Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 5.958 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

05.02.2015 21:19
#31 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Hallo Joe,
Bezüglich der Motorisierung bin ich noch kein Stück weiter gekommen.
Trau mich irgendwie nicht, was an der Mechanik zu verändern.
Sobald ich was weiß, wird es dieses Forum zuerst erfahren :)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

05.02.2015 21:33
#32 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Wie, kein Stück weiter gekommen?


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

05.02.2015 21:37
#33 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Damit mein ich, dass ich noch nicht wirklich weiss was ich tun soll...
1. brushless Motor mit 2 Gang Getriebe
2. brushless Motor mit Planetengetriebe
3. normaler Kohlen Elektromotor mit welchem getriebe?
4. Antrieb wie es jetzt ist lassen

Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Beschäftige mich momentan mit der Optik :)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

05.02.2015 21:39
#34 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Ja, hast definitiv ein paar Möglichkeiten, das ist wohl wahr.
Zerlegen würde ich ihn an Deiner Stelle aber in jedem Fall und dann entsprechend neu "aufbauen".
Eine richtig "saubere" Sache wird es, meiner Meinung nach, nur so .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

05.02.2015 23:39
#35 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Da hast du aber ein schönes Modell. Kann man echt etwas daraus machen. Ich kenne den Macher des Actros Fahrerhauses. Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Habe damals mal ein Fahrerhaus gekauft, das Geld auch überweisen, aber nie ein Modell bekommen....

Ansonsten würde ich auch sagen, fang ganz von vorne an. Vor allem die Elektrik ... Oh je ...

Viele Grüße
Sven

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

05.02.2015 23:44
#36 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #35
Da hast du aber ein schönes Modell. Kann man echt etwas daraus machen. Ich kenne den Macher des Actros Fahrerhauses. Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Habe damals mal ein Fahrerhaus gekauft, das Geld auch überweisen, aber nie ein Modell bekommen....

Ansonsten würde ich auch sagen, fang ganz von vorne an. Vor allem die Elektrik ... Oh je ...

So sehe ich da auch .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

06.02.2015 17:26
#37 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Dann werde ich wohl euren Rat befolgen :)
Die Elektrik habe ich bereits raus gerissen :)

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

06.02.2015 19:09
#38 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Zitat von Wedico im Beitrag #33
Damit mein ich, dass ich noch nicht wirklich weiss was ich tun soll...
1. brushless Motor mit 2 Gang Getriebe
2. brushless Motor mit Planetengetriebe
3. normaler Kohlen Elektromotor mit welchem getriebe?
4. Antrieb wie es jetzt ist lassen

Muss ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Beschäftige mich momentan mit der Optik :)



Hallo Daniel,

wenn doch momentan ein Motor verbaut ist, ob nun mit oder ohne Getriebe, und dir die Geschwindigkeit bzw. das Fahrbild passt, dann würde ich den Motor vorerst weiter verwenden.
Einfach einen neuen Regler rein, die gibts ja bereits recht günstig in der Bucht.

Wenn du dich doch für nen neuen Motor (egal ob Brushless oder Bürste) entscheidest, würde ich dir auf jeden Fall ein 2 Gang Getriebe empfehlen.
Das bringt einfach mehr Fahrspass

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

06.02.2015 20:58
#39 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Ein Antrieb ohne Getriebe hatte ich nicht vor :) Weiss aber immer noch nicht ob ich einen Brushless, Bürstenmot oder die momentane Motor-Getriebeeinheit verbaut lassen sollte. Werde mich aber bis Sonntag entscheiden. Baue momentan einen Rauchgenerator, der hoffentlich morgen oder übermorgen fertig ist. Die ersten Testaufbauten waren vielversprechend :) Man glaubt garnicht, was ein paar Widerstände, Glasfaser und Rauchfluid für ein Spass auslösen kann

Kennst du nur den erbauer des Fahrerhauses oder des gesamten LKW`s? Wer ist das?

Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

10.02.2015 17:38
#40 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Ich habe mich entschieden!!! Der LKW bleibt mechanisch so wie er ist. Es wird kein anderes Getriebe eingebaut, auch der Motor bleibt verbaut und wird erstmal probe gefahren. Wenn er nicht so toll ist, wird ein anderer Bürstenmotor verbaut. DIe Elektrik wird aber selbstverständlich überholt genauso die Optik. Habe heute schonmal den Kuhfänger erhalten. Sollte noch jemand einen Fahrtenregler, Reifen für den Auflieger oder weitere Sachen haben, die ich gebrauchen kann, würde ich mich über eine PN freuen.

Habe mehr oder weniger ausversehen gestern einen Pocher Volvo F12 LKW gekauft, der ein 2 Gang Getriebe bekommen wird, Brushlessmotor und noch viele weitere Spielerreien

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

11.02.2015 09:07
#41 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Moin Moin Wedico,
da hast Dir ne schöne Aufgabe ausgesucht!
Also ein Regler habe ich nicht mehr rumliegen,meiner wird noch verbaut aber ein Hinweis für eine Quelle für Regler und allerlei Elektronic kann ich empfehlen! http://www.modellbau-regler.de/shop/!! Da gibt es gute Regler, die pfeifen nicht, extrem feinfühlig, super zum rangieren! Guck einfach mal auf deren Seite, falls Du die noch nicht kennen solltest!
Beste Grüße, viel Spaß bei Deinen Bauten!
Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

28.02.2015 20:10
#42 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Hallo Wedico,

denke, ist die richtige Entscheidung. Erstmal mit dem vorhandenen weitermachen. Aufrüsten bzw. nachrüsten kann man ja immernoch.

Zitat von U 404S im Beitrag #41
Moin Moin Wedico,
.....eine Quelle für Regler und allerlei Elektronic kann ich empfehlen! http://www.modellbau-regler.de/shop/!! Da gibt es gute Regler, die pfeifen nicht, extrem feinfühlig, super zum rangieren! Guck einfach mal auf deren Seite, falls Du die noch nicht kennen solltest.........
Christian


hehe, danke für den Tip, die Seite kannte ich noch nicht, bin nämlich auch auf der Suche nach nem brauchbaren Bürstenregler.
Hier, Christian, was macht eigentlich der Bau deine Emma?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Dieter S. Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

01.03.2015 08:43
#43 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Guten Morgen Joe,

ich habe noch den Truck Regler von denen im Fundus.

Bei Interesse, eine PN.

Gruß

Dieter

It's cool MAN

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

04.03.2015 12:55
#44 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Moin Moin Jo,
ich stelle heute oder morgen ein paar Bilder ein. Fertig bin ich noch nicht, weiter aber schon! Die Details!!! Da wir gerade bauen, ist die Zeit richtig knapp geworden! Im August ist Umzug, dann hab ich leider kein Keller mehr!!!! Also muss ich sehen das er soweit wie irgend möglich,fertig wird! Die Seilwinde hat mich Zeit gekostet, zumal sie auch funktioniert! Naja, schau selbst. Ich habe heute Abend Zeit und werde in mein Keller gehen und ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand machen und am Donnerstag versuchen einzustellen!
Beste Grüße
Christian

Töni Offline



Beiträge: 26
Punkte: 26

05.05.2017 07:41
#45 RE: "Restaurierung" Mercedes Actros mit 3-Achs Auflieger Zitat · Antworten

Hallo,
ich wollte hier im Thema bleiben und mal weiterschreiben. Daniel habe ich den Sattelzug vor einem Jahr abgekauft. Nach der ersten Bestandaufnahme, habe ich mich entschlossen, den Lkw eine neue Hinterachse zu verpassen und ein 2 Gang Akkuschrauber Getriebe einzubauen. Da das alte Bohrmaschinengetriebe mit samt Motor sehr laut war und nur einen Gang hatte.
Soweit ist das nun alles geschehen und ich muss nun die Sattelplatte erneuern, da sie nur aus Plastik besteht und gerissen ist.
Meine Frage ist nun, wie groß ist der Königszapfen und wie genau muss die Verbindung zwischen Königszapfen und Sattelplatte sein, da sich der LKW und der Aufleger ja nicht nur in der Längsachse kippen, sondern auch seitlich bewegen. Zum Beispiel ,wenn der LKW mit einer Achsseite in ein Schlagloch fährt.
Da ich die Sattelplatte mit der CNC ausfräsen möchte, bräuchte ich da ein paar Maße. Da die alte Sattelplattenöffnung ist 13mm und das kommt mir etwas groß. Wie habt ihr das, schließlich sollen ja auch andere mit meinem Aufleger und Tieflader fahren können. Gibt es da eine Norm für uns 1:8?
Bilder vom Umbau folgen am Wochenende.

Gruß Jörg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz