Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.687 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

28.12.2020 21:04
#16 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo allerseits,
melde mich mal wieder,versuche mal Bilder einzustellen von den Bauteilen die ich Gebraucht gekauft habe und vom Rahmenselbstbau der noch unvollendet ist.
Die Schink Karrosse habe ich zum Geburtstag von meinen lieben bekommen.
Detail Fotos und noch viele Fragen folgen noch wenn es mit diesem Test klappt.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr,und
bleibt Gesund.

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

29.12.2020 07:38
#17 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Ok.war wohl nix mit 2MB -Bild,muss das Bild wohl erst komprimieren??, 5MB ist heute Standard 😄
Grüße Rene

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

31.12.2020 17:46
#18 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Lies das hier mal durch:

Bilder hochladen

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

02.01.2021 09:30
#19 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo,
Zuerst mal ein gutes neues Jahr.
Danke für deine Hilfe mit den Bildern hochladen, bin halt ein DAU.

Hier mein 2er Test

url=https://addpics.com/i/wdk-y-8c41.jpg][/url
url=https://addpics.com/i/wdk-x-05f7.jpg][/url

url=https://addpics.com/i/wdk-w-2ae0.jpg][/url
url=https://addpics.com/i/wdk-s-5008.jpg][/url
url=https://addpics.com/i/wdk-r-daeb.jpg][/url

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

03.01.2021 15:12
#20 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
das mit den Bildern hochladen habe ich nun geschafft, werde noch
üben müssen mit Text einfügen.

Deshalb eine kurze Beschreibung zu meinen gestrigen Bildern.
Die Achsen mit Rädern und Motor sind gebraucht,ich werde auch vorerst
die Hinterachse völlig unproffesionell mit Blattfedern bauen.

So habe ich relativ zeitnah was zum fahren und werde dann später
mit neuen Rahmen Profilen die Achsen mit Luftfederung versehen.
Hab mich auch kurzfristig umentschieden statt in 1:7,3 in 1:8 zu bauen.
Das fertige Fahrerhaus deshalb weil ich Schiffsrümpfe schon selber laminiert
habe und keine Lust mehr auf die Epoxisauerei habe.

Hier noch ein Bild
url=https://addpics.com/i/wdk-10-5141.jpg][/url

Grüße,Rene

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

03.01.2021 21:58
#21 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Rene,
das sieht gut sehr aus. Ein funktionierendes Fahrwerk ist schon mal mindestens der halbe Truck. Der Rahmen ist selbst gebaut?
Hast Du ihn geschraubt, genietet oder geklebt/gelötet?

Peterbilt baut die Trucks nach Kundenwunsch und nach Auswahlkatalog, der aber immer wieder mit neuen und anderen Bauteilen ergänzt wird. Also ist man beim Bau an keine Vorgaben gebunden, es sei denn, man baut einen bestimmten existierenden Truck nach. Im Laufe ihres "Arbeitslebens" werden die meisten Trucks auch modernisiert und umgebaut.
Also Deinen Truck könnte es sogar im Orginal geben

Mal sehen, ob ich es schaffe, das Fahrwerk meines Trucks auch noch im Frühjahr 2021 fertig zu stellen. Im Moment sind es wie bei Dir nur ein Haufen Einzelteile.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

Mausi5 Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

04.01.2021 14:27
#22 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo
Es ist schön das wieder eier einen 1:8 baut.

Aber warum eine 22Volt Motor

Habe noch einen Dunker mit 12Volt rumliegen den ich Ausgetauscht hatte gegen einen Servonaut

kanst Du haben wen Du Interese hast nur Porto.

Gruß
Peter
p-schwarz@t-online.de

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

04.01.2021 18:54
#23 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Lothar,
Ja den Rahmen baue ich selber, Schraube alles was geht mit Modellbauschrauben so kann
ich alles wenn ich später was genauer nachbilden möchte wieder demontieren.

Wünsche dir das du es bis zum Frühjahr schaffst dein Fahrwerk fertig zu stellen,bei mir wird es wahrscheinlich je nach Freizeit Sommer werden.
Wenn das so klappt werde ich auch ein Video einstellen.🤔

@ Peter, der Motor war bei den Gebrauchtteilen mit dabei, wäre auch mit 2x12V zu betreiben möglich aber dann mit Schaltgetriebe.Wollte eigentlich den Servonautmotor verbauen um hauptsächlich Gewicht zu Sparen.Bin mir aber noch unschlüssig ob das eine gute Wahl ist wenn mann die Kollegen so höhrt.

Dein Angebot wäre auch noch eine Überlegung Wert aber dann müsste ich noch ein Schaltgetriebe bauen,habe aber keine Ahnung ob ich das hinbekommen würde.

Viele Grüße an alle
Rene

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

11.01.2021 21:00
#24 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
bin irgendwie auf den Servonautmotor GM42U325 eingeschossen ,hat irgendjemand von euch einen eingebaut und Erfahrungswerte für mich?.

Vielen Dank
Rene

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

08.05.2022 11:47
#25 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Melde mich mal wieder, es ging etwas voran an meinem Pete.
Viele Teile habe ich zugekauft da meine Maschinchen für den Maßtab zu klein sind.
Habe auch mittlerweile den Servonautmotor eingebaut, finde die Leistung und das Rangieren bis jetzt ohne Trailer Ok.

Die Lenkung habe ich mit einem Jumboservo das ich noch hatte realisiert ,ist aber nicht Ideal.
Werde mal im Forum suchen wo es eine Bauanleitung für eine bessere Version gibt,soll aber nicht zu kompliziert sein.

Anbei noch ein paar paar Bilder wenn ich es noch hinkriege ist ja schon ne Weile her. :)

Viele Grüße
Rene

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

08.05.2022 18:16
#26 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Rene
da bist Du schon weit gekommen mit Deinem Truck. Das sieht alles auch sehr sauber gebaut aus.
Wie hast Du die Tanks gebaut?
Und welchen Zweck haben die beiden Winkel an der Stoßstange vorne?

Grüße aus Brandenburg
Lothar

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

09.05.2022 21:17
#27 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

danke für dein Lob, aber einige Teile z.b. wie die Tanks ,Auspuffrohre ,Luftfilter sind gekauft, da meine Proxon-Drehe zu klein ist.

Die beiden grob zugeschnittenen Winkel gehöhren eigentlich unter die Motorhaube zum kippmechanismus.

Bei Gelegenheit mache ich mal bessere Fotos ohne heraushängende Teile.

Viele Grüße
Rene

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

09.05.2022 21:32
#28 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Rene,

das sieht bis jetzt ganz gut aus. Mach weiter so. Mann sieht sich hoffentlich mal auf einem Treffen oder Messe.

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger

Sleeper Offline



Beiträge: 23
Punkte: 29

09.05.2022 21:52
#29 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

Na ja,mit dem ganz gut aussehen bin ich Realist wenn ich so z.b. die Teile
Von Blackbird oder Corr ansehe,kriege ich Tränen in den Augen.

Seid ihr alle Feinmechaniker oder Schweizer Präzisionsuhrenmacher??.
Aber ich Arbeite daran so gut wie ihr zu werden, auch wenn ich's nicht schaffe macht es trotzdem viel Spass und hoffe das ich mal bei einem Treffen
mit dabei bin.

Grüße
Rene

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

12.05.2022 11:30
#30 RE: Versuch einen Peterbilt in 1:8 zu bauen Zitat · Antworten

Zitat von Sleeper im Beitrag #29

...
Seid ihr alle Feinmechaniker oder Schweizer Präzisionsuhrenmacher??.
...


Danke für das nette Lob.
Das wäre ja perfekt, aber nein, ich bin ein ganz normaler Bastler mit einem leichten Hang zur Perfektion (die ich aber nie, jedenfalls nach meiner Auffassung, erreiche ).

Auf den Bildern, die hier (von mir) zu sehen sind, sind die Ausschußteile, die überzähligen Teile, die "Prototypen", die Fehlversuche, die kaputt gegangenen Teile und vielen Vorrichtungen und Lehren nicht zu sehen.
Die alleine belegen eine ganze Werkbank.

Die Kehrseite dieser Arbeitsweise ist die unvergleichlich lange Bauzeit. Da verlässt mich manchmal, aber nur ganz kurz , die Motivation.

Deshalb gilt meine Bewunderung den Modellbauern, die einen guten Kompromiss zwischen Bauzeit und Modelltreue erreichen und in kurzer Zeit zu einem funktionierenden Modell kommen. Denn nur das wirkt auf die Zuschauer, den Bau interessiert kaum jemand.

Da bist Du mir überlegen und Deine Berichte und Bilder sind Ansporn für mich, weiter zu machen.

Ich gehe jetzt gleich in die Werkstatt!

Grüße aus Brandenburg
Lothar

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz