In der nächsten Zeit möchte ich Euch Zeit über den Umbau meines IVECO zum VOLVO und diversen Aenderungen informieren. Das Modell habe ich vor 4 Jahren gebaut. Seit dieser Zeit fahre ich ohne Reperaturen. Im letzten Jahr musste ich jedoch feststellen, dass sich an den Vorderachsen sehr viel Spiel in den Lagern durch das Gewicht ( 40 Kg ) und den Baustelleneinsatz ergab. Daher habe ich auch einen Grund das Modell zu revidieren und mit ein paar Aenderungen teilweiese neu aufzubauen.
Aenderungen, die vorgenomen werden. VOLVO Fahrerhaus, Anbauteile VOLVO, Fahrgestell wird gesprizt, Vorderachsen revidiert ( Maul ), Elektronische Teile neu und ergänzt, und was sich noch während dem Umbau ergibt.
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder für Euch, wie er bis jetzt ausgesehen hat und wie er neu aussehen wird nur mit 4 Achsen.
Im Moment warte ich auf das Fahrerhaus, das dann umgebaut wird. Die Mulde hat schon mal neue Farbe bekommen, denn sie hatte es nötig nach 4 Jahren Einsatz. Die Vorderachsen haben neue Buchsen erhalten. In Sinsheim habe ich neue Radnaben gekauft mit Kugellagern, die verbaut werden, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Das Fahrerhaus sollte unterwegs sein. Es sind allgemein wenige VOLVOS unterwegs in 1/8. In der Zwischenzeit habe ich wieder ein wenig lackiert. Das Anhängsel bekam seine neue Farbe.
Die Felgen habe ich vor Jahren von einem Kleinserienhersteller bezogen, den es aber nicht mehr gibt. Reifen sind von Barnhausen. Reifengrösse ist 100 x 30 mm. Alle Teile gibt es auch bei Schink soviel ich weiss.
Wir haben nächsten Samstag einen weiteren Fahrtag in Laufen BL . Habe deshalb die Vorderachsen umgebaut von Nadel auf Kugellager und am Hackengerät ein wenig lackiert.