Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.161 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Peter ( Gast )
Beiträge:

22.02.2009 18:18
Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Hallo und guten Abend zusammen.

Es ist ja nicht so, dass ich in meiner Werkstatt nicht genügend Modelle hätte,
oder dass alle Baustellen abgearbeitet wären! Im Gegenteil.
Auch hat es eine Veränderung am Bestand gegeben.
Ein Freund in Deutschland hat es tatsächlich fertig gebracht, mir meinen Büssing LS7
ab zu kaufen!
Zwischendurch hatte ich mir von Conrad einen TAMIYA Mercedes Benz 1850L gekauft, der aber
nach drei Tagen montiert im Regal stand. Schön, einmal alle Materialien im Karton zu haben,
aber der Maßstab liegt mir nicht.
So kam es, wie es kommen musste. Beim Herumstöbern in einer alten Scheune (ebay) fand ich
einen herunter gekommenen MAN F90 in traurigem Zustand. Nach langem Herumjammern wurde mein
TAMIYA mit einem guten Preis in Zahlung genommen und der Endpreis für den F90 stimmte.
Der TAMIYA ging nach Deutschland und der F90 kam nach Spanien.
Als das schwere Paket eintraf, gab es erstmal eine Bestandsaufnahme.











Ein Polierversuch brachte gesundes Material zu Vorschein!



Ein stabiles Haus von Schink, aber in einem erbärmlichen Zustand.





Eine wunderschöne Federung, die Radnaben flogen sofort in die Kiste!



Sehr schöne Vorderachse, vier Kugellager für die Vorderräder, alles ok.
Geplant ist ein Umbau zu einer dreiachsigen Sattelzugmaschine.

Fortsetzung folgt...

Bis später.


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.02.2009 19:16
#2 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

den MAN kenne ich ja schon aus dem Modelltruck.net Forum. Habe schon gesehen, dass du den Rahmen schon verlängert hast.

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.02.2009 19:52
#3 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Sven,

Du sollst nicht alles verraten...
Im Oberland noch ausfühlicher.







Die Stoßfängerplatte gehört nicht zum F90, die habe ich für den MAN SX2000 5t 4 x 4
gebaut. (Siehe dort) Das gibt den Bruder zum SX2000 10t 8 x 8.



In die Nabendeckel müssen natürlich Schrauben eingebracht werden.





Bei der Hinterachse hat sich herausgestellt, dass die Lager vom Winkeltrieb ausgelaufen
sind. Weil ich keine Ahnung habe, wie die Geschichte eingestellt werden muss, habe ich
die Achse zu Veroma zur Reparatur geschickt.



Leider war bei den Deckeln kein Platz für Schrauben, so habe ich erstmal die Imitationen
eingeklebt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich heraus fand, dass die Deckel geschraubt sind.




Die rechte Seite vom Haus ist noch unbearbeitet.





So soll es werden.



Ein Alu-Vierkantrohr mit Winkeln gibt die 150 mm Verlängerung.





Das ist der Stand der Dinge bis jetzt.
Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Bis denn...



Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

22.02.2009 22:38
#4 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Hallo Peter

Da wirst Du wie immer ein Super Modell daraus zaubern .

Viel Erfolg dabei .

Martin

Peter ( Gast )
Beiträge:

26.02.2009 16:17
#5 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Nach einiger Vorbereitungsarbeit ist mir die Lackierung
des F90-Rahmens gelungen.
Nun macht der weitere Aufbau noch mehr Spaß.





Wenn es etwas Neues gibt, bin ich da...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.02.2009 17:25
#6 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten
Eine sehr schöne Farbe !
Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

26.02.2009 19:01
#7 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten

Mir gefällt die Farbe auch sehr. Hast Du eine RAL Nummer für uns?

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Peter ( Gast )
Beiträge:

26.02.2009 19:29
#8 Rotes Kleid Zitat · Antworten


Peter und Sven,

der Lack ist von der spanischen Firma TITANLUX 523 Rojo vivo.
Eine RAL Nr. sehe ich nicht.
Damit habe ich den Rahmen vom Peterbilt lackiert.
Der Büssing hat ein dunkleres Rot erhalten.

Bis dahin...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

GeneralLee01 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

27.02.2009 15:37
#9 RE: Rotes Kleid Zitat · Antworten

Hallo Peter,

sehr schönes Projekt! Sieht wenn ich mir das so anschaue nach einem guten Kauf aus. Und wenn ich mir deine anderen Modelle anschaue bin ich überzeugt das der hier auch so wird. Werd ich weiter beobachten.

Gruß

Peter

Peter ( Gast )
Beiträge:

28.02.2009 00:27
#10 RE: Rotes Kleid Zitat · Antworten

Hallo Peter, (hier wimmelt es nur so von Peter.)
Danke Peter.

Überholte Vorderachse, Stoßdämpfer und Servo montiert.





Nun kommt die Bugschürze zum Lackieren.

Bis dahin...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

01.03.2009 03:03
#11 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten
Moin,
Spanische Titan Farbe, 8 Jahre alt, nur zum unterstreichen vom Peter:


Rahmen ist neueren Datums, aber die Farbe mit all ihren Eigenschaften gibt es ausserhalb Spaniens nicht. Lackierung war vor acht Jahren ok, jetzt ist da eine Orangenhaut, kommt aber nicht von der Farbkonsistenz, sondern vom Untergrund.
P.S. Bevor mich da nun jemand falsch versteht: Ist eine der genialsten Farben zum Lackieren, hab damit unsere Türen vom Gashaus und Pumpenhaus vom Schwimmbad in Spanien lackert, beide Türen waren nicht einfach zu lackieren: Ergebnis ist mit der spanischen Titan Farbe einfach nur genial.
Grüsse
Christian
Peter ( Gast )
Beiträge:

01.03.2009 10:26
#12 RE: Scheunenfund MAN F90 Zitat · Antworten


Guten Morgen Christian,

der Lack hat sich wirklich gut verarbeiten lassen!
Schönes Modell, der 1850

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

01.03.2009 22:14
#13 Problemzonen Zitat · Antworten


Guten Abend liebe Leser,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit der Pendelachse angefangen.







Die Blattfeder ist die Originalfeder vom 2-Achser. Bei der Pendelachse stören die Federaugen!
Auf keinen Fall möchte ich die Augen abtrennen.
Wenn ich ein U-Profil mit einem Schlitz versehen würde, könnte ich mit einem Bolzen die Federn führen.
Die zur Zeit innenliegenden Kugelköpfe kommen nach außen, der Platz reicht.

Ein anderes Problem wäre, ob ich noch vier solche oder ähnliche Reifen bekommen könnte?
Es sind Conti mit der Bezeichnung 6.50 - 15 - 6.70 - 15. Die Breite beträgt 33 mm,
der Durchmesser beträgt 140 mm. Dieses sind Vollgummireifen, ist aber nicht Bedingung.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

Bis denn...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

01.03.2009 22:18
#14 RE: Problemzonen Zitat · Antworten


Die eingeschobene Achse hat einen anderen Farbton und gehört
nicht zum F90.
Die defekte VEROMA-Achse war im Werk und ist auf dem Weg zum Rahmen.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

02.03.2009 10:34
#15 RE: Problemzonen Zitat · Antworten
Hallo Peter,

das sieht aber richtig schick aus ! Ich würde die Narben auch rot lackiert lassen ! Ich muß mal schauen. Ich glaube ich habe die Reifen für meinen Hänger am Volvo ... Die habe ich beim Schink gekauft. Es sollte sie aber eigentlich noch geben. Ich kann aber nacher nochmal nachsehen.

EDIT Ja, der Schink hat sie noch im Angebot: https://ssl.kundenserver.de/s37787124.ei...B%3D281147%3D29
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz