mach mich nicht schon wieder verlegen, aber trotzdem vielen Dank. Der Motor ist ein "modifizierter" 6 Zylinder VOLVO, der eigentlich in einen Pocher F12 gehört. Im MAN wurde der Kühler seitlich verbaut, im Original sitzt er über dem Motor. Im Modell habe ich unter dem Dach eine Lautsprecherbox für das Soundmodul. Hier mein "Panzertransporter". herausheben kann ich den Brummer nicht, das schaffe ich nicht. Aber über eine Möbeltür kann der MAN rollen.
Hallo Peter! Das Problem mit dem Transport kenne ich. Noch passt mein X73 noch quer in den Kofferraum. Beim letzten Einladen habe ich mit einen Muskelfaserriss zugezogen.
Am Wochenende habe ich erste Probefahrten mit Transportgut gemacht. Auf einer provisorisch angekoppelten Sackkarre habe ich meinen 17 Jahre alten Sohn durch unsere Sporthalle gefahren. Ich konnte den MAN, selbst im vierten Gang mit ca. 85 Kilogramm Anhängelast, noch zügig beschleunigen. Das entspricht ca. 10Km/h.
Nach dem Antrieb perfekt läuft, geht es jetzt mit den Anbauteilen weiter. Sattelkupplung ist schon fertig.
Hier ist gut zu erkennen, was ich "gebastelt" habe, um an den Achsen die drei Anlenkpunkte für die Achsaufhängung zu bekommen, ohne die Achsen zerlegen zu müssen.
wow, eure Monster-MAN's scheinen ordentlich schwer zu sein, meiner wird wohl mit nur 3 Achsen dieses Gewicht nicht erreichen Mal sehen, da werde ich mir auch noch einfallen lassen müssen wegen dem Transport
Aber schön, dass du hier so ausführlich über den Bau deines MAN berichtest. Die Halterung für den Dreipunktlenker finde ich gut, ich hoffe, dass ich sie dir, natürlich etwas verändert, nachbauen darf
Ich muss nämlich auch bald mal meine Antriebseinheit einbauen, ich habe schon fast alle Komponenten, nur keine Zeit.
Bin schon auf weitere Berichte und Bilder gespannt!!!
wenn es Dir hilft, kannst Du alles nachbauen, was Dir Spaß macht! Wenn ich eine Idee aufschreibe, die anderen etwas bringt, freue ich mich. Da ich nichts vermarkten will, ist mir das gleich. Schönen Sonntag...
In der Werkstatt herrscht Ruhe, der Betreiber ist wetterabhängig stink faul. Zur Zeit ärgere ich mich mit einer Blinkerplatine herum, die schon zweimal in Deutschland zur Reparatur weilte, zwar kostenlos zurück kommt, aber immer noch nicht funktioniert. Ähnlich hatte ich Pech mit meinem Lenkgetriebe. Als Nichtelektroniker bleibt dann nur der Postweg. Als ich meine Blinkerplatinen noch als Bausatz selbst verlötete, gab es keine Probleme. Heute wird ein Lenkgetriebe bestellt, sofort bezahlt, dann dauert es viele Wochen und ein Teil der versprochenen Teile fehlen ganz bei der Lieferung. Das Teil liegt lose in einem großen Karton ohne Verpackungsmaterial, ohne Beschreibung, ohne die geringsten technischen Daten! Nun nimmt sich über 2000 km weiter nördlich ein Freund in Hamburg (Hedgehog) der Ruine an.
wirf dem Hersteller des Lenkgetriebes alles vor die Füsse, hol Dir das Benedini Servo Modul. Damit kannst Du dann beliebige Motore als "Servo" ansteuern. Kostet 99 Euros.
Alex (ABUSS) kann Dir bei der Auswahl des Motors sicher helfen.
Wirklich ein schönes Modell dein MAN. Der sich richtig kraftvoll aus ! Bin nun auch stolter besitzer eines MAN. Ich werde gleich noch ein Thema dazu eröffnen.
Wieviel Gewicht schlebst Du mit Deinem 8 x 8 MAN ? Mit meinem 8 x 4 Abroller ( IVECO 40 Kg. )habe ich bei der letzten Ausstellung eine 150 Kg Last ohne Mühe im ersten Gang abgeschleppt.
leider, leider ist mein Lenkgetriebe in Hamburg beim Hedgehog zum Umbau. Viele km hat der MAN noch nicht gemacht, in meiner Werkstatt (Garage) herrschen afrikanische Temperaturen. Versuche habe ich noch keine gemacht, ich freue mich immer, wenn ich den "Blauen" sehe! Zur Zeit schreibe ich im Oberland - Forum und im Modelltruck - Forum einen großen Bericht über meinen UNIMOG in 1:1. Die Restauration hat sich über fast zwei Jahre hingezogen und ich habe ca. 380 Aufnahmen gemacht. Einen Vogel muss man ja haben!