Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.393 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

31.03.2015 17:18
Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal eine Veroma 1:8 Achse mit einer schaltbaren Differentialsperre nachgerüstet oder im I-Net etwas darüber gefunden?

Ich habe recherchiert und wurde bisher nicht fündig.

Ich habe mir das Innenleben angesehen und sehe das als problematisch an.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

31.03.2015 20:22
#2 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo Mike
Nun, ich habe das auch noch nicht gemacht, aber bedenke bitte das eine Sperrung der Vorderachse schnell zu einem Schaden an der selben führen kann.
Es ist gerade bei Kurven Fahrt nicht zu machen, da du sie starr sperren wirst.
Ein Kollege hat mal eine Rusch Kupplung VOR der Achse eingebaut, hat mir aber nicht gefallen da das Teil schnell Fest war.
XXXX

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

01.04.2015 11:29
#3 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Moin,

habe auch schon das I-Net rauf und runter gesucht um die Veroma's sperrbar zu machen, aber nichts gefunden. Es wäre aber möglich, eine Diff-Sperre einzubauen.
Dafür müsste aber das vorhandene Diff durch ein kleineres ersetzt werden (gibts die überhaupt?), der Antriebsstrang modifiziert und dementsprechend Schaltklauen zur Sperrung eingebaut werden.

Alternativ kannst du das Diff dauerhaft sperren (nicht unbedingt die schönste Lösung) oder dieses ausbauen und durch eine Starre Achse ersetzen.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

01.04.2015 16:26
#4 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,

klar ist das für die Vorderachse beim Lenken auf griffigem Untergrund tödlich aber auch die HA mach da Probleme solange es auf griffigem Grund ist
aber da braucht keiner eine Sperre.
Auch die 1:1 HA gehen da drauf wenn du die Sperre auf der Straße nicht rausnimmst!

Wenn dann möchte ich das auch nur als Tastfunktion für Geradeausfahrt haben. Denn ein 8 X 8(4) Hinterkipper kommt schon mal auf loses Terrain.
Mit normalen Differentialen ist dann oft schluss wenn eine seite durchdreht oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Der Aufwand das alles zu ändern wird sich nicht lohnen, da kauf ich besser gleich Achsen mit Sperre und verkaufe die anderen.

Gelesen habe ich von einer zähen Fettfüllung die das ein wenig verbessern würde aber auch das ist dann eine "visko" Sperre.

Die Veroma Differtiale sind Zahnraddiffereziale keine Kegel oder Stirnraddifferenziale weder das Hauptrad noch der Käfig sind mit den Achswellen fest verbunden
beide drehen darin frei. Die Konstruktion ist sehr stabil und einfach aber eine Sperre wäre nur bei Arretierung der beiden Übertagungszahnradpare möglich
aber diese drehen sich im Käfig um sich selbst und dort ist auch kein Platz einen Sperrschuh zu montiern der sich verschieben lässt.

also bleibt nur " Visco " bzw. Reibungssperre oder eben neue Achsen kaufen......

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

01.04.2015 16:28
#5 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Moin Moin,
dann gebe ich auch kurz mein Kommentar dazu ab. Genau wie die anderen Kollegen habe ich auch fleißig das Net abgesucht. Zu sperrbaren Veroma Achsen gibbet nix. Aber, leider finde ich das noch nicht wieder, ich hatte mir die Bilder abgespeichert, es gibt ein Modellbauer der hat das Diff mit einen Alurohr so quasi "Behülst" und hat dann Experimente mit Sperrdiffölen in verschiedenen Viskositäten durchgeführt! Befüllt wurde das behülste Diff. über eine verschliessbare Öffnung mit Gewinde, so glaub ich mich noch zu erinnern, mit einer Inbusmade. Das soll je nach verwendung von Ölen mit verschiedenender Scher-Viskosität, gut funktioniert haben!!! Also keine 100% Sperre aber gegen hilfloses Raddurchdrehen und nicht wegkommen, evt. nicht soooo schlecht!!!
Wenn ich die Bilder wieder finde hoffe ich das ich auf den Modellbau-Kollegen zurück finde und werde das dann hier nachtragen!
Beste Grüße
Christian

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

01.04.2015 16:35
#6 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,

richtig das Leuchtet mir sofort ein die "Behülsung" hat Platz, und dann eine Zähe Füllung das gibt eine Visco Sperre die funktioniert sicher besser als gar keine.

wenn du den Beitrag noch findest wäre toll ansonsten muss ich das mal ausprobieren, Ich habe noch eine Achse ohne Außenplaneten als Versuchsobjekt.

und alle Veroma Achsen sind ja das Diff. betreffend gleich.

Vielleicht wird das ja eine Nachrüstlösung für viele....

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

02.04.2015 08:53
#7 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

.....habe gerade die Bilder gefunden, suche noch den Autor dieses Berichts und mache dann alles auf einmal mit Bilder und so! Wie ging das noch gleich mit den Bildern hochladen....
So, die Bilder, bidde schööön! Autor suche ich noch....
Beste Grüße
Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

02.04.2015 14:44
#8 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,

das mit der Behülsung hört sich doch schonmal gut an. Stellt sich natürlich die Frage was für ein "Öl" bzw. welches "Fett" sich da eignen würde.
Bin auch schon auf den Versuchsaufbau bzw. das Testergebnis gespannt.

Aber was spricht eigentlich dagegen, das Diff. komplett dauerhaft zu sperren.
Gut, das Diff. ist ja für Kurvenfahrten bzw. auch beim Lenken von Vorteil, es gleicht die Drehbewegung aus und verhindert so übermäßige Spannungen zwischen den einzelnen Reifen.
Wenn ich also dauerhaft gesperrt fahre, werde ich vor allem einen höheren Reifenverschleiß haben (möglichereweise).
Ich gehe mal von aus, dass die Veroma-Achsen so standhaft bzw. stabil sind, dass sie diese "Spannungen" abkönnen.

Hat jemand das schon mal so in seinem Modell umgesetzt bzw. ausprobiert?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

02.04.2015 15:09
#9 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo Jo,

also ich würde die Achse nicht dauerhaft sperren.
Der Lkw wird sonst keine Kurfe mehr fahren. Da kannst du ihn aufheben und in die Richtung stellen in die er fahren soll. Also ich würde , auch wenn der Aufwand groß ist, versuchen in diese Achsen ein anderes Differential einzubauen. Der Erfolg der sich dann ergibt ist bestimmt besser als eine andere Notlösung.

Gruß Dietmar

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

02.04.2015 15:10
#10 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Zitat von gaffdin im Beitrag #9
Hallo Jo,

also ich würde die Achse nicht dauerhaft sperren.
Der Lkw wird sonst keine Kurve mehr fahren. Da kannst du ihn aufheben und in die Richtung stellen in die er fahren soll. Also ich würde , auch wenn der Aufwand groß ist, versuchen in diese Achsen ein anderes Differential einzubauen. Der Erfolg der sich dann ergibt ist bestimmt besser als eine andere Notlösung.

Gruß Dietmar

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

07.04.2015 12:38
#11 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,
genau so hatte ich mir das auch gedacht, eine Hülse habe ich schon mal gedeht nun brauch ich nur noch die richtige Zange um auch die Wellensicherungsringe herunter zu bekommen. Das Siliconöl habe ich auch im Net gefunden das gibt es in den unterschiedlichsten Viskositäten von flüssig bis Zäh.
Das funktioniert sicher einwandfrei wenn das Gehäuse gut dicht wird. Die Diff Zahnräder werden damit wirkungsvoll abgeberemst, je schneller sie drehen desto stärker.
und trotzdem funktioniert das Differntial noch einwandfrei bei geringen dreh Differenzen wie sie bei Kurvenfahrt auftreten. Eine Echte Visco Sperre also.

mal sehen was da geht...

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

07.04.2015 12:44
#12 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Moinsen,
Super, schnelle Umsetzung!!!!!!
Ich habe auch mit Hilfe der Bilder den Autor und seinen Beitrag im Net, nicht wieder finden können aber nu bist Du ja schon ganz weit und schnell vorne! Bin auf Deine Erfahrungen gespannt!!!
Wenn das wirklich gut funktioniert könnte ich mir das auch in meinem MAN 630 für die Hinterachse gut vorstellen!
Beste Grüße, gutes Gelingen und natürlich einen nützlichen Erfolg wünsche ich Dir!
Christian

TomV Offline




Beiträge: 6
Punkte: 4

07.04.2015 23:26
#13 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
also wenn ihr den Bericht sucht, dieser ist hier (SX2000 (6)) zu finden und stammt aus 28.10.2007 von abuss seinem SX 2000. Der Autor hat aber leider keinen Erfahrungsbericht darüber geschrieben. Diese Art der Sperrwirkung habe ich selber gemacht. Ich habe für die Hinterachsen 500000 cps in Verwendung. Im Modell getestet habe ich es noch nicht. Ich hoffe, ich konnte bei meinem ersten Beitrag ein wenig helfen.
LG
Thomas

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

08.04.2015 10:14
#14 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
Vielen, vielen Dank!!!!! Genau das war der Beitrag!! Super, ich bin genau wieder im Film!!Danke für die Unterstützung beim wieder finden, ich bin über die abgespeicherten Bilder nicht so zurück gekommen wie ich gedacht hatte. Aber nu is alles chico! Schön wäre es wenn Du auch erste Erfahrungen mit der Sperrwirkung posten könntest! Ich kann mir gut vorstellen das dann einige von uns im Bastelkeller verschwinden werden......
Beste Grüße, vielen Dank!
Christian

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

08.04.2015 16:05
#15 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von TomV im Beitrag #13
Hallo zusammen,
...ich habe für die Hinterachsen 500000 cps in Verwendung...

LG
Thomas



Hallo Thomas,

hab mich mal eben in der Bucht nach diesem Silikonöl umgesehen

Werbung: Silikonöl 500000cps

Komm ich da mit einer Flasche (100 ml) für beide Differentiale hin?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz