Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 20.563 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Peter ( Gast )
Beiträge:

20.10.2008 12:34
MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Hallo Gleichgesinnte,

Mein langes Vorwort für dieses Bauprojekt steht beim "Blauen"!
Gleichzeitig möchte ich warnen, es gibt kein Fahrzeug, das bis auf den Aschenbecher genau
dem Original entspricht!
Der Charakter des Vorbildes soll auf jeden Fall "herüber kommen".
Die fünf großen Blätter der Zeichnungen sind mehr zum Rätselraten, teilweise nur mit Maßen
bedacht, meistens ohne. Eine Tankanlage ist überhaupt nicht ersichtlich. Genau so wenig ist
ersichtlich, viel mehr nicht ersichtlich, wie die Qertraversen aussehen müssen. Die Hauptmaße
können abgegriffen werden, den Rest suche ich an meinem 8 x 8.
Hier ein paar Bilder vom Rahmen:



















Man kann gut erkennen, ich liebe Aluminium.

Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

20.10.2008 17:32
#2 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ich folge Dir im zwei Wochen Abstand. Aluminium macht doch Spass.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.10.2008 19:17
#3 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Hallo Peter,

ich freue mich und warte auf Dich, soll heißen, ich mache langsam.

Mit Dir im Rücken kann mir nichts passieren!

Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

20.10.2008 19:36
#4 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

Ja wir durchpflügen die Sierra von El Castell.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.10.2008 20:05
#5 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Ich habe das komische Gefühl, das wird Wirklichkeit!!!

Wahrscheinlich muss ich mit meiner Flugfunke in den Giga-Bereich (Servonaut)

Es liegt an uns...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.10.2008 21:25
#6 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

sehr saubere Arbeit, Super!!!

Grüße aus dem Taunus

Leo

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.10.2008 15:50
#7 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

Danke Leo!

Hier ein kleiner Trick zum Abkupfern:



Die Maße aus der Zeichnung sind genau, nur in der Höhe stimmen sie nicht ganz.
Da für wird der Werkzeugkasten etwas niedriger.



Das Maß des Schalldämferrohres stimmt mit 10er Kupferrohr überein.



Ein neuer Schalldämpfer hat immer ein Fabrikationsschild.

Dieses Schild ist ein Teil von einem Aufkleber einer Damenunterhose!! (wirklich)
Einer neuen...

Bis später...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

22.10.2008 11:06
#8 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

So ein Fahrzeug hat rechts und links am Rahmen Werkzeug- oder Gerätekisten.
Diese Schränke habe ich aus Sperrholz ausgesägt und verleimt.
Hier eine Möbelpresse.















Forts. folgt...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

23.10.2008 02:29
#9 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten
Moin Peter,
ohne Frage eine schöne Arbeit, die viel Zeit gekostet hat.
(die Bilder von der Möbelpresse erscheinen bei mir allerdings nicht) edit: erschienen dann doch.

Generelle Frage:
Ist ziemlich viel Alu miteinander verschraubt. Bei der Bauart lägst Du massiv Kilos auf.
Würde man da ein wenig Gewicht sparen (Kunststoff-Rahmen mit Metall-Aufhängung) würden viele einwirkende Kräfte in den Keller, auch Lenkung, Spurstangen und Achsen, Kardanwellen gehen.

Wir kennen uns ja nun schon ein wenig länger, deshalb die Frage:
Wieso wieder der altertümliche Ansatz mit all den altbekannten Problemen?

Grüsse
Christian
Peter ( Gast )
Beiträge:

23.10.2008 10:53
#10 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Guten Morgen lieber Christian,

für meine Begriffe habe ich einen elementaren Sprung in Richtung Leichtgewicht gemacht!
Beim 8 x 8 habe ich als Seele einen (zwei) Eisenflachmann von 1000 x 30 x 5 mm genommen!
Bei einer Baulänge von knapp 1300 mm und einem Kampfgewicht von ca. 60 000 g wollte ich wie beim
Original, absolute Steifheit im Rahmen haben, was mir auch gelungen ist. Jede Quertraverse ist
mit 32 (zweiunddreißig) Schrauben verbunden. Die Eisenriegel haben oben und unten Aluschienen.
Natürlich gibt es jede Menge andere Lösungen! Für meine begrenzten Möglichkeiten (kein Fachmann)
schien mir das die beste Lösung zu sein.
Beim 4 x 4 habe ich einen reinen Alurahmen gebaut, der vom Gewicht erheblich leichter zu Buche schlägt.
Mit Kunststoff als Werkstoff für einen Rahmen in dieser Dimension kann ich mich absolut nicht begeistern.
Außerdem hänge ich sehr am Aluminium. Wenn ich ein klein wenig mehr Erfahrung im Fräsen hätte, würde ich
die Hütte aus Alu bauen. Mit der Laubsäge, das tue ich mir nicht an.

Der Pritschenaufbau wird wieder in Sperrholz mit Alueinfassung gebaut, also weitgehendst Leichtbau.
Bei einem SX ist mir, ehrlich gesagt, das Gewicht schnurz egeal.
Ich möchte Masse spüren, keine Schachtel hüpfen sehen!
Jeder Konstrukteur im wahren Leben wird darauf bedacht sein, Gewicht aus verbrauchstechnischen Gesichtspunkten
ein zu sparen. Mein Akku soll sich daran gewöhnen!

Bis die Tage...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

23.10.2008 10:59
#11 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Noch etwas,

beim 8 x 8 hatte ich nur ein wirkliches Problem: die Lenkung!
Nach einigen Versuchen habe ich das mit zwei guten Lenkgetrieben in den Griff bekommen.
Der Vierachser macht Spaß ohne Ende...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

23.10.2008 21:51
#12 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten

Guten Abend Peter,
sehr gut was du aus Holz alles zauberst, super Werkzeugkisten außer frage, warum machst du
nicht diese Teile aus PVC, sehrgut zu bearbeiten, stabil und eine gute Oberfläche zum späteren
Lackieren. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße aus dem Taunus

Leo

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.10.2008 09:54
#13 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Grüße Dich Leo,

das ist einfach Gewohnheit, außer dem habe ich praktisch keinen cm² PVC in der Werkstatt.
Hier, wo ich wohne, gibt es viele Möbelfabriken, da wird dir Sperrholz nachgeschmissen.
Alu und Sperrholz verarbeite ich gerne, die Holzmaserung gibt etwas, was PVC einfach nicht hat.
Ich habe mich überreden lassen, die Zylinderkopfschrauben weg zu lassen, deswegen habe ich
an den Werkzeugkisten die extrem teuren Inbusschrauben genommen. Zugegeben es sieht besser aus.



Bis später...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.10.2008 11:21
#14 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten


Die MAN - SX

Serie hat keine Blattfedern, sondern Spiralfedern.
Beim 8 x 8 habe ich mir es einfach gemacht und Winkel für die Federhalterungen an den Rahmen
geschraubt. Beim 4 x 4 habe ich mir mehr Mühe gegeben und eine recht stabile Befestigung gebaut.
Leider kann ich nicht Teile fräsen, die dem Original ähnlicher sehen.
Das folgende Bild ist nicht neu, hier ist aber die Arbeit zu sehen.









Acht Drehteile aus PVC sind für die Befestigung der Federn angebracht.

Bis denn...


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.10.2008 19:53
#15 RE: MAN SX2000 5 t 4x4 Zitat · Antworten



Was fehlt
ist eine Tankanlage. Die grüne Schraubenschachtel im Bild wurde um lackiert, bekam einen
Träger, einen Tankstutzen und einen Anschluss für einen Geber.









Die Spannbänder sind Kabelbinder, die Spannschlösser sind Sechskantschrauben, 1,2 mm.

Für irgend ein Zubehör lässt sich der Boden des Tanks abnehmen.

In den ganzen Zeichnungsunterlagen ist ein Tank nicht vor gesehen.

Als nächste Arbeit kommt der Pritschenboden an die Reihe...

Bis bald...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz