Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 7.883 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 19:34
Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Hallo!
Ich wollte auch mal mein Projekt vorstellen. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der selbst gefertigten Fahrzeuge, also habt Nachsicht mit meinem Kenntnisstand und Fertigkeiten...
Geboren wurde die Idee vor ca 16 Jahren als ich die "Truck Modell" 06/96 in der Hand hatte. Dort wurde ein ziviles Löschfahrzeug auf Basis des Fuchs-Panzers vorgestellt.
Ich hab mir damals Alublech und Profile gekauft und hab einfach frei schnauze drauf los gebaut, die Grundform der Unterwanne entstand. Natürlich ging das nicht gut, da ich weder Kenntnisse noch entsprechendes Werkzeug besaß, und ich hatte schnell die Lust verloren.
Also wurde die ganze Sache eingemottet, da ich zu der Zeit auch grad meine Gesellenprüfung anstehend hatte. Irgendwie is das ganze dann in Vergessenheit geraten, und nach meinem dritten Umzug hatte ich die Unterwanne mal wieder in den Händen. Und das Interesse wurde wieder entfacht.
Also hab ich mir meine alten Unterlagen rausgesucht die ich zum Glück noch hatte, und habe angefangen die Unterwanne zu überarbeiten.
In einem Forum hab ich jemand gefunden der den Fuchs auch M1:8 gebaut hat, allerdings aus Poly... Aber derjenige hat Antriebsachsen und Reifen entwickelt die dem Original sehr nahe kommen. Also hab ich mich kurzerhand mit ihm in Verbindung gesetzt, und so werde ich Achsen und Reifen von ihm beziehen. Ebenso bekomme ich die Oberwanne aus Poly von ihm, da er die Teile CNC fertigen läßt.
Momentan bin ich grad dabei die Teile der Unterwanne zu verschweißen, damit der Fuchs auch wirklich Wasserdicht und schwimmfähig wird.
Desweiteren bin ich gerade dabei den Schwimmantrieb zu konstruieren.
Ich werde nach und nach ein paar Bilder dazu einstellen, was sich aber über einen längeren Zeitraum abspielen wird.
Meine Finanzen und Möglichkeiten sind eben nicht so hervorragend
Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und bin Dankbar über jede Kritik und Verbesserungsvorschläge! :)

So long
Marcel

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 19:46
#2 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

So, hier ein paar Bilder zur Unterwanne...

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2012 19:49
#3 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Hallo
Ha noch einer der das nicht kann, genau wie ich. Das ist ja Tröstlich
Hans Jürgen

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 19:50
#4 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

So, hier ein paar Bilder zur Unterwanne...

Grml, merk grad das funzt net so einfach hier...^^

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 20:06
#5 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Ich hoffe nu aber




Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 20:16
#6 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

So, nu der derzeitige Fortschritt zum Schwimmantrieb.
Die Schottel sollen 360° schwenkbar sein und werden über den zahnkranz mithilfe einer Kette angesteuert (so der Plan )
Die Lagerböcke vom Schwenklager muß ich allerdings noch rund schleifen.






Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.04.2012 21:22
#7 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Hey Jürgen, ich habs hinbekommen^^

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

06.04.2012 08:33
#8 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Hallo Slickowan!
Hast Du mal grob gerechnet, wie schwer Dein Modell werden darf um schwimmen zu können? Ich habe mal Anfang der 90er Jahre so ein Modell in 1:8 gebaut un nur Polistyrol verwendet. Hatte allerdings noch Bleibatterien im Modell. Mit heutigen LiPo's sollte es allerdings leichter sein! Ich habe irgendwo noch ein Heft über den Fuchs, bei Interesse kannst Du das mal zu stöbern haben!

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

06.04.2012 10:03
#9 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Moin!
Also Löschknecht und sein Kumpel meinten das Gewicht dürfte 25-26kg net überschreiten. Allerdings hab ich bei den ihren Modellen festgestellt, das sie viel weniger Auftrieb haben wie mein Fuchs haben wird. Bei mir wird die komplette Unterwanne dicht sein und als Schwimmkörper fungieren, wobei bei ihrem Fuchs das Bugsegment zB geflutet wird.
Aber ich glaube nicht das mein Fuchs schwerer wie 30kg werden wird.
Was für ein Heft hast denn? Können uns ja mal treffen, ist ja net weit zu Dir oder mir

Gruß
Marcel

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

06.04.2012 12:24
#10 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Um mal ne Vorstellung zu bekommen wie das ganze irgendwann mal aussehen wird :)

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

06.04.2012 19:31
#11 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Zitat von Slickowan
Moin!
Was für ein Heft hast denn? Können uns ja mal treffen, ist ja net weit zu Dir oder mir

Gruß
Marcel



Muß ich mal bei Dir vorbeikommen, da bei mir zur Zeit das vollkommene Chaos herrscht. Ich verschale gerade meinen Dachboden und um mich bewegen zu können ist vieles übers Haus verteilt. Jeder Messie wäre z.Z. stolz auf mich! Ich hoffe bald wieder Platz zubekommen, da es mich in den Fingern kribbelt an meinem LKW weiter zu schrauben! Telefonnummer schicke ich Dir mal per PN zum verabreden!

Gruß Andreas

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

25.05.2012 13:26
#12 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

So, ein paar kleine Fortschritte... Die Unterwanne ist zu 90% fertig, muß nur noch auf meinen Schweißer warten. Die Unterwanne ist gerade im Bugbereich sehr komplex, und mit einer Stichsäge ne ziemliche Fummelei die Teile auszuschneiden. Wenn alles geschweißt ist, sieht man was ich meine. ;)
Bis jetzt wiegt das ganze 6,5kg, also alle Teile der Ober- + Unterwanne, inkl. des Schwimmantriebs. Die 3 Achsen inkl. Räder werden 10-11kg wiegen. Um bis an das theoretisch maximale Gewicht von 25kg zu kommen hab ich noch gute 7-8kg Luft für den Fahrantrieb und div Elektronik und kleinere Spielereien. Und ich hab ja noch die Hoffnung das ich noch etwas mehr Luft nach oben habe um die Schwimmfähigkeit nicht zu gefährden.

So long




Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

01.06.2012 21:59
#13 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Der Schwimmantrieb ist nun endlich auch komplett und einbaufertig. Ich hatte mir mit der Lagerung der Antriebs- und Umlenkscheiben etwas schwer getan und mußte ein paar Sachen überarbeiten.



Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

03.06.2012 14:08
#14 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Das sind die Teile die der Schweißer noch anbraten muß.
Links die Heckplatte, dann die 4 Teile vom vorderen Schwimmkörper und rechts die Teile vom Bug.

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

11.06.2012 20:04
#15 RE: Fuchs Panzer als ziviles Löschfahrzeug Zitat · Antworten

Antriebseinheit mit Lenkantrieb für den Schwimmantrieb.
Die komplette Einheit läßt sich später für Wartungen einfach durch lösen von 4 Schrauben aus der Unterwanne lösen.
Ich hänge z.Zt. immer noch am Schwimmantrieb, weil mein Schweißer erst nächste Woche Zeit für mich hat...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
2 achs Dolly »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz