jetzt kann ich endlich mein Projekt auch mal vorstellen. Hierbei handelt es sich um ein LF 20/16 mit MAN-Fahrgestell und Ziegler-Aufbau.
Mitte September habe ich mit der Planung begonnen und jeden Tag kam dann ein Stückchen mehr dazu.
Das Bild zeigt den heutigen Stand. Bin jetzt gerade dabei die Federung der Hinterachse zu zeichen (leider ohne CAD ). Ich hoffe, dass ich diese noch bis zum Wochende fertig bekomme.
Leider haben sich meine Bilder nach dem Providerwechsel verabschiedet. Die Bilder werde ich, sobald ich wieder am Fahrgestell arbeite neu einstellen. Zur Zeit bin ich gerade am Hinteren Teil (Aufbau). Dieser besteht aus Alu-Profilen und PS-Platten.
Die Rollos werden aus PS-Striefen gefertigt und mit einer Klebefolie verbunden. Als Laufschiene verwende ich Messing-U-Profile (habe ich leider noch nicht bekommen).
über die Rollschläuche habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (bin ja erst beim Aufbau). Die Pumpe, wenn sie auch so funktioniert wie ich es möchte, wird eine vom großen "C" sein. 12V Zahnradpumpe (Fördermenge 1,8l/min).
Markus
Nachtrag: Hab die Bilder wieder gefunden und die Verknüpfung hergestellt. Das untere Bild zeigt die Hinterachsaufnahme:
klar kommt die 4-teilige Steckleiter und die Schiebeleiter auch dran. Aber erst, wenn ich bei der Dachbeladung angekommen bin. Bin gerade dabei die Leiter für den Dachaufstieg zu bauen. Die nächsten Schritte, die ich am Aufbau vorhabe, sind die Leiter für den Dachaufstieg und sobald mein Material für die Rollos da ist natürlich mit Prio 1 die Rolladen. Hast du eigentlich eine Idee für einen Funktionsfähigen Lichtmast? Dieser sollte ja Aus- und Einfahrbar und auch drehbar sein. Für eine zündende Idee wäre ich dankbar.
ich meine den Mast, der bei den neuen Fahrzeugen zwischen Mannschaftsraum und Aufbau sitz und zwischen 2 und 4 Strahlern hat
Markus
P.S. ich habe mir schon eine el. Autoantenne überlegt. Diese hat aber imunteren bereich zu große Einbaumaße und ich bekomme den Strom für die Lampen einfach nicht nach oben.
Hallo Markus, Messing U-Profile in verschiedenen Abmessungen bekommst Du bei Fechtner-Modellbau.de. Baue auch gerade eine amerikanische Feuerwehr (Zugwagen mit Leiterntrailer)aber in M 1:14,5. Habe meine Ms U-Profile für die Rollos auch von Fechtner. Gruß Josef
habe mich mal über Ostern als Rolladenbauer versucht.
Rolladen ist voll funktionsfähig . Die Rolladenlamellen sind noch nicht die richtigen (sind etws zu kurz geraten und die Lackierung stimmt auch noch nicht). Aber zum Testen reichts. Jetzt geht es an die Optimierung und an die weiteren 6 Rolläden (ca. 350 Einzellamellen).