mit den planeten hatte ich noch keine genaue bezugsquelle..es steht einfach mal im raum... bei conrad habe ich einen akkuschrauber gefunden mit angeblichen 40Nm drehmoment...wollte eigentlich 2 davon einbauen wobei einer von dem antrieb weggenommen werden kann also zu und abschaltbar...ampere denke ich spielt nicht so die rolle da in den koffer ein 65 ampere autobatterie ihren lebensaltag weiter verrichten soll. ich denke das ist auch ausreichend für ein bißchen mehr fahrspaß.
willst du die Akku -Schrauber als Motor-Antrieb nehmen? kleiner Tip, die Drehmomente sollten in den Achsen aufgebaut werden denn sonst kann es passieren das es deine Diff´s zerreist, es ist schon richtig das du einen guten Motor brauchst aber er darf auch nicht zu kräftig sein das muss alles im zusammenhang mit den Diff´s stehen
Hallo Micha, habe Deinen Beitrag erst jetzt mit großem Interesse gelesen und möchte mich für die lieben Grüße bedanken. Mein neuer Name ist Peter. Eine Weile war ich abgemeldet. Durch Zufall habe ich hier einen Besuch gemacht und hoffe, dass Deine Anfrage vom 16.07.2006 noch aktuell ist. Wenn ich Deine E-Mail Adresse bekomme, sende ich ein paar Bilder von meiner Baustelle. Ich würde mich sehr freuen, mit Dir in Verbindung zu kommen. Für die Zukunft hier im Forum wünsche ich Dir alles Gute. Freundliche Grüße, Peter.
Hallo Bernhard, mein Name ist Peter (wotan), mich interessiert Dein Kat sehr. Mein SX 2000 liegt noch auf Böcken und wartet auf seine Vollendung. Ich hoffe, wir bleiben in Verbindung. Freundliche Grüße, Peter.
hi peter...schön dich zu lesen! vielen dank erstmal der netten begrüßung.
klar können wir gern in kontakt treten bzw halten. hatte mich schon in anderen foren umgeschaut...und in denen wo 1:8 auch angesprochen wird sind mit unter die leute leider nicht unbedingt so daran interessiert hilfe zu geben oder gar tips...schade...
mein kat befindet sich ja noch in planung (fals es sich so anhörtre als baue ich schon) es ist also noch alles offen, außer der träger...der ist schon fast fertig...
wie ich schon sagte...er sollte mal saft von einer autobatterie bekommen (sinnvoll?) 2 motoren sollen rein wo einer zuschalbar ist soll zivilversion werden mit koffer...wobei ich mir noch uneinig bin das ganze mal wie ne art showtruck zu gestalten...glaub das ist auch selten oder?
ansonsten...ja...ich habe hans ja auch schon ne PM geschrieben mit meinen nummer...tu ich das mal bei dir auch...
Hi Micha, danke für die freundliche Antwort. Die PN habe ich gelesen und notiert. Also kommt die Geschichte in Gang. Kann es sein, dass Du einen originalen Kat besitzt? Mein Modell ist vom vth-Verlag angenommen worden (Bericht), deswegen will ich es nicht ins Forum stellen. Aber ich schicke Dir ein paar Bilder. Die Idee mit einem zuschaltbaren Motor finde ich gut. Habe bei schweren "Kisten" noch zu wenig Erfahrung. Bei solchen Problemen bekommt man bei dem Moderator Sven Frank hervoragende Vorschläge. Weiter über Mail. Freundliche Grüße, Peter.
da will ich mich doch gleich mal einmischen. Zuschaltbarer Motor? Das heißt ja, ohne Spannung wird der Motor die ganze Zeit "mitgezogen", daß heißt, die Kohlen werden vom Kollektor abgenutzt ohne das es einen Nutzen hat. Doppelmotorantriebe gibts eigentlich nur bei WEDICO, da es aber keine 2 exakt gleichen Motoren gibt, werden sie sich gegenseitig behindern, was im Extremfall zur Zerstörung beider Motoren führt. Nehmt einen kräftigen Motor, die bürstenlosen Motoren werden immer günstiger, die Regler auch (früher waren diese Motoren den Fliegern und Rennbooten vorbehalten), setzt ein gutes Getriebe dahinter, Planetenachsen dazu und der KAT ist nicht zu stoppen. Es sei denn, die Reifen drehen durch... Peter, Du hast ja schon einiges fertig gebaut, kannst also das Gewicht abschätzen. Schaut mal auf die Seite von Martin Kaufmann http://www.makau.ch er hat einige Berechnungen zur Auslegung des Antriebs gemacht. Rechnet die Formeln mit euren Werten und sucht danach den Motor aus. Das ist viel theorie, aber es lohnt sich. Man spart viel Lehrgeld und das Auto macht nachher wenigsten Spass im Gelände.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
wie kommst du darauf das ich einen echten kat hätte? wann kommt denn die zeitschrift mit deinem kat raus, weist das schon?
hi sven....
wollte das eigentlich nich von der elektronig abschalbar machen...bin noch am überlegen aber es sollte eigentlich per getriebe, kupplung oder anderen mechanischen sachen abschaltbar sein...sodas ich danach per funk den motor vom strom strennen kann...
möcte ja noch nichts falsches sagen da ich meine baumaterialien noch nicht alle beisammen bzw ausgesucht habe aber ich denke das er mal mit autobatterie um die 35 kg wiegen könnte....
vergiss die Autobatterie. Der Schwerpunkt kommt viel zu hoch, außerdem ist das viel zu viel Gewicht auf den Rädern. Du müsstest schon extrem harte Reifen fahren, wenn sich die nicht plattdrücken sollen. Und beim KAT brauchts weiche Hohlkammerreifen für die Traktion im Gelände. Außerdem sind diese Batterien nicht Wartungsfrei. Ich kenne nur ein Modell mit einer solchen Spannungsquelle, das ist eine 1:8ter Diesellok von Sven Scheps. Das Teil braucht das Gewicht zur Traktion, um damit 15 Kinder zu ziehen. Ein guter NiMh Akku mit über 3000mAh Kapazität tut im LKW bestens seinen Dienst. Leicht, kompakt, schnell zu wechseln und hochstromfähig. Wenn Du beim Antrieb alles richtig berechnet und gebaut hast, fährst Du damit eine Stunde im Gelände.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven, guten Abend. Den Tipp hatte ich schon von Dir und habe einiges ausgedruckt. Besten Dank. Zur Zeit sammle ich Information, denn für die wunderschönen Achsen muss ich noch warten. Die von Dir vorgeschlagenen Akkus reichen mir vollkommen. Mein Kat wird ein Schönling, der wahrscheinlich nicht einmal eingesaut wird. Ich habe Spaß an viel Zubehör und freue mich, wenn die Kiste über Unebenheiten "arbeitet", Trial ist nicht mein Ding. Ebenfalls habe ich meine Freude an einigen Funktionen. Für Trial hätte ich die Militärausführung gebaut, ohne Ballast. Für einige Funktionen verbaue ich extra Akkus. Beispiel, Antrieb der Motor- Aggregate, Innenbeleuchtung, Motorbeleuchtung. Für micha, Hi, erst wenn der SX fertig gebaut ist, kann ich einen Bericht abgeben, solange bastele ich unter einem Tuch... Freundliche Grüße, Peter.
nunja...meinst nicht autobatterie?...lass es mir mal durch den kopf gehen...wobei ich denke das im laufe des baus eh noch einiges geändert und verbessert wird..also beschäftige ich mich lieber mal mit dem antrieb...gg* werde mir meine achsen selber bauen da ich die möglichkeiten zu drehen und fräsen habe...hatte ja schonmal die frage gestellt wegen dem diff. und habe auch einen guten tip bekommen...danke nochmal an dieser stelle....
habe mal nachgedacht...wenn ich planetengetriebe in jedes rad einbaue braucht der motor nicht soooo stark sein und das diff. wird auch geschont...also wäre die autobatterie auch weggeplant...erledigt sich eben alles von selber...
Hallo Sven (Frank), weil Du mir schon gute Tipps gegeben hast, habe ich eine Frage: Wie komme ich an ein "Schneckenlenkgetriebe" für meinen MAN? Bis jetzt habe ich noch keine Unterlagen für die Lenkgeometrie gefunden. Danke im Voraus, freundliche Grüße, Peter.
bei Bernd Kurowski ist es leider nicht mehr lieferbar (http://www.bk-funktionsmodellbau.de/1329986.htm), aber in zwei Wochen ist ja bekanntermaßen Sinsheim und da könnte ich mal schauen. Leztes Jahr gabs die da noch. Brauchst dann nur noch die Elektronik. Habe da auch noch eine Adresse. Bei Interesse melde Dich bei mir.