Es geht weiter beim MAN. Die hinteren Kotflügelhalter ( 6mm Messing Stange ) sind nun auch fertig. Die eigentlichen Halter sind aus einer 5 mm PVC Platte gefräst. Außerdem ist der Auspuff nun im Rohbau fertig. Die Lufttanks sind 30er POM Material. Der Schalldämpfertopf ist ein 50er PVC Rohr. Die Alu Blende vorne ist aus 0,8mm Alu Blech fräst. Leider hat die CNC beim Fräsen einen Fehler gemacht - Nullpunkt verschoben. Daher ist der MAN Schriftzug nicht in der Mitte. Wenn es nochmal über mich kommt, werde ich die Blende nochmal neu fräsen.
Heute geht es nun weiter mit Werkzeugkasten am linken Rahmen. Dieser wird die Technik aufnehmen ( Sicherung, LED, Schalter ).
Kleines Update: Die Werkzeugkiste ist noch am Werden. Dafür habe ich mal den Luftverteiler für die Luftfederung gemacht. Ein Stück PVC mit 5x M4 Gewinden, sowie ein paar Messing Drehteile waren dafür nötig. Er sitzt nun unter der Sattelplatte in einer Querstrebe des Zusatzrahmens.
So, die Luftfederung funktioniert nun auch ! Die Luftanlage kommt in den Tank ( der noch gebaut werden muss ). Er wird dann später von unten mit den U-Profilen festgeschraubt. Evtl werde ich aber noch einen Lufttank einbauen, sodass die Pumpe nicht so oft läuft. Wobei sie später über die Fernsteuerung zuschaltbar wird. Eine Tankhalterung wie im Original kommt aber auch noch dran. Für heute wars das. Jetzt kann ich mich mit den Soundmodul ( Beier ) beschäftigen. Das ist nämlich heute gekommen. Was ich da so gelesen habe, ist das der absolute Hammer !
Hallo Sven, sieht gut aus, wenn du den Druckschalter verschiebbar mit einem Servo koppelst kannst du an der Fernsteuerung die hintere Rahmenhöhe justieren und somit den Druck der Belastung anpassen geladen oder ungeladen. Ich vermute mal das der Schaltstift aus dem Druckregler kontinuierlich herausgedrückt wird und bei eingestelltem Maximaldruck dann den Kompessor abschaltet. Kannst du den Druck auch ablassen? Bei diesem System brauchst du eigentlich keinen Druckkessel, nur in der Zuleitung vom Kompressor ein Rückschlagventil und zwischen Balg und Rückschlagventil ein mechanisches 3/2 Wegeventiel zur Druckentlastung, dann kannst du auch richtig steuern.
Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Das ist noch nicht eingebaut, hört sich aber gut an ! Denke mal das wäre nicht schlecht.
Heute ging es wieder weiter. Der Staukasten für die links Seite ist im Rohbau fertig. Er nimmt eine Platine auf, auf der sich der Hauptschalter, eine Kontroll LED, sowie eine Sicherung befindet. Damit man die Sicherung besser wechsel kann, ist die Platine in 2 Kunststoffschienen gelagert. So lässt sie sich einfach rausziehen.
Hallo Sven,mit welchem Regler steuerst du den Motor? Warum hast du kein Jumboservo für die Lenkung genommen? Ein Anfänger im Modellbau freut sich über eine Antwort. Gruß Wolfgang
Zum Servo: Die meisten Servos haben für unsere 1:8er Modelle nicht wirklich genug Power. Ein Lenkgetriebe einzubauen, ist da eine gute Lösung finde ich.
Sehr schönes Modell. Schön, dass du die Sachen alle verwursten konntest. Eine ganz interessante Alternative zum Navy Regler finde ich den Thor von CTI, weil der so schön putzig ist. Für meine 1:10er LKW's finde ich übrigens die Makita Motoren mit Zweiganggetriebe ganz gut. Abgangsdrehzahl ist 600 U/Min oder 1200 U/Min.
So, es gibt ein bissl was Neues vom MAN. Der Tank ist nun auch dran. Außerdem sind die Riffelbleche zur Abdeckung gesägt. Sie liegen nur lose drauf. Der Rahmen muss ja schließlich noch lackiert werden. Die Kontflügel müssen noch richtig befestigt werden. Aber langsam sieht es schon nach MAN aus ...
Nun ist auch die Grundplatte für die Inneneinrichtung drin. Sie besteht aus einer 5 mm PVC Platte. Amaturenbrett und die Sitze sind aus Resin. Der Fahrer hat schon mal probehalber Platz genommen. Scheint wohl ganz gut zu passen meint er.
Vielen Dank ! Das Fahrgestell wird rot, die Kotflügel sowie die Stoßstange schwarz und das Fahrerhaus und die Ballastpritsche Resedagrün. Außerdem bekommt er auf das Fahrerhaus noch einen silbernen Streifen.