Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.309 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Sebi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

18.12.2006 13:57
Groß Baustelle Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich versuch mal kurz vorzustellen, was ich für LKWs bauen möchte.

Mir schwebt da ein HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschruppenfarzeug mit einer Pumpe mit 2000l Fördeleistung pro min und einem Wasser Tank von 1600l) mit einem MAN Fahrerhaus und Fahrgestell vor.
Dieses Fahrzeug wird vornämlich zur Brandbekämpfung und zu Technischen Hilfeleistung z.B. nach Verkehrsunfällen eingesetzt. Es wird in kürze bei uns auf der Wache stehen, vorteil zum Maß nehmen und Details festzuhalten.
Leider hab ich noch nix genaues deswegen wird es noch etwas dauer bis ich Anfangen kann.

Zum anderen werde ich evtl. parallel ein SLF(Sonderlöschfahrzeug) der Werkfeuerwehr Henkel bauen. Diese wird ein MAN TGA 26.410 6x2-4 da die Pläne und Zeichnungen schon länger in meiner Schublade liegen. Dies wird auch evtl. meine Abschlußarbeit von meiner Ausbildung, wenn mein Ausbilder mit macht.

Fotos werden in Kürze Folgen!

Jetzt hab ich auch mal eine frage! Aus was für U-Profile macht Ihr die Fahrgestelle

So genug geschrieben! Wünsch euch allen Frohe Weihnachten und ruhige Feiertage!

Gruß Sebi

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 14:47
#2 RE: Groß Baustelle Zitat · Antworten
Hi Sebi,
sobald die Maße für das Modell fest stehen, gehe ich zum Baumarkt und suche die Alu-Profile heraus, die der Sache am nächsten kommen. Für meinen MAN SX2000 8 x 8 habe ich mir einen 3 mm Eisenkern (Flacheisen) besorgt und 15er und 10er Alu-Winkel als Kanten verschraubt. In Verbindung mit Alu-Vierkantrohr für die Traversen hat das einen extrem stabilen Rahmen ergeben.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sebi Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

10.01.2007 17:38
#3 RE: Groß Baustelle Zitat · Antworten

Hallo! Erst mal schönes neues Jahr!

DANKE für den Tipp das ist echt eine super Idee!
Hab ich auch gleich um gesetzt! Hab auch was passendes bei mir in der Firma im Resteregal gefunden!

Eine Frage von dem Maßen in 1:8, bin mir da nicht ganz sicher, mein Modell wird insgesamt ca. 0,95m lang und 0,3m hoch und 0,31m lang passt das so grob

Ansonsten bin ich mit dem Fahrgestell,für mein HLF, fast fertig und fange mit dem Aufbau und den Achsen langsam an!
Ich hoffe, dass ich euch bald Bilder zeigen kann, hab leichte Probleme mit dem Internet!

Gruß Sebi

Peter ( Gast )
Beiträge:

11.01.2007 14:54
#4 RE: Groß Baustelle Zitat · Antworten

Hallo Sebastian, das sieht doch gar nicht schlecht aus.
Du meinst mit 0,31 m sicher die Breite? Schreibe doch einfach Maße in mm,
über einen m kommst Du ja nicht so oft. Besorge Dir eine Zeichnung, denn
so über den Daumen klappt das mit Sicherheit nicht. Frage einen Deiner
Vorgesetzten nach Zeichnungen. Du machst Dir einen guten Namen und Dir wird
mit Sicherheit geholfen. Weiterhin viel Spaß,
freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

PS
Die "Stahleinlage" brauchst Du normalerweise nicht, ich habe damit einen sehr
verwindungsarmen Rahmen für ein großes Modell gebaut. Je nach Zeichnungsvorlage
reichen die normalen Aluprofile vollkommen aus. Die Quertraversen bringen Stabilität
rein. Dort im Forum, wo viel "gefachsimpelt" wird, kannst Du prima abkupfern, oder
lernen.

Spezial-SZM »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz