Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 4.263 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

13.09.2006 20:48
Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Abend,
mein Neuzugang: Pocher F12 Händlermodell, Baujahr 1984, direkt von Pocher selbst gebaut.

Der einzige Kratzer ist das I vom Intercooler, ansonsten alles fehlerfrei.

Bilder sind wegen Blitz ultra schlecht, die Farbe ist dunkler.
Die Feinheiten kommen nicht so recht raus.







Vorne steht er fast ein wenig zu tief.

Der Umbau auf RC erfordert viel, in meinen Augen sehr, sehr viel Umsicht.

Wird wohl ein mega langes Projekt werden.
Aber die Feinheiten, die jetzt schon da sind, spornen mehr als an.

Grüsse
Christian

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

14.09.2006 23:19
#2 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hallo Christian,

das ist ein schönes Modell. Der alte Volvo hat wirklich was ! Ich habe auch so mit dem Truckmodellbau in 1:8 angefangen. Mein Volvo habe ich über ebay gekauf. Es war eine 2 - achs Zugmaschine. Habe daraus einen 3 achsigen Baustofftransporter gemacht. Schau mal hier:

http://13375.homepagemodules.de/t3f12-Vo...ransporter.html

Peter ( Gast )
Beiträge:

15.09.2006 13:09
#3 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hi Christian,
gratuliere Dir zu dem wunderschönen F12. Der Typ war ebenfalls mein 1:8er Einstieg.
Den zweiten habe ich gebraucht vom Händler gekauft und einen Dreiachser Wassertransporter
daraus gebaut, so wie sie hier auf Mallorca fahren.
Weiterhin viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

15.09.2006 22:02
#4 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Moin Christian,

da hast Du ja einen sehr guten Griff getan, ein Modell in so gutem Zustand ist ja wirklich sehr selten. Evtl. ist das sogar ein Vorserienmodell, da die seitlichen Lampen komplett orange sind, eigentlich sind das ja 2 Leuchten, einmal Blinker und drüber in weißem Gehäuse das Standlicht.

In Antwort auf:
Der Umbau auf RC erfordert viel, in meinen Augen sehr, sehr viel Umsicht.


nicht nur das. Es erfordert leider auch den Neubau vieler Teile, hauptsächlich des Rahmens, da dieser evtl. durch die ständige Belastung auf torsion einreisst.
Wenigstens passende Reifen in Vollgummi (Polyurethan) gibts passend dafür.



Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

15.09.2006 23:47
#5 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich werde den analog einer 1:1 Oldtimer-Restaurierung ganz vorsichtig umbauen. Weniger ist da oftmals mehr.

Jedes einzelne Teil, welches ersetzt wird, oder hinzugefügt wird, muss entweder exakt dem F12-Original,
oder dem Pocher Bauteil entsprechen.

Grobe Liste aller Eigenbau-Teile bis jetzt:

- Hinterachse
- Vorderachse verstärken
- Luftdruckanlage (Bremsen, Leitungen, Pumpen, Ventile etc. kommen aus dem Chemie-Laborbereich, Gehäuse Eigenbau)
- Sattelkupplung
- teilweise die Elektronik
- Lenkgetriebe (luftunterstützt oder Hydraulik, steht noch nicht fest, Spindelumlauflenkung mit Kugeln)
- diverse Federelemente

- Thema Rahmen:
FEM-Analyse sagt, dass eine Verstärkung innen ausreichen sollte.
Material: 1mm Spezialstahl, da werden normalerweise 2 Rinderhälften dran
tiefgefroren im Kühlhaus oder im LKW aufgehängt.

Zukaufteile:
- Lager, Federn, Zahnräder, Schrauben aller Art
- super Kardanwelle, absolut scale
- Felgen, da fehlt es an entsprechend grosser CNC Technik
- Rahmenstanzteile (wer hat schon eine 200 Tonnen Presse, Werkzeug bau ich aber selber)

Bisschen was zur Geschichte des Fahrzeuges:

Das Fahrzeug wurde in 1985 fertig gebaut nach Ostfriesland an einen Modellbau-Händler ausgeliefert.
Laut Plakette am Rahmen ist das Baujahr bei Pocher schon in 1984.

In Ostfriesland stand es bis 2004 teilweise im Laden, teilweise auf dem Dachboden in der original Vitrine, sicher und geschützt.
In 2004 wechselte es bei Aufgabe der Modellbausparte den Besitzer. Auch dieser machte damit nichts.
Per Zufall kam es dann diese Woche zu mir.

Alles in allem: alles zusammengenommen erfordert ein sehr behutsames Vorgehen.

Grüsse
Christian


Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

16.09.2006 11:08
#6 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Moin,

die Vorderachse könnte man alterrnativ abformen und aus Weissmetall (dieses Zeug von WEDICO) exakt nachgießen. Die Felgen sind relativ stabil, die Reifen bekommt man im heißen Wasserbad weich genug um sie schadlos von der Felge zu ziehen.
Zur Lenkung: Pneumatik würde ich ausschließen, wenn dann Hydraulik.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

16.09.2006 13:26
#7 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hi,
wenn ich da nochmal kurz meinen Senf dazu geben darf? Wenn die Felgen nicht
ganz exakt zusammen geklebt sind, laufen sie nicht ohne Schlag. Die Befestigung
der Felgen mit kleinen "Holzschrauben" ist problematischer als der Rahmen.
Wenn die Blecheinlage je Rahmenhälfte nicht stabil genug sein sollte, hilft
Stahl auf alle Fälle. Meine zwei F12 sind über zwanzig Jahre im Einsatz und zeigen
keinerlei Ermüdungen, egal an welcher Stelle. Es kommt natürlich auf den
Verwendungszweck an!
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

PS Die Felgen und deren Aufnahme sind natürlich überarbeitet.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

17.09.2006 02:15
#8 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Morgen,
hat jemand vielleicht ganz zufällig eine F12 Bauanleitung?
Hintergrund der Frage:
Manches kann man schon erkennen, wie es gebaut wurde.
Schöner wäre es aber, dieses zu wissen und nicht vermuten zu müssem.
Revers-Engineering ist immer komplizierter, als stimmige Informationen.

Kosten für Kopie und Versand werden natürlich von mir getragen.

Felgen: kommen neu in Alu und Kugelgelagert, Datensatz mach ich selber, Maschine hat der Kollege.

Lenkung: Mit der Hydraulik bin ich mir da gar nicht so sicher.
1. Das Abdichten ist von mehreren Einflüssen abhängig.
Einerseits Drehzahlen von Wellen in den Dichtungselementen, andererseits auch vom Säuregehalt des Hydrauliköls.
Letzteres, weil die Säure die Dichtungsbauteile angreift.
2. Luftdruck hätte ich ohnehin im Fahrzeug drin, für die Hydraulik wäre eine zusätzliche Pumpe und entsprechende Kreisläufe notwendig
3. Kugelumlauf kann man auch mit Luftdruck machen. Die Regelventile wären kleinstbauend, preiswert, vorhanden.
Seltsamerweise bekommt man das Zeug auf drehenden Wellen einfacher dicht, als die Hydraulik. (?????)

Rahmen:

Wie gesagt, da hängen auf 1mm Material 2 Rinderhälften dran. Verdichtet sich unter Druck.
Ist nur sehr schwierig zu verarbeiten.
Vielleicht wird es auch ganz normaler Stahl o.ä., den man lasern kann.
Da täte es dann andererseits auch wieder meine CNC-Fräse.

Anhängsel:

Wird was mit Strassenbetrieb, ohne Gelände Einsatz und auch kein Schwerlast.

So was in der Art von Baustoff-Auslieferung von Yton-Steinen oder Gehwegplatten mit Heckkran schwebt mir im Moment mal vor.

Da steht aber noch nichts fest.

Wie gesagt: im Moment ist erstmal das grosse Nachdenken angesagt.

Viele Grüsse
Christian




Tom Offline



Beiträge: 41
Punkte: 38

17.09.2006 10:21
#9 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Moin moin
F12,habe ich leider nicht.Aber eine für F16,die habe ich

Gruß Tom

Peter ( Gast )
Beiträge:

17.09.2006 19:22
#10 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hi,
habe eine F12 Bauanleitung.
Gruß Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.09.2006 11:24
#11 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Saly,
der Umschlag mit der F12 Bauanleitung liegt mit Absender
aber ohne Adresse auf der Werkbank. Bitte über PN oder
E-Mail schicken.
Gruß Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Brummi Deutschland Offline



Beiträge: 18
Punkte: 18

11.11.2006 19:24
#12 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Schöner F12, ich besitze auch bald einen. Den muss ich allerdings selber zusammenbauen. Wenn du ihn orginal haben willst, brauchst du zum einen kleine lichter unter den Blinkern un zweitens musst du 2 der 4 Rückfahrscheinwerfer rot machen, da diese Nebelschlussleuchten sind...........
Viel Glück weiterhin!

Gruß
Daniel

Peter ( Gast )
Beiträge:

11.04.2007 11:31
#13 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten


Hallo Christian !!!

So passt eins und eins zusammen.
Hat Dir denn die Bauanleitung helfen können? Hast Du schon eine ordentliche Rahmenverstärkung gebaut?
Sind die neuen Blinkergläser verbaut? Gibt es neue Felgen? Wo holst Du was für neue Reifen? Eine neue
Kipplagerung für das FH wird sicher auch fällig? Hast Du Probleme mit Flugrost? Habe noch viele Fragen,
freue mich auf neue Bilder. Bin gespannt. Weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

11.04.2007 14:42
#14 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Hallo Peter,
im Moment ist Aktion "Eichhörnchen" angesagt, will heissen Ideen sammeln, verwerfen, wieder neue Ideen, Bilder vom Original machen, .....

Ich habe noch gar nicht angefangen, etwas umzubauen.
Deine Bauanleitung gibt mir aber wertvolle Hinweise, wie, was aufgebaut ist.

Fest steht bis jetzt:
Rahmen nehme ich den von Pocher mit den von Euch vorgeschlagenen Veränderungen.
Hinterachse wird Eigenbau
Getriebe und Antriebswelle(n): ebenfalls Eigenbau
Motor: offen, Aufgrund von Messreihen der "Hydraulik-Fraktion" bestimmt kein Faulhaber.
Nur nicht über diese Aussage wundern, unter Last brauchen die massiv viel Strom, hätte ich nicht gedacht.

Felgen verbreche ich, wie üblich, selbst.
Reifen offen, muss ich sehen, was der Einsatzzweck wird.

Vorderachse: offen

Da immer noch nicht feststeht, was da für ein Anhängsel dran kommt, muss einiges warten.
Schön wäre ein 3-Achs-Kipper, aber das zöge massive Massnahmen nach sich.
Irdend eine spezielle Funktion mit einem hohen "Spielwert" soll er schon haben.

Insofern "ruht" das Ganze im Moment, da fehlt die zündende Idee.

Grüsse
Christian

Brummi Deutschland Offline



Beiträge: 18
Punkte: 18

22.06.2007 18:24
#15 RE: Neuzugang F12 Zitat · Antworten

Was würdest du denn von einem Glasinnenlader halten? Den kann man nämlich per Luftfederung sehr niedrig machen, also hoher Spielwert, auch wegen der Ladung. Viel glück dir weiterhin!!!

Gruß Daniel

Einen guten Fahrer erkennt man am Gefährt,
die besten fahren Volvo!! ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz