Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 6.286 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

14.03.2013 19:36
DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Jungs

Da ich mit meinem Bus momentan nicht weiterkomme habe ich vorläufig mit dem Bau eines DAF XF116 Super Space Cab Kabine in 1:8 begonnen. Der Plan war beim letzten Heft drinnen. Wer einen braucht in der Größe hab den in PDF abgespeichert.









Überlege schon ob ich nicht eine neue Einzelradaufhängung mache so wie es der neue Volvo von ZF hat. Wäre mal was anderes.


Material ist momentan Pyrostolplatten 2mm und Holz. Bin für jede Angegung dankbatr

mfg Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

14.03.2013 19:51
#2 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

wenn du den Plan in PDF hast, kannst du mir den mal zumailen.

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

14.03.2013 20:05
#3 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

hallo Wolfgang
schicke mir bitte deine Mail an
tf.24@aon.at
mfg Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

14.03.2013 20:07
#4 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hi!
Also die Vorderachse als Einzelradaufhängung? Das wäre ja ne geniale Sache!
Bin gespannt wie Du das umsetzt...

Gruß
Marcel

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

15.03.2013 11:34
#5 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Ich denke mal der DAF XF ist für den Eigenbau ziemlich gut geeignet, da er recht eckig ist. Viel Erfolg beim Bau ! Der Anfang ist ja schon gemacht.

Viele Grüße
Sven

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

15.03.2013 17:27
#6 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

hast recht bin aber noch nicht so sattelfest mit dem Werkstoff. Muß mir erst einen Fön besorgen


gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.03.2013 08:11
#7 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

guten Morgen

Wochenende ist es gut gelaufen. Bin früher mit der XF 95 gefahren und die war für die damalige Zeit als sie am Markt kam eine Wucht. Genug Platz innen

von hinten gesehen sieht man schon ein wenig den Innenausbau





vielleicht hier zu sehen wird der vorderteil durch verschiede Holzarten -Balsa und Kiefernleisten kombiniert mit den Polystirol kreuz und quer verleimt


ps welche Farbe würde zu dem Truck passen: Orange wie Orig und welche Farbe innen?

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

19.03.2013 08:37
#8 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

und weiter gehts mit ein paar Bildern





Freunde jetzt kommt das schwierigste- wo bekomme ich Scheinwerfer/Lichter in dieser Größe her. Ist mir klar das die nicht zu kaufen gibt meine benötige LED Scheinwerfer - Breitstrahler /Fassung wenns so was gibt
2x oben Scheinwerfer
2x unten Scheinwerfer
2x Blinker
2x Breitstahler


könnt ihr mir ein Paar Adresse zukommen lassen, das ich weis wie viel Platz ich brauche für die Lichter - Kabelstärke reicht 0,25mm. Was ist besser 7,2V oder 12 V für die Lichter? Kenne mich da noch nicht so gut aus.

mfg Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

19.03.2013 09:20
#9 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

ob 7,2 oder 12 V - das kommt auf die Anlage an die Du einbauen willst, ich habe in alle meine Modelle 12 V Anlagen / Servonaut,

für die LED´s gibt es Reflektoren / Conrad, Conrad hat auch LED´s mit Verkabelung - 12 V,

wird mit sicherheit ein Klasse Modell, weiterhin viel Erfolg,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

19.03.2013 10:08
#10 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

und sonst bei Reichelt Modellbau

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

19.03.2013 15:01
#11 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Friedrich,

hast Du dich schon mal hier umgesehen ?

http://www.veroma-modellbau.eu/shop/lamp...heinwerfer.html

Gruss Ulli

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

19.03.2013 18:58
#12 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

@ alle

Danke für die Adresse . Am meisten hab ich bei Veroma gesehen was ich brauchen kann, leider ohne Rahmen - die muß ich mitzahlen.

Hab heute mal eine Std geschliffen.



ist nicht viel zu sehen ein bißchen kommen schon die Rundungen raus [



Erfahrungsgemäß wie lange halten so Lichter? werden die oft kaputt oder halten die ewig?

mfg Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

20.03.2013 09:18
#13 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

wenn du LED´s einbaust und nicht verpohlst, dann sollten die ewig halten und sind noch sparsamer als Glühbirnen, es gibt auch einige LED größen in warmweiß, viele mögen das kaltweiße Licht nicht und passt auch nicht zu einigen LKW´s,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

20.03.2013 19:18
#14 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo
Danke für die Adresse .
@ Hans

ich steh auf der Leiter:
Wie meinst "verpolst"

hier noch ein paar Bilder


vorher für ca 5 min in heißes Wasser gelegt und mit den Fingern langsam geformt

2 Seite Stiegenaufgang mit´Abdeckung der 1 Stiege


Das man die Rundung schön hinbekommt legt man das Holz in heißes Wasser , sogar mit den Plastikplatten 3mm gehts, nur muß man mit dem Fingern ein wenig nachhelfen im heißen Wasser, dafür bleiben sie Fomschön und verziehen sich nicht.


gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

20.03.2013 19:38
#15 RE: DAF XF116 Super Space Cab Kabine Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

ichh meinte - plus / minus - nicht verwechseln,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz