Die Übersetzung bekomme ich lediglich durch ausprobieren raus. Werde nachher mal die Motordrehzahl messen und dann die Drehzahl der Kardanwelle. Ein 4-Gang Getriebe muss es nicht sein Mir würde ein Planetengetriebe oder 2-Gang Getriebe völlig reichen. Hast du auch so etwas im Angebot?
mein Fahrer ist halt ein Raser, er bringt die LKW´s ans Maximum Aber 10km/h ist auch i.o. Ich fahre eigentlich sowieso nie mit den LKW´s, sollte ich aber mal fahren möchten, sollen sie meinen Ansprüchen nach sehr gut fahren :)
Hättest du ein Planetengetriebe oder 2 Gang Getriebe?
Hallo Daniel! Ja, mehr wie 10km/h würde ich nicht machen. Du musst bedenken, Du musst da ja auch noch hinterher kommen . Ich würde als Vmax 8km/h festlegen und von dort dann weiter kalkulieren.
was machen deine Überlegung bezüglich der Motorisierung? Hast du dich schon entschlossen ob du einen Bürstenmotor oder einen Brushless verwendest? Wie der Moritz schon anmerkte, Antrieb ohne Getriebe ist zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Mit einem Getriebe kannst du mehr Zugkraft auf deine Zugmaschine bringen.
Hatte zuvor bei meinem MAN ebenfalls den Motor ohne Getriebe verbaut - ging garnicht. Dann habe ich mich für den Einbau des Veroma Verteilgetriebes entschieden. Dadurch bekam ich zwar die für mein Modell richtige Geschwindigkeit, aber auch einen haufen Krach mit an Bord. Nach nem halben Jahr hab ich das Verteilgetriebe rausgeschmissen und mir ein 2 Gang Schaltgetriebe eingebaut. Mit dieser Kombi läuft der MAN ganz gut.