer. Panzertransporter, ok, aber ich habe gar keinen Panzer! Neuen Panzer in 1:8 ??? Portokasse zu klein!
Der SX2000 in 4 x 4 ist gerade noch machbar!
Also mache ich ihn...
Bilder kommen...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

29.11.2008 18:09
#65 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Hallo Freunde der vier Achsen,

heute war eine Inspektion der Spurstangen fällig!
Ein Kugelkopf hatte sich gelockert.
Nun stimmen die Spuren wieder.





Der Verbrauch ist noch etwas hoch, aber der Sprit ist ja billiger geworden...

Schönes Wochenende,
bis bald.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.11.2008 20:44
#66 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten
Sieht schon gewaltig aus ! Ach wäre das schön .... angetriebene Vorderachsen

Mir würden ja schon 2 angetriebe Hinterachsen reichen. Ich habe bei ebay jetzt einen Bauplan vom VTH erstanden. 9 x DIN A3 Seiten ....
Peter ( Gast )
Beiträge:

30.11.2008 10:18
#67 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten


Sven, ich kann Dich voll verstehen!

So lange die Schwerlastachsen im Conradkatalog waren, habe ich sie immer wieder angesehen, bis es sie nicht mehr bei C. gab!
Nach reiflicher Überlegung, was für ein Hobby ich eigentlich betreiben möchte, habe ich meine umfangreiche Gartenbahn verkauft, weil trotz zweier Reinigungloks mir das ewige Schienenreinigen auf den Keks ging. Erst dann
habe ich mir die vier Achsen gekauft.
Nun habe ich wieder zwei von diesen Dingern bestellt und baue den 5 t.
Du bist ja noch jung, eines Tages hast Du sie. Ich wünsche es Dir.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

30.11.2008 10:41
#68 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Hallo Peter,

das denke ich auch. Wie heißt es so schön: "Immer positiv denken ". Das mache ich auch. Mal schauen, vielleicht bekomme ich die Eigenbauachsen ja doch hin. Sofern es überhaupt noch alle Teile gibt. Der Bauplan stammt wohl aus dem Jahr 1989.

Peter ( Gast )
Beiträge:

15.12.2008 23:48
#69 RE: MAN SX2000 8x8 mit TÜV Zitat · Antworten

Guten Abend LKW-Spezialisten,

ich habe eine Frage, die mich immer mehr beschäftigt, aber mir ist die noch nicht
beantwortet worden.

Was ist das eigentlich für ein Behälter an der Fahrerhausrückwand? (Beim Original SX2000 8x8))
Also hinter dem Reserverad.
Ist da Hydrauliköl drin?
Oder Kühlwasserreserve?



Genau so gibt es am 5t 4x4 eine Leitung an der FH-Rückwand, die in einer Wendel gelegt ist.
Luft zum Abkühlen?

Ich bin echt gespannt und bedanke mich für eine sachdienliche Antwort.



Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz