Es ist ja nicht so, dass ich in meiner Werkstatt nicht genügend Modelle hätte, oder dass alle Baustellen abgearbeitet wären! Im Gegenteil. Auch hat es eine Veränderung am Bestand gegeben. Ein Freund in Deutschland hat es tatsächlich fertig gebracht, mir meinen Büssing LS7 ab zu kaufen! Zwischendurch hatte ich mir von Conrad einen TAMIYA Mercedes Benz 1850L gekauft, der aber nach drei Tagen montiert im Regal stand. Schön, einmal alle Materialien im Karton zu haben, aber der Maßstab liegt mir nicht. So kam es, wie es kommen musste. Beim Herumstöbern in einer alten Scheune (ebay) fand ich einen herunter gekommenen MAN F90 in traurigem Zustand. Nach langem Herumjammern wurde mein TAMIYA mit einem guten Preis in Zahlung genommen und der Endpreis für den F90 stimmte. Der TAMIYA ging nach Deutschland und der F90 kam nach Spanien. Als das schwere Paket eintraf, gab es erstmal eine Bestandsaufnahme.
Ein Polierversuch brachte gesundes Material zu Vorschein!
Ein stabiles Haus von Schink, aber in einem erbärmlichen Zustand.
Eine wunderschöne Federung, die Radnaben flogen sofort in die Kiste!
Sehr schöne Vorderachse, vier Kugellager für die Vorderräder, alles ok. Geplant ist ein Umbau zu einer dreiachsigen Sattelzugmaschine.
Du sollst nicht alles verraten... Im Oberland noch ausfühlicher.
Die Stoßfängerplatte gehört nicht zum F90, die habe ich für den MAN SX2000 5t 4 x 4 gebaut. (Siehe dort) Das gibt den Bruder zum SX2000 10t 8 x 8.
In die Nabendeckel müssen natürlich Schrauben eingebracht werden.
Bei der Hinterachse hat sich herausgestellt, dass die Lager vom Winkeltrieb ausgelaufen sind. Weil ich keine Ahnung habe, wie die Geschichte eingestellt werden muss, habe ich die Achse zu Veroma zur Reparatur geschickt.
Leider war bei den Deckeln kein Platz für Schrauben, so habe ich erstmal die Imitationen eingeklebt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich heraus fand, dass die Deckel geschraubt sind.
Die rechte Seite vom Haus ist noch unbearbeitet.
So soll es werden.
Ein Alu-Vierkantrohr mit Winkeln gibt die 150 mm Verlängerung.
Das ist der Stand der Dinge bis jetzt. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.
der Lack ist von der spanischen Firma TITANLUX 523 Rojo vivo. Eine RAL Nr. sehe ich nicht. Damit habe ich den Rahmen vom Peterbilt lackiert. Der Büssing hat ein dunkleres Rot erhalten.
sehr schönes Projekt! Sieht wenn ich mir das so anschaue nach einem guten Kauf aus. Und wenn ich mir deine anderen Modelle anschaue bin ich überzeugt das der hier auch so wird. Werd ich weiter beobachten.
Moin, Spanische Titan Farbe, 8 Jahre alt, nur zum unterstreichen vom Peter:
Rahmen ist neueren Datums, aber die Farbe mit all ihren Eigenschaften gibt es ausserhalb Spaniens nicht. Lackierung war vor acht Jahren ok, jetzt ist da eine Orangenhaut, kommt aber nicht von der Farbkonsistenz, sondern vom Untergrund. P.S. Bevor mich da nun jemand falsch versteht: Ist eine der genialsten Farben zum Lackieren, hab damit unsere Türen vom Gashaus und Pumpenhaus vom Schwimmbad in Spanien lackert, beide Türen waren nicht einfach zu lackieren: Ergebnis ist mit der spanischen Titan Farbe einfach nur genial. Grüsse Christian
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit der Pendelachse angefangen.
Die Blattfeder ist die Originalfeder vom 2-Achser. Bei der Pendelachse stören die Federaugen! Auf keinen Fall möchte ich die Augen abtrennen. Wenn ich ein U-Profil mit einem Schlitz versehen würde, könnte ich mit einem Bolzen die Federn führen. Die zur Zeit innenliegenden Kugelköpfe kommen nach außen, der Platz reicht.
Ein anderes Problem wäre, ob ich noch vier solche oder ähnliche Reifen bekommen könnte? Es sind Conti mit der Bezeichnung 6.50 - 15 - 6.70 - 15. Die Breite beträgt 33 mm, der Durchmesser beträgt 140 mm. Dieses sind Vollgummireifen, ist aber nicht Bedingung. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
das sieht aber richtig schick aus ! Ich würde die Narben auch rot lackiert lassen ! Ich muß mal schauen. Ich glaube ich habe die Reifen für meinen Hänger am Volvo ... Die habe ich beim Schink gekauft. Es sollte sie aber eigentlich noch geben. Ich kann aber nacher nochmal nachsehen.