Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.966 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

23.02.2020 18:21
#16 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Auch auf Youtube findest du einige Videos, die dir erklären, wie was anzuschließen ist...

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

23.02.2020 21:21
#17 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Jo

Danke für die Hilfe

Ich habe es gerade mal probiert ohne on/off Schalter
Hat funktioniert der servo hat sich bewegt

Ich werde den on / off Schalter zwischen Batterie und Fahrtenregler einsetzen meinst du das geht

Gruß Andreas

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

24.02.2020 13:48
#18 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

der Fahrakku liefert dir die Energie, die du für dein Modell benötigst. Der Fahrregler zieht die entsprechende Last, die er für das Betreiben des Fahrmotors benötigt über die Plus-/Minusleitung aus dem Fahrakku.
Klemmst du jetzt in die Zuleitung Plus vom Akku zum Fahrregler einen Ein-/Ausschalter, geht natürlich die komplette Last über diesen Schalter. Das muss der Schalter aber können, damit dieser nicht durch die eventuell auftretenden Ströme zerstört wird (wird heiß, schmilzt usw.). Ein normaler Ein-/Aus-Schalter müsste den Strom vertragen, der vom Fahrregler aus für den Elektromotor zur Verfügung gestellt wird, aber da es unzählig viele Motoren mit unterschiedlichen Leistungsdaten gibt, möchte ich hier keine generelle Aussage dazu treffen, da zuviele unbekannte Faktoren im Spiel sind (welcher Schalter, welcher Regler, welcher Motor, welche Untersetzung, usw.)

Besser oder sinnvoller ist es, wie es einige Herstellerfirmen von Fahrreglern machen, den Ein-Ausschalter in die Plus-Leitung vom Fahrregler zum Empfänger einzubauen. So fließen die "hohen Ströme" direkt vom Fahrakku zum Fahrregler, der Strom zur Versorgung des Empfängers (bei dem Fahrregler durch das integrierte BEC zur Verfügung gestellt) sind je nach Regler zwischen 1 bis 3 A, fließen zusätzlich über den Ein-/Ausschalter, der mit dieser Strommenge umgehen kann.
Den Schalter, den du auf dem Bild gezeigt hast, ist genau so ein Schalter, der dafür geeignet ist.

Wenn der Schalter zwischen Empfänger und Regler jetzt ausgeschaltet ist, wird der Fahrregler jedoch trotzdem mit Energie vom Fahrakku versorgt. Daher den Fahrakku nach dem "Spielbetrieb" abklemmen. Würde das nicht erfolgen, wird der Fahrakku durch den Regler "leergesaugt" und somit wahrscheinlich frühzeitig kaputt gehen.

Da du wie auf deinen Bildern ersichtlich noch vorhast, Schaltfunktionen bzw. Beleuchtung am Fahrzeug anzuschließen, solltest du dir jetzt schon Gedanken machen, wo die Stromversorgung für diese Komponenten herkommen soll:

-direkt aus dem Antriebsakku: hier wird ein Verteiler benötigt, wo du sämtliche Plusleitungen für deine Komponenten anschließen kannst, bei dir stehen dann 12 V zur Verfügung...
-direkt aus dem Empfänger: hier ist bereits vom Fahrregler 5.5V vorgegeben, die ebenfalls zur Verwendung stehen - hier musst du aber die Gesamtbelastung deiner angeschlossenen Komponenten beachten. Das BEC vom Fahrrelger liefert nicht unendlich viel Strom, dieser ist begrenzt. Daher ist diese Variante nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn du zb. für deine Beleuchtung und zusätzlichen Komponenten 6V als beispiel benötigst, könntest du über die Anschaffung eines zusätzlichen BEC-Moduls für diesen Zweck nachdenken.
Hier eine Auflistung von einigen verfügbaren BEC-Bausteine:
BEC-Bausteine im Internet. Auch hier kannst du dann mittels Verteiler ebenfalls deine Komponenten anschließen.

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

29.02.2020 08:10
#19 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo

Kann ich theoretisch den on / off Schalter auch weg lassen

Gruß Andreas

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

29.02.2020 16:38
#20 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo,

den Schalter würde ich nicht weglassen Da du sonnst immer den Akku "abkelmmen" musst wenn du nicht mit deinem Modell spielst. Sonst wäre das Modell quasie immer eingeschalter, solange der Akku Strom liefert. Resultat wäre z.B. Fernsteuerung ist aus, Modell ist eingeschaltet. Irrgent eine Funkstörung lässt das Modell "verrücktspielen" das will man nicht. Meine Empfehlung: Auf jedenfall einen Schalter dazwischen, sodass alle Komponenten aus geschaltet sind. Ich habe bei meinen Modellen kurz nach dem Akkustecker einen einfachen Kippschalter in die + Leitung (bei mir Rot) eingebaut.

LG Butzi84

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

29.02.2020 16:55
#21 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo
Hast du zufällig ein Bild davon

Gruß Andreas

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

29.02.2020 19:06
#22 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

so hier mal 2 Bilder wie ich den Schalter an meinem Kran verbaut habe. Wie gesagt der Schalter ist einfach in die "Plusleitung" von Akku eingebaut, so kann ich den Stromfluss mit dem Schalter ganz einfach unterbrechen.




Mittlerweile baue ich das aber nicht mehr so, bei meinen jetztigen Modellen mache ich das anders. Damit will ich dich aber nicht durcheinander bringen.

LG Steffen

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

29.02.2020 21:06
#23 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Steffen
Bei meinem Schalter geht ein Kabel rein und zwei Kabel raus Siehe Foto wie muss ich das machen jeweil rot und schwarz

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
E34BF2C2-09C9-49DE-AC27-0EF81779EB5D.jpeg  
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

01.03.2020 18:15
#24 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

dieses Schalterchen wird sich als Hauptschalter mit einem freundlichen " Ich brenne jetzt mal durch !" verabschieden.

wie bereits ein paar Threads vorab hat mcjo dir geschrieben:
Zitat:
Ein normaler Ein-/Aus-Schalter müsste den Strom vertragen, der vom Fahrregler aus für den Elektromotor zur Verfügung gestellt wird, aber da es unzählig viele Motoren mit unterschiedlichen Leistungsdaten gibt, möchte ich hier keine generelle Aussage dazu treffen, da zuviele unbekannte Faktoren im Spiel sind (welcher Schalter, welcher Regler, welcher Motor, welche Untersetzung, usw.)
Zitat Ende.

Ab und zu auch mal lesen und verinnerlichen, welche Tips Du bekommst !

Im Klartext: Wenn Dein Motor z.b. bergauf, im Gelände und bei Vollast sich 16 Ampere gönnen würde, dann gehört dort ein Hauptschalter rein, der mehr als 16 Amp kann, denn Licht, Sound, Rauchgenerator usw nehmen sich ja auch noch etwas Amp aus dem Akku. Mehr Amp vertragend ist hier besser als zuwenig.

Am besten seinen Ampere Bedarf mal messen und dann weiß man wovon man redet und was man braucht.

dieser hier könnte bereits deine Bedürfnisse erledigen.
https://www.voelkner.de/products/144540/...stend-1St..html

Nicht vergessen: Kabelquerschnitt beachten. (Bei 20 Amp min 4mm²)
Kleiner Hinweis hier:
https://elektricks.com/welchen-kabelquer...t-verwende-ich/

Gruss Ulli

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

01.03.2020 18:32
#25 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Uli

Danke für die freundlichen Kommentare

Wie du vielleicht gelesen hast

Kenne ich mich mit Elektronik nicht aus daher meine Fragen und Hilfe

Gruß Andreas

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

02.03.2020 12:11
#26 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

um die Sache mal voran zu treiben und dir was Handfestes an den Mann zu geben, würde ich dir mal eine Zusammenstellung machen,
was Du wie machen könntest.

Dazu poste mal, was alles in den Modell rein soll und Du schon hast, bzw. dir noch kaufen möchtest.

Motor haben wir ja schon gesehen, ist ein Akkuschrauber Motor.

Nun fehlt noch:
Welche Fersteuerung ?
Wie findet die Lenkung statt ? (Servo, Lenkelektronik mit Motor)
Lichtanlage ?
Rauchgenerator ?
Sound ? (wenn ja, welches ?) Es gibt z.B. von Baier Elektronik eine Kombination von Fahrregler, Soundmodul und Lichtanlage alles in einem.
https://www.beier-electronic.de/modellbau/home/home.php

Empfänger mit separatem Akku, oder BEC (BEC stellt die Versorgungsspannung für dem Empfänger aus dem Fahrakku bereit, es wird kein weiterer Akku für den Empfänger benötigt).
Hast Du schon den Fahrregler und wenn ja welchen ? Hat dieser bereits ein BEC integriert ?

Wenn wir alle Informationen zusammen getragen haben, werden wir dir einen Plan zusammen stellen, was, wie, warum und womit verbunden werden sollte.
Damit solltest Du in der Lage sein, alles zusammen zu bauen.

Solltest Du außer dem Motor noch nichts haben, sag es ruhig, wir können dir auch Empfehlungen geben.

Gruss Ulli

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

02.03.2020 17:42
#27 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Ulli

Ich möchte Dachlampen, Blinker, Bremslicht, Motor Geräusch, Hupe, Rundumleuchten möchte ich auch verbauen

Auf den Bildern ist zusehen was ich schon habe
Beim 3 Bild habe ich das soundmodul Dieselmotor 6-13 Volt mit einem 8 Ohm Lautsprecher

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
442ACFEB-6E9B-400D-B06A-5B6FD0FC8768.jpeg   78B6BB05-FBAE-4B4A-9F7D-4B2852733DA2.jpeg   CEC2409E-D36E-40AE-9B86-714C47C84154.png  
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

02.03.2020 18:35
#28 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

Zusammenfassung was Du bereits hast:

Robbe F14 mit 8 Kanal Empfänger R118-F 40 Mhz.
Akku 12V

Beleuchtungsmodul: Truck-Profi II von Modellbau-regler.de

Fahrtenregler incl BEC: AS12/35RW Truck Evo III von Modellbau-regler.de

Multiswitch 16 von Robbe und Multiswitch 12+2 prop

Soundmodul Dieselmotor (Hiermit wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden, aber egal !)

Gib uns nun mal etwas Zeit, das ganze zusammenzufassen, was Du wie bauen solltest.

Sind deine Dachlampen und Blinker Birnchen, oder LED's ?

Gruss Ulli

PS: Bitte auf !!! keinen !!! Fall deinen Schalter mit den 2 Steckschuhen mit dem Empfänger und dem Akku 12V verbinden, sonst Kaputt !

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

02.03.2020 18:53
#29 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Und das ist mein Akku

Das müssten LED sein
Ach und die Verbindung zum Auflieger brauche ich auch noch

Angefügte Bilder:
0FBC71B8-5E98-4B88-9618-745D8C7638ED.jpeg   1B575B87-2826-4A66-98F6-5BC8CD80116B.jpeg   39597150-86FB-453E-9C3F-622EE7FD6246.jpeg   4CBD6990-A097-4CB2-9177-50BABB0288E9.jpeg   8E1E8CF6-085A-4603-A907-E78AF6FE7B0C.jpeg   94025D58-B82B-4E96-A6A6-B549B0A033F4.jpeg   E11ED3B4-164D-499D-B619-D93A7BD3A58F.jpeg  
Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

02.03.2020 19:38
#30 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Ulli

Lenkung über servo habe ich vor.

Danke für die Hilfe

Gruß Andreas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz