Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Getriebe
Retzlaff Michael Offline



Beiträge: 24
Punkte: 3

24.06.2016 22:57
Kleines Problem Zitat · Antworten

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe ein kleines Problem. In meinem Modell möchte ich gerne ein 3-Gang Getriebe verbauen. Der Fahrregler ist ja schon dafür ausgelegt. Servonaut K40. Auch der Motor ist von Servonaut GM42U325.

Am liebsten würde ich das Getriebe von Veroma nehmen. Aber die Aufnahme bzw. Wellendurchmesser passen nicht. Und neuen Motor wollte ich nicht grad kaufen.

Jetzt meine Frage.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen könnte. Bzw. kann mir einer Tipp geben im bezug des Getriebes. Also verhalten während der Fahrt usw.

Steh Grad irgendwie vor ne Wand und sehr den Wald nicht :P

Hoffe es kann mir wer helfen. Im voraus auf jeden Fall. DANKESCHÖN

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

25.06.2016 09:56
#2 RE: Kleines Problem Zitat · Antworten

Hallo Michael!
Ich habe in meinen 3 Modellen das 3 Gang Getriebe von Veroma und muss sagen " es ist in Ordnung und habe keine Probleme"
Den Motoreingang habe ich aber ein wenig geändert in dem ich die Abdeckung neu gestaltet habe , so das 2 Kugellager verbaut wurden und die Welle
auf 6 mm vergrößert habe. Die Lager sind Innen 6 mm. allso , den Eingang ein wenig verstärkt so das die Welle sich nicht verbiegen kann.
Dies ist mir beim ersten Getriebe passiert. Auch habe ich eine kurze Gelengwelle zwischen Motor und Getriebe verbaut. Da habe ich den Unterschied von den Durchmessern
der Wellen nicht mehr.
Jürgen

Retzlaff Michael Offline



Beiträge: 24
Punkte: 3

26.06.2016 14:26
#3 RE: Kleines Problem Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

danke für die Informationen.

Sowas hatte ich auch im Sinne. Mir eine "Adapterwelle" zu basteln. Das mit den 2 Kugellagern ist ne super Idee.
Als Antriebsritzel verwendest Du aber auch eins mit 12 Zähnen oder?
Nur müsste ich das noch ausrechnen ob das auch mit dem Motor dann in etwa passt. Nicht das der LKW im dritten Gang nur so vor sich hinkriecht.
Im moment habe ich den direkt an die Achsen angedockt. Von der Geschwindigkeit her passt das sehr gut.

Noch eine frage. Wie verhält sich das Getriebe unter Belastung beim Schalten?

Danke nochmals für die Auskunft.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz