Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
TomV Offline




Beiträge: 6
Punkte: 4

08.04.2015 19:56
#16 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo Christian und der Jo!
Gerne habe ich den Beitrag gefunden, leider hat die Freischaltung der Registrierung etwas gedauert, sonst käme spontaner eine Antwort.
Da ich noch länger kein fahrfertiges Chassis haben werde, ist mir ein testen der Sperrwirkung (mit 500000 CPS oder cSt) im Modell nicht möglich. Ich habe aber einen Test mit einem aufgesetzten Akkuschrauber gemacht. Mit 450 U/min Eingangsdrehzahl (das sind ca. 1 km/h Fahrgeschwindigkeit) kann man gerade eine Seite mit der Hand ( am AP Körper) festhalten.
100 ml Silikon Öl reichen für 2 Achsen leicht aus, man benötigt pro Achse mit Verschütten ca. 25ml. Für die Demontage des Wellensicherungsringe habe ich mir eine Knipex 49 21 A01 Außen-Sicherungsringzange gekauft.
Viele Grüße
Thomas

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

08.11.2016 11:20
#17 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe noch mal ein wenig weiter gesucht und einen Ansatz gefunden:

Gleitstein Sperrdifferential:

hier

Das soll es im Modellbau mal von der Firma Stahl gegeben haben.

Ich meine das das vom Raum her gut in das Veroma Gehäuse passen müsste und der Austausch eines solchen Elements ohne weitere Umbauten möglich sein dürfte.

Fertigungstechnisch sicher eine Herausforderung die allerdings über CNC lösbar sein müsste.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

08.11.2016 11:52
#18 RE: Umbau Veroma Achse mit Differentialsperre möglich ? Zitat · Antworten

Hallo,

noch eine Option aber komplexer aufzubauen.

Torsen Differential:

you tube video

hier wird sehr gut erklährt und gezeigt wie es arbeitet.

die Herstellung im M 1:8 dürfte möglich sein aber der Preis für die Zahnräder wird das wohl unwirtschaftlich machen.

wenn man aber bedenkt wie viele Veroma Differntiale bei 1:8 im Umlauf sind könnte das ein Markt sein.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz