Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.958 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

07.05.2017 20:26
#46 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

da die meisten 1:8er die " Veroma bzw. Schink " Sattelplatte verwenden hier die Abmessungen des Königszapfens

d = Schaft 9 mm, länge bis Scheibe ca. 11 mm D = Scheibe 16mm.

In Dortmund hatte ich selbst das Problem das der Königszapfen meines Floatliners mit 10 mm zwar in die Standart Kupplung gepasst hat aber der Verriegelungsstift passte nicht... somit keine Verriegelung und kein sicheres Aufsatteln möglich. Deshalb musst der Auflieger (50Kg) vom Autokran auf den Schwerlastroller gehoben werden um ihn zu bewegen.
Die eigene Zugmaschine hatte zwar eine passende Kupplung (für 10 mm Königsbolzen) aber einen Lenkungsschaden.

Ich werde die Hülse des Königszapfens ein wenig anpassen dan klappt das beim nachsten mal.

Sie Sattelkupplungsplatte ist normalerweise nur nach vorne und hinten kippbar, seitliche Neigungen muss der Rahmen von Auflieger oder Zugmaschiene aufnehmen.

Dazu ist zu sagen, das unsere 1:8er Rahmen eigentlich zu steif sind das bedeutet sie können sich nicht so verwinden wie am 1:1.

Es gibt auch Sattelplatten die Kardanisch aufgehängt sind das findet man aber nur bei Militärfahrzeugen bzw. exterem geländegängigen Sattelzügen.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Töni Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

07.05.2017 22:21
#47 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Vielen Dank für deine Info Michael, dass hilft mir schon mal erheblich weiter. Dann kann ich mal mit der Sattelplatte weitermachen. Ich hoffe noch viele Tipps von euch, da ich noch einige Teile erneuern muss,damit der LKW vernünftig läuft. Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.
Jörg

|addpics|fcx-2-3378.jpg-invaddpicsinvv,fcx-1-c257.jpg-invaddpicsinvv,fcx-3-a58a.jpg-invaddpicsinvv,fcx-4-e662.jpg-invaddpicsinvv,fcx-5-e423.jpg-invaddpicsinvv,fcx-6-d2f4.jpg-invaddpicsinvv,fcx-7-0a92.jpg|/addpics|

Töni Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

07.05.2017 22:26
#48 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Die Bilder sind vor einer Woche entstanden. Aktuell habe ich das Servo für die Gangschaltung eingebaut und der LKW steht schon auf allen vier Beinen und läuft schon..
Bilder folgen

Töni Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

10.07.2017 07:43
#49 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

So wie versprochen kommen endlich mal die Bilder. Ich habe den gesamten Antrieb erneuert und meine Eigenbau Achse eingebaut, zudem ist der alte Antrieb wie beschrieben gegen ein 2 Gang Akkuschrauber ersetzt worden und die vordere Anlenkung sowie Spurstange und Anlenkhebel und Lenkgeometrie komplett erneuert. Nun muss das Lenkservo noch einem RB Getriebemotor noch weichen. Der erste Probelauf am Wochenende verlief ohne Zwischenfälle.
Die Stromversorgung für alle noch kommenden elektrischen Bauteile habe ich in einer Box zusammengefasst und jeden Anschluss extra abgesichert.

Angefügte Bilder:
Antrieb  4.2017 172.JPG   Antrieb 4.2017 166.JPG   Antrieb 4.2017 171.JPG   Elektrobox  4.2017 168.JPG   Elektrobox 4.2017 173.JPG   Halter Achse 4.2017 161.JPG   Lenkung  4.2017 170.JPG   Lenkung  4.2017 175.JPG   Lenkung 4.2017 174.JPG   Lenkung 4.2017 176.JPG   Luftfederung 4.2017 160.JPG  
Töni Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

29.03.2019 05:54
#50 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Nachdem ich einiges am Modell wieder verändert habe, habe ich mich mal an die Elektrik des Modells gemacht. Als letzes habe ich das alte Soundmodul von Conrad, was im LKW verbaut war wieder angeschlossen. Obwohl ich alle Motoren entstört hatte wird jedes Servo und ganz besonders der Akkuschraubermotor im Lautsprecher verstärkt wiedergegeben.
Wie kann man dieses vermeiden. Jeder Servo der nicht nicht sauber auf Null zurück fährt ist im Lautsprecher zu hören. Meine Frage ist jetzt erst mal Pauschal, was Grundsätzlich gemacht werden sollte. Hilft ein 2. Akku? Das Soundmodul am gleichen Akku hängt wie alle anderen elektrischen Komponenten.

Gruß Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz