ich bin ggw in Planung und sammeln der Teile eines meiner voraussichtlichen letzten Modelle. Es soll ein MAN F90 2 achser mit Abrollmulde werden. Ein Fahrzeug, dass nicht so groß ist, überall einsetzbar und leicht mitzunehmen. Es erweitert dann mein Baustellen Team, kann auch den Turmdrehkran ziehen und das Rohbau Haus beliefern. In Planung ist ein im Original 4,10m und 1m hoher Abroll Behälter und eine Plattform auf die kleinere Fahrzeuge zur Mitnahme verzurrt werden können (Z.B. Minibagger, Frontkehrer........Baustahlmatten u.s.w.)
Folgende Teile sind bereits vorhanden:
Brami F90 FH in unverbautem Zustand mit fast allen Teilen. (Lenksäule, Sitze, Scheiben, Stoßstange, Spiegel, Radnabenkappen...) Rahmen, gebogen Aluminium Hinterachse, Veroma 1:3 hintere Zwillingsreifen Dunlop Strasse mit Rundloch Felge und Felgen Mitnehmer. Federpaket vorne und hinten. vordere einfach Bereifung Fulda Eco-Star auf Langloch Felge und Felgen Mitnehmer. Antriebsmotor. Empfänger Jeti R8 2,4Ghz
Frage: hat schon mal jemand bei einem Brami FH die Ausschnitte für Scheiben getätigt und wenn ja mit was ? Wer kann hier nützliche Tipps geben ?
Zuerst wollte ich die Hydr. Pumpe, wie bei meinem TGA über einen schaltbaren Nebenantrieb am Getriebe steuern, habe mir dann aber überlegt geht wohl eher nicht. Um den Behälter aufzunehmen muss wohl während der Fahrt die Hydraulik beim rückwärts-fahren funktionieren, sonst wird das nichts mit der exakten Höhe des Greifarms beim ankuppeln einzustellen. Da ich bereits andere Abroller hier im Forum gesehen habe, wie ist das bei euch ?
ein Abrollkipper und dann auch noch mit Brami F90 Fahrerhaus da bleibe ich dran.
Leider kann ich beim Thema Hydraulik nichts beisteuern, ich habe bisher immer einen Bogen umd die Öl-Planscherei gemacht. Mein Abrollkipper in 1:14 läuft komplett mit Spindelantrieb, der muss aber auch andere Gewichte stemmen.
Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #1 eines meiner voraussichtlichen letzten Modelle.
schön das hier nicht die Rede vom letzten Modell ist
hier geht es mit dem F90 Abroller weiter. Anbei mal Bilder der gefräßten Vorderachse und des noch im Bau befindlichen Getriebes mit 2 Gängen, Leerlauf und abseitiger Scheibenbremse.
Hallo Ulli Habe eine Dumme Frage! wie gross darf der mindestabstand ( alte Ausenantrieb Achse mit Doppelbereifung von ausen bis ausen Reifenflanke sein )
ich denke mal, das kommt als erstes auf deine verwendeten Reifen und den Typ der Felge an. In der EU ist die Breite eines Nutzfahrzeugs auf 2,55m beschränkt, es gibt jedoch auch Ausnahmen dazu. Damit wäre das Ganze im Modell 1:8 ca. 32cm aussen/aussen. Wenn du sehr breite Reifen haben solltest, müssen zwischen die Felgen Distanzringe eingebracht werden, so dass die Reifen nicht aneinander reiben können. Damit ergibt sich eigentlich schon das benötigte Endmaß. Und klappt dies nicht mit der Felge, wird eine mit größerer Einpresstiefe benötigt, oder der Felgenmitnehmer muß anders gestaltet werden. Passt zwar nicht zum Thema, aber ich hoffe doch deine Frage beantwortet zu haben.
zu #4: Eine Scheibenbremse ist bei den Gewichten in M 1:8 absolut notwendig. Mit Motorbremse ist da nichts zu holen. zu #8: Wie ich sehe ist das ein Atlas Abroller? Wenn ja, brauchst du einen Hilfszylinder vorne, um über den Totpunkt der beiden Hauptzylinder zu kommen. Er hebt nur ca. 30 mm, aber das hilft enorm.
weiter geht es mit den Hub Zylindern und der hinteren Stoßstange. Damit ich das ganze schon mal Probe fahren konnte, wurde ein Akkuschrauber Getriebe testweise eingebaut. Auch eine testweise eingebaute Verrohrung der Hydraulik ergab, dass ich keinen Hilfszylinder bei der kleinen Muldenlänge benötige. Er darf ja nur 4m Mulden, also in 1:8 = 500 mm Mulden transportieren. Test's mit 25 KG Blei Gewichten in der Mulde ergaben, das sich weder die Aufnahme der Mulde, noch ein aufbäumen des vorderen Fahrzeugteils ergaben. Lediglich die hinteren Veroma Blattfedern, wollten ohne Verstärkung mit dem Gewicht auf dem Buckel nicht so recht klar kommen. Hier ist also noch Handlungsbedarf.
Heute wurden die hinteren Kotflügel und die Schmutzfänger mit MAN Logo angebracht.
Für den MAN F-90 habe ich folgende Typen von Mulden / Plattformen vorgesehen:
Große Kippmulde:
Kleine Mulde, noch nicht fertig, fehlen noch Rand - Einfassung und Hecktür, 2 Flügelig
Plattform zur Aufnahme von z.B. Fahrzeugen, noch im Bau, fehlt noch Zugmaul, Rollen für Abrollen und die Zurrösen der Plattform
Elektronik habe ich alles unter Kabine untergebracht, die ein aufklappbares Zwischendeck erhalten hat. Unten befindet sich der Akku, oben die Elektronik. Fahrregler: Robbe Navy Control 40A Regler Hydraulik: Reely 60 A Brushed Motor Hydraulik Direktantrieb Torcman Soundmodul: Baier USM-RC2 Microcontroller Attiny2313 für die Überwachung der beiden Hydraulik Kanäle (Hauptarm / Nebenarm) und Ansteuerung des Brushless Reglers für die Hydr. Pumpe. Diverse Kleinigkeiten, bei Interesse nachfragen. RC Empf. Jeti Duplex R8
Das Baier SM ist ggw nur provisorisch verdrahtet, damit Licht und Blinker funktionierten, wird noch geändert.
Ich weiß zwar nicht, was Du uns sagen möchtest, aber ich vermute mal, das dies eine Antwort auf meine Frage im #Thread1 sein soll, mit was man am besten die Fenster beim Brami Fahrer rausschneidet. In Bild 1&2 in vorstelligen #Thread, sieht man doch, dass die Fenster bereits ausgeschnitten sind. Die Antwort war also vollkommen völlig verspätet und überflüssig.
ein wirklich sehr schönes und traumhaftes Schmuckstück hast du da. So eins mit so vielen Funktionen würde ich auch sehr gerne mal nachbauen. Wirklich sehr beeindruckend! Darf man denn fragen, was du da für eine Gesamtlänge hast? Und wie schwer wiegt der ungefähr?