Hallo Leute, Ich will Euch hier mal meinen Faun SLT 56 vorstellen. Das soll im Moment eigentlich kein Baubericht werden, sondern nur mal eine Vorstellung, was ich in den letzten Monaten so gebaut habe. Wobei ich aus gesundheitlichen Gründen seid gut vier Monaten nichts mehr tat. Tch hoffe aber, es gefällt.
Und wenn der dann mal fertig ist, dann soll er natürlich seiner Bestimmung nach auch etwas transportieren. Und zwar meinen Leopard 2A4.
Hallo Christian, Im Leopard habe ich zwei Motoren von E-Scootern eingebaut. Jeder läuft mit 24v und hat 250 Watt Leistung. Die Testfahrten sind zufriedenstellend abgelaufen. Betrieben werden die mit insgesamt vier Lipos, von denen immer nur zwei im Betrieb sind. Sollten die bei Gebrauch schwächeln, wird per Kippschalter auf die anderen beiden Umgeschaltet. Wenn bei dem mal der Saft ausgeht, müßte ich ihn zur Ladestation evtl. tragen und das fällt mir aber bei einem (momentanen) Gewicht von 75 KG recht schwer. Im LKW ist noch kein Antrieb verbaut, aber schon vorhanden. Dafür habe ich mir aus einem ausgedienten Akku-Schrauber das Planetengetriebe ausgebaut und in ein neues Gehäuse untergebracht. Hier mal ein paar Bilder.
Hier mal eine Gesamtaufnahme von Leo's Innenleben.
Moin Paul, ich denke gerade über eine automatische Akkuumschaltung nach.Wenn diese Schaltung läuft werde ich mich nochmal dazu melden.Kann sein das das noch vor Jahresende sein wird. MfG Lutz
Moin Moin Paul, Booaaahhhh ! Wasn Gefährt, dann noch mein Lieblingspanzer dazu!!! Ich wird verrückt. Super, vollsten Respekt.....Neid... Weiter so, der Leo ne, ich wird verrückt. Beste Grüße, tiefe Verneigung, schöne Weihnachten Christian
Hallo Martin, es tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde um Deine Frage zu beantworten. Hatte zum einen gesundheitliche Probleme und zum anderen konnte ich mich für lange Zeit einfach nicht mehr in das Forum einloggen. Doch mit Hilfe unseres Admins konnte diese Hürde aus dem Weg geräumt werden. Noch einmal danke an diese Adresse. So Martin, nun zu Deiner Frage: Für den Faun habe ich zum einen Achsen gekauft und zum anderen auch selbst angefertigt. Die zwei angetriebene Achsen der Zugmaschine habe ich mir auf der Modellbau Messe in Friedrichshafen gekauft. Es sind Achsen ohne Außenplaneten. Die beiden waren teuer genug. Die beiden Lenkachsen und sämtliche Achsen des Tiefladers habe ich selber gebaut. Anbei ein paar Bilder.
Beide Vorderachsen bestehen aus zwei Halbschalen, welche miteinander verschraubt werden.
Hier beide Vorderachsen. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du erkennen, daß erst eine Radaufnahme abgerundet ist. Mittlerweile sind natürlich alle fertig und eingebaut.
Hier eine fast fertige Vorderachse mit Felgen und provisorischer Lenkstange.
Hier siehst Du eine fertig gebaute Lenkachse des Tiefladers. Davon mußte ich vier Stück anfertigen.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet. Für die Verspätung bitte ich noch einmal um Vergebung.
Hallo, am 14.12. habe ich Euch ein paar Bilder von der Motorkonstruktion, welche ich in meinen Faun einbauen möchte, gezeigt. Leider sind die Bilder anscheinend nicht mehr verfügbar. Deshalb wiederhole ich zunächst das zuerst geschriebene und fahre danach mit den weiteren Bildern fort.
Als Motor für den LKW habe ich aus diesem Antrieb das Getriebe ausgebaut,
zerlegt und geputzt, und ihn dann...
....in ein neues Gehäuse eingebaut.
Da mir an diesem Tag die weiteren Bilder gerade nicht vorlagen, erfolgt nun die Fortsetzung.
Hier nun der fertige und verkabelte Antrieb. An der Welle kann man noch das Gewinde sehen.
Das lästige Gewinde ist hier entfernt, so daß......
die Kardanwelle angeschraubt werden kann.
Sollte diese beim Einbau etwas zu kurz sein, kann ich die Länge anpassen.
Somit ist nun mein Beitrag zur Frage des Antrieb meines Fauns abgeschlossen. Ob der Antrieb meinen Hoffnungen gerecht wird, wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
Hallo Leute, meine Güte, ist es wirklich schon so lange her, daß ich hier was geschrieben habe? Schande über mein Haupt. Aber es ist auch so, daß ich seeehr lange nichts mehr gebastelt habe. Mir fehlte halt die Motivation und gesundheitlich ging es mir auch nicht so gut. Aber jetzt bin ich wieder am Ball und werde Euch mal wieder über meine Fortschritte berichten. Im letzten Beitrag habe ich Euch von dem Bau meines Antriebsmotors aus einem ausgedienten Akku-Schrauber berichtet. Heute zeige ich Euch die ersten Schritte zum Einbau in meinem Faun. Und wie befürchtet, gelang mir dies nicht ohne einige Schwierigkeiten. Doch was red ich, seht einfach selbst.
Zur Auffrischung: Das ist der umgebaute Motor.....
....und hier die verwendete Kardanwelle.
Hier die Vorderachse, wie ich sie nach dem Vorbild aus dem Plastik-Bausatz erstellte. Rechts seht Ihr die Kardanwelle.
Ursprünglich wollte ich den Motor vor die Vorderachsen, also unter der Fahrerkabine einbauen. Doch dafür war die Kardanwelle zu kurz. Und für die Position hinter den Achsen war sie zu lang. Somit blieb nur die Montage zwischen den Vorderachsen übrig. Aber da stand, wie man hier sieht, die ganze, nach Vorlage mühsam erstellte Achsaufhängung im Weg.
Also, weg mit dem (seufz) unnötigen Ballast und....
...nach kurzer Anprobe der Erfolg. So passte der Motor einwandfrei.
Zum Glück hatte ich noch einige Federpakete, wie Ihr sie bestimmt kennt, übrig und konnte sie hier zum Einsatz bringen.
Die Seitenteile der alten Aufhängung konnte ich wieder verwenden, so daß nach einiger Zeit dieser Rahmen entstand.
So, das war's mal wieder. Beim nächsten Beitrag zeige ich Euch dann den Einbau des Motores.
Moin zusammen. Heute mache ich mal weiter mit dem Einbau des Fahrmotors. Wird für mich auch eine Art Premiere sein, da ich heute mal den hier angebotenen Bildhost "addPics.com" testen möchte. Hatte die Bilder meiner Vorherigen Beiträge mit "picupload.de" hochgeladen und wie Ihr ja sehen könnt, sind diese Bilder nach einer gewissen Zeit verschwunden. Nun, wir werden sehen, ob und wie es mit dem Neuen klappt. So, weiter geht's.
Als nächste Aufgabe stand das Fräsen des Motorhalter auf dem Plan. Und Wilma erledigte diese Arbeit ganz souverän.
Entgratet, verputzt und gebohrt.
Und hier die andere Seite.
Motor sitzt, passt und wackelt nicht.
Die ganze Einheit an der Traverse verbaut.
Und hier der fertig eingebaute Fahrmotor. Wie man sehen kann, ist alles in Ordnung.
Für den ersten Funktionstest habe ich mal am Motor den geplanten Lipo angeschlossen. Donnerwetter, das Ding hat Dampf dahinter. Den ersten Test mit einem Fahrtregler überlebte dieser leider nicht. Er verabschiedete sich mit einer Blauen Qualmwolke. Der AKKU war wohl zu stark für ihn. Mit dem neuen Fahrtregler ließen sich Motor und Lenkung ordnungsgemäß ansteuern. Wenn das Wetter besser wird, dann wird es wohl die erste Testfahrt geben. Werde Euch dann davon berichten.
schaut gut aus was Du da so baust. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit die älteren Bilder noch einmal einstellen.
Zwei Punkte sind mir jedoch aufgefallen. Ich fürchte die Lenkservos werden mit das Gewicht zu kämpfen haben und wieso hast Du die Spurstangen unterschiedlich verbaut? Einmal vor und einmal hinter der Lenkachse. Damit müsstest Du eine unterschiedliche Lenkgeometrie/-einschläge haben. Ich kenne das nur so, dass die Spurstangen immer zur Antriebsachse zeigen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren .
@Peter. Leider kann ich Dir bezüglich der Kardanwelle nicht sagen, woher ich sie habe. Das soll kein Geheimnis bleiben, es ist nur so, dass ich diese schon ein paar Jahre in meinen Material Kisten rumliegen habe. Ob ich sie gekauft habe, oder ob sie mir einer mal geschenkt hat, ich weis es einfach nicht.
@Achim. Ich versuche, die alten Bilder aufzutreiben. Kann aber noch etwas dauern. Ich ärgere mich sehr, dass bei meinem bisherigen Bilderhost (picupload.de) die eingestellten Bilder immer so schnell verschwinden. Ich werde zukünftig nur noch mit addPics.com arbeiten. Zumindest aber solange, bis die mir auch Probleme bereiten. Die Servos sind richtige Kraftpakete (auch preislich gesehen), die packen das schon. Zumindest hoffe ich das. Wissen werde ich das aber genau, wenn er denn mal die erste Ausfahrt macht. Und der Lenkausschlag ist genauso, wie er sein soll. Und der Grund liegt an den vier Stabistangen in der Mitte.
Ich hoffe, ich konnte Eure Fragen zufriedenstellend beantworten. Wenn Ihr noch etwas wissen wollt, dann meldet Euch ruhig.