..By the way, hab mal in dem Forum gestöbert. Da sind fast 500 der 800 Mitglieder passiv, d.h. die haben so gut wie nie einen Furz hier stehen lassen. Wie denkt man darüber? Grade mal so starke 100 Aktivisten halten den Motor am laufen. Schon krass, oder?
Moin,
das liegt auch unter anderem daran, dass viele einfach nur Bilder auf Facebook usw. posten, da das vom Handy aus schneller und einfacher ist und viele sich nicht mehr die Mühe machen, einen richtigen Post über den Aufbau des eigenen Projektes zu veröffentlichen. Viele sind hier auch "nur" stille Mitleser, was aber in vielen Foren so der Fall ist. Ja, es gibt nur einige wenige, die sich hier wirklich die Mühe machen, das Forum am Laufen zu halten...
Ich vermute außerdem das viele auch nicht in 1:8 bauen und hier nur neugierig reinschauen. Mein LKW wird demnächst grundlegend saniert und dann gibts wieder mehr von mir zusehen. Ich hoffe in zwei bis drei Monaten in Rente zu gehen und dann habe ich keine Zeit mehr!!!
Zitat von Actros-Fan im Beitrag #32Ich vermute außerdem das viele auch nicht in 1:8 bauen und hier nur neugierig reinschauen. Mein LKW wird demnächst grundlegend saniert und dann gibts wieder mehr von mir zusehen. Ich hoffe in zwei bis drei Monaten in Rente zu gehen und dann habe ich keine Zeit mehr!!!
ja ich denke zum Thema Forum sind auch viele dabei die gar nicht mehr bei uns vorbeischauen. Manche sind auch über lange Zeit mit 1:8 am verzweifeln wenn sie Dinge benötigen die es nicht zu kaufen gibt und die sich nicht trauen einfach zu fragen. Ging mir am Anfang auch so bis ich um Hilfe bat und nun eine Freundschaft aus der Hilfe geworden ist. 1:8 ist leider nicht zu vergleichen mit 1:14 wo man zur Not noch auf Kaufteile zurückgreifen kann.
Lese in letzter Zeit auch nur mit weil ich viel zu tun habe und nicht mal zum Bauen komme. Aber bei anderen mitzufiebern macht wieder laune auf weiterbauen.
Es ist nen riesen Aufwand solch ein Modell auf die Beine / Ketten zu stellen . Bei den kleineren Maßstäben kann man oft auf Kaufteile zurückgreifen . Beim Maßstab 1 zu 8 ist das nun mal anders , die meisten bauen selbst . Hersteller in dem Maßstab 1 zu 8 sterben langsam aus weil es einfach zu teuer wird Einzelstücke zu fertigen . Serienteile lohnen sich nicht wegen zu geringer Abnahme . So sind die meisten 1 zu 8 er nur noch Einzelkämpfer geworden .
Zu deiner Komatsu : was hast du als Antrieb geplant ? ich hab bei meiner Cat 973 nun auch schon einiges ausprobiert .
ich will mich mit Brushlessmotoren von Nanotec probieren, sind bestellt. Ein 59mm mit 220 Volt. Mit einem Neugart Plantengetriebe kommen da so gut 22Nm raus, das nochmal 2:1 untersetzen, ... unterm Strich über 90Nm das geteilt durch 0,1m Radius am Antrieb sind das 90kg Schubkraft.
Die Übertragung soll mit einem Kettenantrieb ähnlich wie bei den Panzerbauern erfolgen.
Das Planetengetriebe ist in meinen Augen das Novum für eine Selbsthemmung, damit die innere Kette bei Kurvenfahrt stehen bleibt.
Beim 973 könnte ich mir eine Lösung mit Kegelrädern und Axiallagern denken. So wie mein 983. Weil ich nicht glaube, das für 2 Motoren bei Dir ein Quereinbau nicht den Platz hat. Die Nanotec Lösung hat etwa 170mm Länge incl. Ritzel. Eine Bauweise so wie ich es mache wird bei Dir vermutlich anders aussehen...
Eine Kette ist länger, sollte nichts ausmachen. Hatte damals beim Beast auch funktioniert. Höchstens beim schnell rückwärts fahren hatte das Beast beim abprupten Stillstand einen kleinen Knick gemacht. Aber der Komatsu ist um das 4-fache mehr untersetzt. Vielleicht tritt das Phänomen gar nicht auf...
Die Kabel der Hallsensoren werde ich isolieren und befestigen.
Langlöcher in die Motorenplatten , vorher die Ketten auf endgültige Länge einhängen.