das ist ein schönes Modell. Der alte Volvo hat wirklich was ! Ich habe auch so mit dem Truckmodellbau in 1:8 angefangen. Mein Volvo habe ich über ebay gekauf. Es war eine 2 - achs Zugmaschine. Habe daraus einen 3 achsigen Baustofftransporter gemacht. Schau mal hier:
Hi Christian, gratuliere Dir zu dem wunderschönen F12. Der Typ war ebenfalls mein 1:8er Einstieg. Den zweiten habe ich gebraucht vom Händler gekauft und einen Dreiachser Wassertransporter daraus gebaut, so wie sie hier auf Mallorca fahren. Weiterhin viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen, Peter.
da hast Du ja einen sehr guten Griff getan, ein Modell in so gutem Zustand ist ja wirklich sehr selten. Evtl. ist das sogar ein Vorserienmodell, da die seitlichen Lampen komplett orange sind, eigentlich sind das ja 2 Leuchten, einmal Blinker und drüber in weißem Gehäuse das Standlicht.
In Antwort auf:Der Umbau auf RC erfordert viel, in meinen Augen sehr, sehr viel Umsicht.
nicht nur das. Es erfordert leider auch den Neubau vieler Teile, hauptsächlich des Rahmens, da dieser evtl. durch die ständige Belastung auf torsion einreisst. Wenigstens passende Reifen in Vollgummi (Polyurethan) gibts passend dafür.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
ich werde den analog einer 1:1 Oldtimer-Restaurierung ganz vorsichtig umbauen. Weniger ist da oftmals mehr.
Jedes einzelne Teil, welches ersetzt wird, oder hinzugefügt wird, muss entweder exakt dem F12-Original, oder dem Pocher Bauteil entsprechen.
Grobe Liste aller Eigenbau-Teile bis jetzt:
- Hinterachse - Vorderachse verstärken - Luftdruckanlage (Bremsen, Leitungen, Pumpen, Ventile etc. kommen aus dem Chemie-Laborbereich, Gehäuse Eigenbau) - Sattelkupplung - teilweise die Elektronik - Lenkgetriebe (luftunterstützt oder Hydraulik, steht noch nicht fest, Spindelumlauflenkung mit Kugeln) - diverse Federelemente
- Thema Rahmen: FEM-Analyse sagt, dass eine Verstärkung innen ausreichen sollte. Material: 1mm Spezialstahl, da werden normalerweise 2 Rinderhälften dran tiefgefroren im Kühlhaus oder im LKW aufgehängt.
Zukaufteile: - Lager, Federn, Zahnräder, Schrauben aller Art - super Kardanwelle, absolut scale - Felgen, da fehlt es an entsprechend grosser CNC Technik - Rahmenstanzteile (wer hat schon eine 200 Tonnen Presse, Werkzeug bau ich aber selber)
Bisschen was zur Geschichte des Fahrzeuges:
Das Fahrzeug wurde in 1985 fertig gebaut nach Ostfriesland an einen Modellbau-Händler ausgeliefert. Laut Plakette am Rahmen ist das Baujahr bei Pocher schon in 1984.
In Ostfriesland stand es bis 2004 teilweise im Laden, teilweise auf dem Dachboden in der original Vitrine, sicher und geschützt. In 2004 wechselte es bei Aufgabe der Modellbausparte den Besitzer. Auch dieser machte damit nichts. Per Zufall kam es dann diese Woche zu mir.
Alles in allem: alles zusammengenommen erfordert ein sehr behutsames Vorgehen.
die Vorderachse könnte man alterrnativ abformen und aus Weissmetall (dieses Zeug von WEDICO) exakt nachgießen. Die Felgen sind relativ stabil, die Reifen bekommt man im heißen Wasserbad weich genug um sie schadlos von der Felge zu ziehen. Zur Lenkung: Pneumatik würde ich ausschließen, wenn dann Hydraulik.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hi, wenn ich da nochmal kurz meinen Senf dazu geben darf? Wenn die Felgen nicht ganz exakt zusammen geklebt sind, laufen sie nicht ohne Schlag. Die Befestigung der Felgen mit kleinen "Holzschrauben" ist problematischer als der Rahmen. Wenn die Blecheinlage je Rahmenhälfte nicht stabil genug sein sollte, hilft Stahl auf alle Fälle. Meine zwei F12 sind über zwanzig Jahre im Einsatz und zeigen keinerlei Ermüdungen, egal an welcher Stelle. Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck an! Freundliche Grüße, Peter.
LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
PS Die Felgen und deren Aufnahme sind natürlich überarbeitet.
Morgen, hat jemand vielleicht ganz zufällig eine F12 Bauanleitung? Hintergrund der Frage: Manches kann man schon erkennen, wie es gebaut wurde. Schöner wäre es aber, dieses zu wissen und nicht vermuten zu müssem. Revers-Engineering ist immer komplizierter, als stimmige Informationen.
Kosten für Kopie und Versand werden natürlich von mir getragen.
Felgen: kommen neu in Alu und Kugelgelagert, Datensatz mach ich selber, Maschine hat der Kollege.
Lenkung: Mit der Hydraulik bin ich mir da gar nicht so sicher. 1. Das Abdichten ist von mehreren Einflüssen abhängig. Einerseits Drehzahlen von Wellen in den Dichtungselementen, andererseits auch vom Säuregehalt des Hydrauliköls. Letzteres, weil die Säure die Dichtungsbauteile angreift. 2. Luftdruck hätte ich ohnehin im Fahrzeug drin, für die Hydraulik wäre eine zusätzliche Pumpe und entsprechende Kreisläufe notwendig 3. Kugelumlauf kann man auch mit Luftdruck machen. Die Regelventile wären kleinstbauend, preiswert, vorhanden. Seltsamerweise bekommt man das Zeug auf drehenden Wellen einfacher dicht, als die Hydraulik. (?????)
Rahmen:
Wie gesagt, da hängen auf 1mm Material 2 Rinderhälften dran. Verdichtet sich unter Druck. Ist nur sehr schwierig zu verarbeiten. Vielleicht wird es auch ganz normaler Stahl o.ä., den man lasern kann. Da täte es dann andererseits auch wieder meine CNC-Fräse.
Anhängsel:
Wird was mit Strassenbetrieb, ohne Gelände Einsatz und auch kein Schwerlast.
So was in der Art von Baustoff-Auslieferung von Yton-Steinen oder Gehwegplatten mit Heckkran schwebt mir im Moment mal vor.
Da steht aber noch nichts fest.
Wie gesagt: im Moment ist erstmal das grosse Nachdenken angesagt.
Hallo Christian! Schöner F12, ich besitze auch bald einen. Den muss ich allerdings selber zusammenbauen. Wenn du ihn orginal haben willst, brauchst du zum einen kleine lichter unter den Blinkern un zweitens musst du 2 der 4 Rückfahrscheinwerfer rot machen, da diese Nebelschlussleuchten sind........... Viel Glück weiterhin!
So passt eins und eins zusammen. Hat Dir denn die Bauanleitung helfen können? Hast Du schon eine ordentliche Rahmenverstärkung gebaut? Sind die neuen Blinkergläser verbaut? Gibt es neue Felgen? Wo holst Du was für neue Reifen? Eine neue Kipplagerung für das FH wird sicher auch fällig? Hast Du Probleme mit Flugrost? Habe noch viele Fragen, freue mich auf neue Bilder. Bin gespannt. Weiterhin viel Erfolg.
Hallo Peter, im Moment ist Aktion "Eichhörnchen" angesagt, will heissen Ideen sammeln, verwerfen, wieder neue Ideen, Bilder vom Original machen, .....
Ich habe noch gar nicht angefangen, etwas umzubauen. Deine Bauanleitung gibt mir aber wertvolle Hinweise, wie, was aufgebaut ist.
Fest steht bis jetzt: Rahmen nehme ich den von Pocher mit den von Euch vorgeschlagenen Veränderungen. Hinterachse wird Eigenbau Getriebe und Antriebswelle(n): ebenfalls Eigenbau Motor: offen, Aufgrund von Messreihen der "Hydraulik-Fraktion" bestimmt kein Faulhaber. Nur nicht über diese Aussage wundern, unter Last brauchen die massiv viel Strom, hätte ich nicht gedacht.
Felgen verbreche ich, wie üblich, selbst. Reifen offen, muss ich sehen, was der Einsatzzweck wird.
Vorderachse: offen
Da immer noch nicht feststeht, was da für ein Anhängsel dran kommt, muss einiges warten. Schön wäre ein 3-Achs-Kipper, aber das zöge massive Massnahmen nach sich. Irdend eine spezielle Funktion mit einem hohen "Spielwert" soll er schon haben.
Insofern "ruht" das Ganze im Moment, da fehlt die zündende Idee.
Was würdest du denn von einem Glasinnenlader halten? Den kann man nämlich per Luftfederung sehr niedrig machen, also hoher Spielwert, auch wegen der Ladung. Viel glück dir weiterhin!!!
Gruß Daniel
Einen guten Fahrer erkennt man am Gefährt, die besten fahren Volvo!! ;-)