Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 5.633 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
wotan ( Gast )
Beiträge:

23.05.2006 19:01
Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten


Hi Spezialisten,

meine Großbaustelle ist ein MAN SX 2000 8X8. Ich brauche nicht zu betonen, dass so ein Teil
schon beim Bauen viel Spaß macht. Das FH habe ich von der Fa. Schink. Mit dem Aufbau bin ich
bis auf Kleinigkeiten fertig.(Aufbau!) Der Ausbau stimmt ebenfalls. Es fehlen die Achsen und
der Antrieb. Vorbild ist ein Prospekt von BRAMI. Nur habe ich keine Militär- sondern Zivil-
version. Räder und Bereifung stammen von Schink. Alle Räder glanzgedreht. Mir gefällt das, als
"Hingucker". Versaut wird er von alleine. Mit wenigen Handgriffen kann die Pritsche abgenommen
werden. Später möchte ich einen Campingaufbau montieren.
Nun überlege ich, was für einen Antriebsmotor das Modell bekommen soll? Möglichst einen Langsam-
läufer. Für meinen Peterbilt habe ich von einer Autowerkstatt einen Ford Escord Lüftermotor
bekommen und fahre das zur Zeit ohne Getriebe. Gelesen habe ich, dass für schwere Modelle ein
Mercedes Antriebsmotor (für den Sitz) ideal wäre?
Für Tipps bin ich dankbar,
mfG. Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.05.2006 21:52
#2 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Soll der richtig ins Gelände (Trial)? Da würde ich dir ein Getriebe und einen Schnelläufer empfehlen. Martin Kaufmann, hier als MAKAU angemeldet, hat auf seiner Homepage ein Kapitel zur Antriebsberechnung geschrieben. Viel Theorie, aber ich denke das lohnt sich.
Welchen Akku hast du vorgesehen, NiCd, NiMh, oder Blei? Wenn Du einen hochstromfähigen Akku drin hast (NiMh) könntest Du einen Bürstenlosen (Brushless) Motor nehmen. Winzig klein, federleicht , Power ohne Ende und keine Störungen, da kein Bürstenfeuer. Das Getriebe kann da schon recht klein ausfallen, da die mittlerweile auch etwas langsamer drehen, als die ersten für die Flieger.
Du musst nur darauf achten, daß Motor und Regler für Vorwärts / Rückwärts geeignet ist.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

29.05.2006 20:11
#3 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Hi Peter,

ich habe einen 6x6 mit einen Faulhaber Motor, weitere Details findest du hier -
http://www.seiffert-design.de/11-maxi-8.html -

Hans

der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

rico ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 00:09
#4 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten


Hallo Hans,
habe gerade Deinen Vorschlag gelesen, besten Dank. Bärenstark Deine Modelle!
Heute Abend werde ich mich mit Dir in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.


rico ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 00:14
#5 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten


Hi Hans,
verstehe nicht, wie so ich hier mit rico stehe???

Mein Benutzername ist wotan!!!

fr.Gruß Peter

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

30.05.2006 14:57
#6 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Hi Peter,

ich habe keine Ahnung!,

Gruss
Hans
der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

wotan ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 19:43
#7 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten


Hallo und guten Abend Hans,(Der Berliner)
Deinen Vorschlag werde ich mir an die Türe heften. Nun zu meiner Frage:
Eine meiner Baustellen ist ein Rundhauber (Mercedes). Für die FH-Inneneinrichtung habe
ich keinerlei Vorbilder, z.B. wie hoch und im welchen Winkel die Armaturentafel eingebaut
wird. Hat aber Zeit. Vorbereitet habe ich das "Brett" mit Kontroll-LED´s und pipapo.
Für die ausgeschnittenen 3 Uhren, die ich gerne hinterleuchten möchte, suche ich
möglichst original aussehende Ziffernbläter oder so etwas. Bei meinem Petrbild habe ich
aus dem Graupner Katalog Flugzeuguhren ausgeschnitten. Die Uhren sind kleiner und weniger
zu sehen. Für Deine unendliche Mühe besten Dank.
Freunliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.
PS
Suche ein Vorbild! Geht bei mir nicht, es gibt hier keine!

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

30.05.2006 22:02
#8 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Hi Peter,
hast du mal bei meinen Armaturen geschaut ob was passendes dabei wäre,
ansonsten kann die passende anfertigen, auch zum beleuchten,

Gruß
Hans
der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

wotan ( Gast )
Beiträge:

30.05.2006 23:30
#9 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten


Hi Hans,
ich stelle mal etwas zusammen und schicke es Dir. Dann kannst Du den Preis sagen.
Nach den Uhren muss ich nochmal nach sehen.

Besten Dank, tschüss, Peter.

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2006 21:40
#10 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Ich habe einen MARX GT500 mit Planetensatz eingebaut. Da bekommt man Angst um die Achsen bei dieser Kraft.

Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.06.2006 21:49
#11 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Moin Bernhard,

Kraft hat der Marx, keine Frage, leider ist der Stromverbrauch recht hoch.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Micha83 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

16.07.2006 13:17
#12 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

hi wotan...

ich bin neu hier im forum da ich mich hilfesuchend im internet nach gleichgesinnten umgeschaut habe.
ich baue ebenfals einen 8x8 kat und auch in zivil-version, allerdings ist mein kat im orginal um einen meter länger da ich das FH bis über die zweite achse bauen möchte um platz für weitere ersatzräder zu haben und außerdem soll noch ein stromagregat herrein.er soll einen wohnkoffer bekommen.

mein problem ist derzeit das thema achsen und differential (eigenbau oder kaufen)...eigenbau würde mir besser gefallen da ich die möglichkeiten zu drehen und fräsen habe...nun weis ich nicht welche übersetzung rein soll und in wiefern die zahnräder stabil oder groß sein dürfen, denn es lastet ja doch ein enormes fertiggewicht auf den achsen welches auch mühelos angetrieben werden soll ohne das das diff. heis oder gar kaputt läuft....

ich wäre wirklich über jede idee bzw vorschlag dankbar...fotos etc würden mir sehr weiter helfen


liebe grüße

micha

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

23.07.2006 14:01
#13 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

Hi Micha,

Zahnräder mit Modul 0,7-1,0 reichen aus, um die Zahräder Standfest zu machen sollten alle Einsatzgehärtet werden dann hast du keine Probleme mit der Belastung und Abnutzung, siehe hier -http://www.seiffert-design.de/11-mini-16.html,
die Härtetiefe sollte bei 0,1-0,2 mm liegen,
wegen der Übersetzung musst du wissen was du mit dem Modell machen willst, siehe mein 1:8er,

Hans


der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

Micha83 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

23.07.2006 16:46
#14 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

hi hans...vielen dank erstmal für die info...

was ich damit machen will...nunja er sollte hin und wieder mal ne straße sehen aber hauptsächlich sollte er doch hartem gelände trotzen können.
habe noch die möglichkeit gefunden planetengetriebe in jedes einzelne rad zu bauen...ich denke das sollte auch reichen um enorme steigungen zu bewältigen oder?

liebe grüße micha

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

24.07.2006 21:02
#15 RE: Antrieb für einen MAN Kat Zitat · Antworten

hi Micha,

das mit den Planetengetrieben hört sich gut an, sind die aus Akku-Schrauber?,
denn die halten eine menge aus,
was hast du für einen Motor geplahnt?, einen mit wenig Ampere,

Gruß Hans

der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz