Hallo Günter, ein absolut meisterhaft gebautes, wunderschönes Modell. Beisbielhaft ausgestattetes Fahrerhaus. So sollte ein 1:8er aussehen. An dieser Bauweise werde ich versuchen einiges zu übernehmen! Auch ich möchte Dir gratulieren. Ist der Motor vielleicht ein Pocher-VOLVO??? Freundliche Grüße, Peter
Hi Günter, eine Frage: mit was für einer Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht? Ist das eine "normale" Digi? Würde mich interessieren. Ich mache noch Bilder mit einer schweren Systemkamera (Canon A1), also Fotoap. Aber Deine Aufnahmen sind ausgeleuchtete Nahaufnahmen ohne große Verzerrung. Freundliche Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht Peter.
Die Fotos wurden alle mit einer ca.5 Jahre alten Olympus Camedia C-3030 Zoom gemacht. Hier ein alter Test: http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_...l_17079511.html Ist nicht mehr im Handel erhältlich aber für kleines Geld manchmal neu bei Ebay zu haben.
Die besten Grüße Guni
P.S. Ja ist ein Pocher Volvo Motor. Die Idee hatten wie ich sehe ja schon mehrere , siehe Tom sein Peterbilt
da hast Du aber wirklich ein Sahnestück auf die Räder gestellt. Hut ab. Wenn ich Den Truck so sehe, grab ich meinen lieber ganz tief ein. Welche Basis hast Du für den Truck genommen? Karosse von Schink oder kompletter Eigenbau? Auch der Innenausbau ist top. Ist die Luftfederung nur eine Atrappe oder voll Fuktionstüchtig. Fragen, Fragen, Fragen; aber mach weiter so!! Und immer viele schöne(die sind wirklich klasse) Bilder
Die Karosse ist von Schink. Würde ich aber nicht mehr kaufen da die Qualität wirklich mies war. Die ganze Hütte war krumm (hab Stunden mit dem Heißluftgebläse verbracht um das ganze halbwegs zu richten), sämtliche Nieten hab ich aufgebohrt (ca 800 Stück) und durch kleine Messingnägel ersetzt. Die Türen waren nach dem ausschneiden unbrauchbar (total krumm) und wurden durch Alutüren ersetzt. Die Materialstärke der Karosse schwankt zwischen 1,5 und 8mm. Ein kompletter Eigenbau der Karosse hätte nicht länger gedauert. Ich muss aber dazusagen das ich mit dem Truck vor ca 9 Jahren begonnen hatte und es damals einfach noch nichts besseres gab. Ich hatte weder einen Bauplan noch sonstige genauere Infos. (Internet war damals noch ein Fremdwort)
Die Luftfederung ist nur eine Attrappe. Der Balg ist von einen alten Tintenstrahldrucker (Papiertransportrolle) und im inneren sind Federn. Ich hatte eine funktionsfähige Luftfederung schon eingebaut nur hatte ich das Problem das der LKW bei den ersten Fahrversuchen immer wenn Last im Spiel war mit ca 10 Grad Schräglage unterwegs war. Das lag daran das die Federbalge (blödes Wort) alle zusammenhingen. Dadurch neigte sich der LKW jedesmal wenn Drehmoment auf der Kardanwelle kam. Deshalb hab ich wieder Rückgerüstet und bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden was Optik und Funktion angeht.
Verstecken oder gar seinen Truck eingraben braucht sich hier niemand denn wenn ich mir zb. den Rahmen und das was daraus wird von Giovanni (cattruck) oder Sven seinen MAN anschaue bekomme ich auch einen roten Kopf und denk mir das ich weit von einem Meister- oder Sahnestück entfernt bin. Jeder so wie er will und kann im Rahmen seiner Möglichkeiten. Mein Peterbilt muss z.B. mit mir als Ladung (95kg) noch fahrbar sein und da währe so eine filigrane Rahmenbauweise wohl nicht das richtige.
Hallo Guni, und das ist doch ein Sahnestück, das kannst Du nicht herunterreden. Vielen Dank für die Informationen. Super, wenn man diese Mühe sieht. Mit den FH von Schink habe ich das gleiche Problem. Mercedes Rundhauber, MAN SX 2ooo, da steckt viel Arbeit darin, bis es einigermassen stimmt. Das mitgelieferte Zubehör kannst Du ausser den Sitzen gleich in die Tonne werfen, es passt vorne und hinten nicht. Was waren das noch für Zeiten, einen Pocher zusammen zu bauen. Heute kostet ein rohes FH so viel, wie früher ein ganzer Baukasten. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, freundliche Grüße, Peter.