es ist was in der Woche getan worden am 8x8 Abroller meines Freundes Hans. Motor und Getriebe wurden Instand gesetzt und verbessert,Getriebeuntersetzung, Krichgang. Vorbereitung für Hydraulikkomponenten Pumpe / Halterung im Hilfsrahmenanfertigen.Abstandhülsen anfertigen und ausrichten der Hubzylinder. Durch die Hilfe von meinem Modellbaukollegen Markus / Hunsrücktracker bekam ich heute die passenden Hydraulikanschlüsse per Post von ihm, danke Markus für deine Mühe. Also legte ich los, doch diese Anschlüsse waren 6.mm zu groß, abdrehen war die einzige Möglichkeit die Hydr. Pumpe an den vorgegebenen Platz im Hilfsrahmen zu montieren. Alles hat bis jetzt geklappt! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden mit dem Umbau des 8x8 und
hätt ich nicht gedacht das du die Verschraubungen noch abdrehen mußt. Wäre es nicht möglich gewesen die pumpe um 90 Grad zu drehen? Oder hätten die Verschraubungen Oben und Unten gestört. Das ich dir geholfen habe ist doch glar weil du mir ja auch mit der Servoelektronik im Schwerlastmodul geholfen hast. Ist schon prima wenn mann sich gegenseitig helfen kann.
Steffen der Rahmen besteht aus Rechteckprofil, U-Profil währe besser gewesen dann hätten die Hydr.- Anschlüsse gepasst. Aber es müssen noch die Hydr.Ventiele Ihren Platz finden und eine Seilwinde.
Markus danke für den Tipp, leider ist das nicht möglich weil darüber die Hydr.-Zylinder sich befinden. Und noch was, Modellbauer sollten zusammenhalten, nur gemeinsam sind wir stark!
Sven’ es ist ein Motor vergleichbar mit dem Speed 900. Heute bin ich auch fleißig, habe Feierabend gemacht bei der Hitze, und geh jetzt in den kühleren Hobbyraum und entspanne mich mit dem 8x8.
da hast du recht bringt ein paar cm mehr Platz das U-Profil
Habe bei meinem 2 aufeinander geschraubt, würde ich heute auch nicht mehr machen aber jetzt bleibt er so ich bau denn nicht mehr um.
Am schluß wenn ich soweit zum Lackieren fertig bin gehe ich zu meinem Bekannten der kann Alu schweissen und dann verschweisse ich die 2 Alu Profile miteinander.
Also das Modell wird immer besser, passsss blossss auf das ich net auch einen will
den schwierigsten teil der Hydr. die Steuerventile noch unterzukriegen sind auch gelöst worden und haben ihren vorgegebenen Platz erhalten. Ich wendete eine alte Lösung vom Schiffsmodellbau an, Kompakt und spielfrei vom Servo zu den Ventilen. Es müssen noch die abgehenden Verschraubungen der Steuerventile gegen 90 Gr./ Schwenkbare ausgewechselt werden.
Fortsetzung folgt, bis dann, und baut schön weiter.
Durch die Suche nach den passenden Hydraulikverschraubungen / Umbau der Hydraulik 8x8 bin ich durch die Firma Ulrich Meinhardt fündig geworden. Er fertigte auch die Hydraulikventile für den Abroller. Herr Meinhard schickte mir ein Mail der auf dem Markt gängigsten und für seine Hydr.- Ventile und Zylinder verwendeten Anschlüsse. Gestern hatte ich einen Termin um 10.00 Uhr bei der Firma Bohnert Systemtechnik in 63322 Rödermark. Ein netter Empfang, und man zeigte mir alles was es an Miniatur Verschraubungen und Schläuche in der Serie M. auf dem Markt von SMC gibt.
Also wer solche Artikel braucht!
Alle Teile waren auf Lager und war froh wieder nachhause gefahren, so das ich jetzt am 8x8 weitermachen kann. Einbau in den Hilfsrahmen die angefertigte Halterung der Steuerventile, und auswechseln der Abgang-Anschlüsse von graden auf 90.grad Winkelverschraubungen.
es tut sich was im kühlen Keller, wer Schwitzt ist selbst dran schuld. Heute Mittag fertigte ich Schlauchschellen an, für die Befestigung am Hubzylinder und die Kabelbinder kamen weg. Eine Halterung für zwei T / Verschraubung, vom Steuerventil zu den Anschlüssen zum Ausschub und Hubzylinder sind auch montiert. Aber seht selbst, ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
Danke für die Blumen, aber der 8x8 soll doch dem Hans gefallen, oder? Ich mache nur das beste draus.
Sven’ nichts zu danken, du brauchst nur vorher bei der Firma Bohnert anzurufen, ob die benötigten Teile am Lager sind, zwei tage später sind sie da, oder werden dann per Post zugestellt.