Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 9.423 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

16.08.2012 11:04
MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Freunde des 1:8 Modellbaus,

ich habe nun angefangen, die 3 achs MAN F90 Zugmaschine zu bauen. Das Fahrerhaus stammt von Brami. Ich hatte irgendwann mal das große Glück, bei ebay eines zu bekommen. Mit dem Rahmen hatte ich vor einiger Zeit schon mal angefangen. Allerdings nur die Profil zurecht gesägt und die Kröpfung gemacht. Da ich aber im Moment ein bißchen Zeit und Lust habe, stecke ich die ganze Energie in den Bau des MAN rein. Dann hat mein Vater auch mal was zum Fahren. Er kümmert sich um die Arbeiten am Fahrerhaus. Dort sind nämlich noch einige Arbeiten nötig ... Spachteln, schleifen, ausbessern. Die Achsen werde ich selbst bauen. Die Achsgehäuse werde ich wohl aus PVC bauen. Die ganzen beweglichen Teile werden natürlich Kugelgelagert. Es kommen auch Differentiale rein. Diese werden ich von 1:8er Offroad Buggys verwenden. Die Idee mit dem Quasi Diff ist ja ganz gut, aber es ist mir einfach zu heikel, sollten doch mal beide angetriebenen Achsen in der Luft sein. Und so einen Unterschied macht das preislich auch nicht aus. Also wenn, dann gleich richtig. Die Diffs müssen aber noch bestellt werden. Bis sie da sind, werde ich mich mal den anderen Bauteilen widmen. Ich hoffe ich habe noch Material für die Vorderachse da. Muss ich mal schauen, was hier noch so liegt. Sie werde ich aus Alu herstellen.

So, genug der Worte. Hier ein paar Fotos.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0530.JPG   IMG_0531.JPG   IMG_0532.JPG   IMG_0533.JPG   IMG_0534.JPG   IMG_0535.JPG  
Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

16.08.2012 18:27
#2 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Sieht schon nach was aus :)
Was für Profile hast Du für den Rahmen genommen?

Gruß
Marcel

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

16.08.2012 19:21
#3 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Das sind ganz normale ALFA Profile aus dem Baumarkt. Wenn dich die Maße interessieren, müßte ich nochmal nachmessen.

Viele Grüße
Sven

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

16.08.2012 20:13
#4 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Schön wenn mal noch was von Brami rumliegen hat. Seine Achsen waren schon erstklassig, aber nicht gerade billig! Ich habe noch einiges an Hydraulikteilen im Vorrat gefunden. Freut mich außerordentlich, da ein Bagger im Maßstab 1 zu weißnochnichtgenau in Planung/Teile hamstern ist. Da ich noch 8 150 mm Reifen/Felgen mit Geländeprofil liegen habe wird sich der Maßstab danach richten.

Ich wünsche Dir und Deinem Vater viel Spaß mit dem Bau des Modells!

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

16.08.2012 20:40
#5 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hab mir auch Profile aus dem Baumarkt geholt, die Höhe passt, aber die Tiefe ist net passend, muß ich mir Wohl oder Übel abfräsen...^^

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

16.08.2012 22:14
#6 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

ja, die Brami Sachen waren schon echt genial. Schade das er nichts mehr macht. Brami Achsen habe ich leider keine. Die werde ich mal versuchen selbst zu bauen. Ich bin schon so froh, überhaupt ein Brami Fahrerhaus zu haben. Dein Abroller ist auch ein sehr schönes Modell. Da sind auch einige Brami Teile dran, oder ? Konnte ihn vor Jahren mal in Weilburg bewundern. Damals war die Ausstellung noch drinnen.

@Slickowan

Ich werde morgen mal meine Profile messen.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

18.08.2012 10:59
#7 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Eine Frage:

Könnte mir bitte jemand mal das Außenmaß ( Gehäuse links zu Gehäuse rechts ) einer Veroma Hinterachse nennen ? Besten Dank im Voraus !

Viele Grüße
Sven

gaffdin Offline




Beiträge: 84
Punkte: 79

18.08.2012 12:02
#8 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

wie viele Achsen baust Du?

Ich habe noch 2 oder 3 ( Muß nochmal genau nachsehen ) Differentiale von Brami Achsen. Die sind unbenutzt.

Gruß Dietmar

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

18.08.2012 13:04
#9 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Dietmar,

vielen Dank für dein Angebot. Leider war ich gerade beim Modellbauhändler und habe mir die Differential gekauft. Es wird eine 3 achs Zugmaschine mit 2 angetriebenen Hinterachsen.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

05.09.2012 18:46
#10 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier gibts nun auch wieder ein bißchen was Neues. Ich habe eine Vorderachse bekommen ... An dieser Stelle nochmal vielen Dank ! Mir fehlten noch die passenden Radnaben. Diese habe ich nun aus einer 20er PVC Platte mittels CNC Fräse gefräst. Damit die Bohrung für die Achse auch wirklich in der Mitte ist, habe ich diese auf der Drehmaschine gemacht. Gelagert werden die Räder über 2 x Kugellager ( 19 außen, 6 innen, 6 mm Breite ). Die Räder drehen sich super. Nun gehts daran, die Vorderachse am Rahmen zu montieren.

Mein Vater war auch schon fleißig. Er hat angefangen, das Fahrerhaus zu schleifen... Was eine Sauarbeit Wer auch immer das Fahrerhaus bearbeitet hat, der hatte nicht viel Ahnung. In den Fenster sind noch die Riefen der Feile zu sehen. Da ist noch eine ganze Menge Arbeit nötig...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0564.JPG   IMG_0565.JPG   IMG_0566.JPG   IMG_0568.JPG   IMG_0569.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

17.03.2013 20:23
#11 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

dieses Wochenende hatte ich mal wieder die Möglichkeit, am MAN ein bißchen was zu machen. Nachdem ich nun Achsen, samt Aufhängungsteile, Reifen und Felgen über das Forum bekommen habe, habe ich diese nun montiert. Der MAN bekommt hinten eine funktionsfähige Luftfederung. Bei den Luftbälgen musste ich den Schlauch ( vom Rennrad ) erneuern. Aber das war kein großes Problem. Nur ein kleiner Kraftakt.

Habe dann mal die Vorderachse hingelegt und das Fahrerhaus draufgesetzt. Nun habe ich einen Eindruck von den Dimensionen bekommen. Genau richtig ! Man kann das Modell noch ohne Probleme alleine tragen. Als nächstes muss ich noch den Schlauch von 2 Luftbälgen erneuern. Dann kann ich die Bälge am Rahmen montieren. Dann folgt die Vorderachse und der MAN steht auf seinen eigenen Rädern.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
2013-03-17 16.34.21.jpg   2013-03-17 16.34.49.jpg   2013-03-17 16.42.45.jpg   2013-03-17 16.42.56.jpg  
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.03.2013 09:17
#12 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

hallo

wunderschöne Arbeit mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Als unwissender - was ist so besonders an dem Brami Fahrerhaus?

Wo bekommst du so eine gegossene Vorderachse/Radaufhängung mit Lenkung her? und hinten der geschungene Teil deiner Federaufhängung super- selbst gemacht oder gibts das zu kaufen?

Fragen über Fragen

mfg Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

18.03.2013 16:33
#13 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Sven,

zur Luftfederung, wenn ich das richig erkenne besteht die aus einer Außenhülse (Rahmenteil) mit dem Druckanschluss und einem Innenteil (Achsbasis) der Schlauchabschnitt wird über das Außenteil gezogen, oben wird der Schlauch mit der Druckanschlussschraube über eine Scheibe abgeschlossen. Das Achsenteil muss allerdings zuerst montiert werden, auch Klemmung mit einer Scheibe, der Schlauch rollt sich dann in den Zwischenraum. Die Federung ergibt sich aus dem Gummischlauch und dem Luftpolster darüber.
Du hast hier einen permanenten Druck der der Belastung entspricht eine Regelung gibt es nicht?

Hat das System einen Endanschlag oder ist der Schlauch so bemessen das er den Abstand zwischen Achsbasis und Rahmentopf nie verlässt bzw. seine längs Elastizität das Bewegungsmaß ergibt.

Meine Bälge liegen frei und ich habe deshalb ein Problem mit dem Aufblähen, bei meinem Floatliner brauche ich aber einen Hub von ca. 2,5 cm und da würde der Außenmantel nicht funktionieren weil sich der Balg sich unten heraus drückt wenn ich maximal angehoben habe. 1-1,5 mm dicke armierte Gummischläuche mit dem erforderlichen Durchmesser habe ich noch keine gefunden.

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.03.2013 11:06
#14 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Ich muss noch 2 Luftbälge machen. Das wird nochmal ein bissl Arbeit werden ... Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal Fotos machen - Step by Step. Ich denke mal dann kann man das ganze am besten erkennen. Bei mir funktioniert das eigentlich recht gut. Ich muss aber dazu sagen, dass die Drehteile der Bälge schon fertig waren. Habe meine Achsen gebraucht gekauft und da waren die Bälge eben schon mit dabei. Nur der Schlauch muss erneuert werden. Bei der Gelegenheit habe ich dann aber auch gleich den Aufbau verstanden. Von der technischen Seite sieht es so aus, dass ein "Pneumatische Schalter" eingebaut ist. Dieser ist über eine Schraube einstellbar. Sinkt der Druck unterhalb des eingestellten Wertes, drückt ein kleiner Metallstift, welches aus dem "Schalter" kommt auf einen Mikroschalter und der Schaltet die Pumpe ein. Der Druck in den Bälgen ist also immer Konstant. Ich kann ihn aber über die Schraube einstellen. Das wird sich dann aber erst bei den Testfahrten zeigen.

Vielleicht komme ich heute mal wieder in den Keller. Dann kann ich mal Fotos machen.

Viele Grüße
Sven

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

22.03.2013 15:04
#15 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

@ Sven
OK das heist der Druck in der Anlage ist in allen 4 Bälgen gleich also eine reine Druckregelung die einstellbar ist. Das ist ja einfach gelöst.
Soll aber die Vorderachse auch Luftgefedert sein braucht die eine eigene Druckregelung da eine andere Belastung wie die Hinterachsen.
Da bei dir die Last ja gleichmässig auf beide Hinterachsen verteilt, und nur die Luftgefedert ist, funktioniert das.
Hast du aber ein Fahrzeug das entladen werden kann oder muss z.b. Kipper oder Wechselbrücke dann klappt das so nicht mehr.....
Die Fahrgestellhöhe dann musst du bei Beladung/Entladung nachregeln können brauchst dafür also einen mit Servo verstellbaren Druckregler. Oder du verwendest ein Pneumatikventil das Wegeabhängig be und/oder entlüften kann zu dumm nur das die verfügbaren Ventile von Festo z.b. viel zu groß sind für diesen Fall.

In meinem Auflieger habe ich dazu 2 x 2 der kleinsten mechanischen Drucktasten Ventile verbaut. 2 im Zusammenspiel ermöglichen über einen Hebel jeweils die Be-oder Entlüftung bei richtiger Rahmenhöhe sind beide gesperrt.
Könnte ich jetzt die Befestigungsbasis verschieben oder gleich den Hebel über ein Servo ansteuern dann könnte ich die Rahmenhöhe beliebig verändern mit 2 Servos dann auch getrennt vorne und hinten das Problem ist nur die Dinger sind jeweils so groß wie ein Servo selbst. In einem ordentlichen Tank könnte man das sicher gut verstecken. Man bräuchte dann 2 Servos und 4 der Ventile für Hinterachse(n) und Vorderachse.

Ich müsste hier mal selbst ein kompaktes Steuerventil bauen ...... ich muss dazu mal etwas zeichnen und ein wenig nachdenken.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Volvo N-88
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz