Habe vor einiger Zeit einen Maßstabswechsel vollzogen von Wedico (1:16) zu 1:8. Die Wedico Modelle finde ich immer noch super, doch die größe macht den Unterschied :)Habe zudem letztens einen Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger gekauft, der noch einiges an Arbeit benötigt. Aus diesem Grund möchte ich ein kleines Thema zur "Restaurierung" erstellen, da ich für konstruktive Kritik und sämtliche Verbesserungsvorschläge offen bin.
Mechanisch ist das Modell meiner Meinung nach super. Es sind folgende Funktionen verbaut: - Der Fahrer grüßt (hebt den Arm) und bewegt den Kopf - Dachfenster lässt sich öffenen und schließen - Soundmodul - Lichtanlage funktioniert nicht mehr zu 100% :)
- Auflieger ist beleuchtet, funktioniert leider auch nicht mehr :) - Dritte Achse lässt sich hoch und runter fahren - Auflieger lässt sich absenken
Ich glaube der LKW und Auflieger hat noch weitere Funktionen, sind aber schwer im ganzen Kabelwirrwarr zu erkennen :)
Werde damit beginnen die Zugmaschine wieder fertig zu machen. Wie ihr auf dem Bild erkennt, ist der verbaute Regler aus dem letzten Jahrhundert. Kennt jemand einen guten günstigen Regler, oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Brushless?
Hallo Wedico! Ja, es geht nichts über die Größe und wenn dazu die Technik noch stimmt, nicht auszudenken . Spaß beiseite, schönes Projekt, dass Du Dir da vorgenommen hast. Wenn ich Dir einen Tip geben dürfte, kümmere Dich, bevor Du Dich an die Modernisierung der Elektronik machst, um die Vorderachse bzw. die Spursstange. Laut Bildern sitzt diese vor der Vorderachse, müsste aber in jedem Fall hinter ihr sein. Das Resultat der falschen Position ist ein unschönes Fahrbild mit falschen Lenkeinschlägen. Die Anlenkung selbst kann natürlich vor der Achse erfolgen. Tamiya hat in seinen europäischen Modellen den gleichen "Fehler" drin. Weiter erkenne ich eine Luftfederung an der Vorderachse, halte diese mit Gummi-Pflege immer schön geschmeidig, dann hast Du lange Freude daran.
Und jetzt "ran an den Speck" . Ich freue mich schon auf die nächsten Updates!
vielen Dank für deine erste positive Rückmeldung! Undd danke für den Tip mit der Spurstange! Würde gerne noch was wissen, wie du/ihr das bei solch einem Projekt macht - Reist ihr die ganze Elektronik raus, wenn ihr neue einbaut, oder überarbeitet ihr sie stück für stück? Bin mir momentan sehr unsicher was der richtige Weg ist, deshalb hab ich mit der Restaurierung noch nicht angefangen :)
P.S. Wenn jemand einen Rammschutz, Auflieger Rücklichter oder Dachlampenbügel hat, bitte melden! :)
vielen Dank für deine erste positive Rückmeldung! Undd danke für den Tip mit der Spurstange! Würde gerne noch was wissen, wie du/ihr das bei solch einem Projekt macht - Reist ihr die ganze Elektronik raus, wenn ihr neue einbaut, oder überarbeitet ihr sie stück für stück? Bin mir momentan sehr unsicher was der richtige Weg ist, deshalb hab ich mit der Restaurierung noch nicht angefangen :)
P.S. Wenn jemand einen Rammschutz, Auflieger Rücklichter oder Dachlampenbügel hat, bitte melden! :)
Wir bauen alles aus und setzen dann Stück für Stück wieder neu ein. Oft ist es ja auch so, dass die Komponenten, wie auch in Deinem Fall, schon recht alt und in die Jahre gekommen sind. Da wäre dann der Austausch sehr viel aufwendiger wie alle Komponenten neu zu platzieren/verkabeln.
danke für deine Hilfe und den Link. Hatte den Nutzer schon heute vormittag wegen dem Rammschutz angeschrieben :) Hoffentlich schaff ich morgen vormittag was am LKW zu machen, dann folgen weitere Bilder. Welcher Regler ist in dem Maßstab zu Empfehlen außer der Servonaut K40?
Hallo Daniel! Gerne geschehen . Das hängt davon ab, welchen Antriebsmotor Du planst. Willst Du beim Bürstenmotor bleiben oder soll es Brushless werden?
momentan reizt mich der Gedanke eines Brushlessmotors, da alle meiner LKWs nur Bürstenmotoren besitzen. Ich sehe beim Brushlessmotor jedoch zwei Probleme: 1. Der Kostenpunkt, oder gibt es was brauchbares aus China? 2. Die Übersetzung, da die Brushlessmotoren höher drehen als die Bürsten. Zumindest kenn ich es so aus dem Sektor Helikopter-Modellbau.
Hallo Daniel! Ob es dort aus China etwas gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin kein großer Fan von solchen Produkten aus Fernost. Wir beziehen usnere Motoren z.B. von Torcman und bekommen diese exakt auf unsere Anforderungen hin gefertigt. Natürlich ist das dann kein Motor für 50€, das stimmt . Inzwischen gibt es aber auch lamgsam laufende Außenläufer, die man sehr schön für ein LKW-Modell verwenden. Oder eben, wie von Dir bereits angemerkt, einen etwas höher drehenden Motor verwenden und entsprechend untersetzen.
Da gibt es dann z.B. von Hacker ein paar gute Motor/Regler-Kombinationen zu noch recht annehmbaren Preisen. Man kann eigentlich danach gehen, dass alles, was als Brushless auf Trial, also lamgsam & feinfühlig ausgelegt ist, auch hervorragend in einem "normalen" LKW eingesetzt werden kann, da hier ja sehr ähnliche Anforderungen an das Fahrzeug gestellt werden - langsam & feinfühlig.
vielen Dank nochmal, für deine ausführliche Antwort. Mit was muss ich rechnen, wenn ich ein Motor von dir bzw. Torcman beziehen? Wieviel KV werden ungefähr zum bewegen eines ca. 35 Kilo schweren LKWs benötigt?
Hallo Daniel! Wieviel KV kann man so pauschal nicht sagen. Im Grunde genommen, können mit einem Getriebe auch ungünstigste Eingangsdrehzahlen wieder ausgeglichen werden. Bei 35kg braucht es ja kein Drehmomentmonster, da ist ein kleiner Brushless völlig ausreichend. Bei meinem Actros kommt z.B. auch kein Drehmomentmonster zum Einsatz, sondern das Getriebe übernimmt diese Aufgabe. Anfangs habe ich auch nur auf die Leistung geschaut und wollte unbedingt 2.000W oder noch mehr. Trotz geplanten Zuggesamtgewichten von 500kg und mehr ist so ein Motor trotzdem nicht nötig. Das Original hat auch keine 3.000PS, sondern generiert die Leistung bzw. das Drehmoment über das Getriebe und genau so sollte man es, zumindest meiner Meinung nach (hat auch gedauert, bis ich das so gesehen habe ) machen.
Für Deinen Actros sind 2-300W mit entsprechendem Getriebe völlig ausreichend. Solche Motoren gibt es bei Torcman unter 100€.
mit dem Begriff "Getriebe" schmeichelst du meiner Ansammlung von Zahnrädern. Es wurde scheinbar das Getriebe eines Akkuschraubers oder eines Schlagbohrers verwendet.
Hallo Daniel! Das sind grundsätzlich erst einmal keine schlechten Getriebe und bei Verwendung hochwertiger Spendergeräte auch sehr halt- & belastbar. Wir bieten z.B. 4-Gang-Getriebe an. Der Vorteil hier ist einfach die perfekte Abstimmung aufeinander.
Hast Du eine Möglichkeit die Untersetzung(en) heraus zu bekommen?