Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
hallo
Zitat von Mike_AZ im Beitrag #15Hallo, selbst ein kompaktes Steuerventil bauen
warum kaufst nicht bei Feste ein Ventil die sind eh nicht mehr so teuer.
Hatte mir überlegt : Da gibts fürs Auto die kleinen elektrischen Reifenpumpen die man an den Zigarettenanzünder anhängt. Wäre die nicht geeignet wenn man die mit einen Ventil kombiniert, das du einen konstanten Drück auf den Balgen hast. So hättest dann einen Luftgefederten den du dann mit einem Ventil so steuern könntest das du das FZ hebst und senken kannst. Vorrausgesetzt du hast Platz. Naja das ganze könnte man bei einem Aufleger schön verbauen aber bei Zugmaschinen vielleicht mit einer XXL Fahrerkabine Ich hab vor Jahren im Maschinenbau mit Pneumatik gearbeitet da war aber alles noch größer. Fragt mal nach bei Festo obs schon kleinere Teile gibt.
So, hier wie versprochen mal ein paar Fotos von den Luftbälgen. Ich hoffe ihr könnt den Zusammenbau erkennen. Wenn nicht fragt einfach nochmal nachen. Talkum ist ganz wichtig. Die ersten 2. Luftbälge auf der rechten Seite sind nun oben am Rahmen montiert. Vielleicht schaffe ich morgen noch die anderen beiden.
Die Idee mit dem Luftbalgen ist gut und die federt wirklich? Woher hast du die geschwungene Federaufhängung her? selbst gemacht der gibts die zu kaufen, schaut maschinell aus. gruß Fritz
Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
Also bei dem Anbieter hier: http://mastertruck.eu/Mastertruck_Katalo...Herstellung.pdf hab ich vor einiger Zeit schon Komponenten für Luftfederung gefunden. Sah find ich recht interessant aus, hab allerdings dort noch nichts bestellt...
Vielleicht kann Sven ( boetz1) dazu mehr sagen. Von ihm habe ich die Achsen samt Aufhängung bekommen. Die Aufhängungsteile sind übrigens aus Messingblech gelötet. Super gemacht !
genau so habe ich mir das gedacht ..... einfach aber wirkungsvoll, einzige Einschränkung ist der begrenzte Federweg, der Schlauch darf die Außenhülle nicht verlassen ansonsten wird er sich zum Ballon aufblasen. Wenn du keinen Wegbegrenzer (Anschlag) nach unten eingebaut hast musst du die Anlage zuerst drucklos machen damit du das Fahrzeug anheben kannst. Einen ferngesteuerten Druckregler brauchst du aber so oder so um den Luftdruck an die Beladung anzupassen.
@ Friedrich
Die Kompessorgeschichte ist eine andere, die Kompessoren die es so gibt sind eigentlich alle zu groß und kleinere Membrankompessoren bringen zu wenig Druck. Optimal wäre es den Kompessor an den Antriebsmotor zu koppeln dieser benötigt dann aber eine Kupplung zum Getriebe damit er im Stand auch betrieben werden könnte, hier reicht eine einfache Klauenkupplung zur Trennung aus. Der Motor läuft dann auch im Leerlauf wenn Druck benötigt wird beim Fahrbetrieb mach eben ein Überdruckventil auf eben so wie beim echten LKW, der bläst auch ins Freie wenn der Drucktank voll ist.
Mit meinen Überlegungen bezüglich den Ventilen bin ich schon ein wenig weiter, ich bevorzuge hier eine mechanische Lösung, Magnetventile brauchen eine Menge Strom. Damit es überhaupt funktioniert müssen das passiv sperrende Ventile sein sie müssen also gegen den Systemdruck magnetisch öffnen können. Wenn die verlinkten so wären wäre das interessant ansonsten nicht verwendbar.
mechanische Mikro Pneumatik Ventile habe ich gefunden, die sind nicht billig und eigentlich immer noch zu groß da werde ich bei Gelegenheit mal meine Drehmaschine anwerfen müssen......
Im Kopf habe ich einen kleinen Ventilblock mit 2 x 3/2 Wege Ventilen einem Umsteuerhebel und einem Rückschlagventil das über jeder Achse positioniert werden könnte um diese zu steuern. Oder einen zentralen mehrfach Steuerblock mit Seilansteuerung von den Achsen her, wenn ich diesen Steuerblock verschiebbar gegen die Seile mache kann ich zentral die Rahmenhöhe steuern bzw. einstellen. Die Rahmenhöhe steuert sich ansonsten von selbst unabhängig von der Last und kann über die Seilzuge oder besser starre Anlenkungen (Bowdenzüge)justiert werden.
Ein Modell bei dem diese Technik optimal einzusetzen ist wäre ein Wechselbrückenzug mit Luftfederung zum absetzen und aufnehmen der Wechselbrücken die Stützen könnte man mechanisch abklappen (Schneckengetriebe) und die Verriegelung mit der Achsverschiebung der Stützen(Spindelgetriebe)koppeln. Der Antrieb muss in der Brücke selbst verbleiben, der Kontakt für die Ansteuerung entsteht erst beim anheben des Fahrgestells vom Zugfahrzeug bzw. vom Anhänger. Der Anhänger braucht eine eigene Luftfederungs Steuereinheit mit Rahmenhöhensteuerung sowie natürlich einen Druckanschluss und und und....
Das wäre mein zukünftiges Traummodell...
Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Hallo Sven, die Luftfederung an dem Rahmen, klasse und Super gemacht. Das waStr fuer mein Anhänger eine alternativ, die ich einbauen würde,einfach spitze gemacht Gruß M.J
So, hier ist es auch weiter gegangen. Muss aber noch Fotos machen. Der MAN steht auf den eigenen Rädern. Die Achsen sind montiert, die Lenkung funktioniert ( Mittels RB35 Motor mit 1:600 Untersetzung. Der Antriebsmotor ist auch schon angepasst. Eine Plantengetriebe eines Akkuschraubers. Ich muss allerdings noch eine Aufnahme fräsen. Ideen habe ich aber schon. Bilder liefere ich heute Abend nach.
So, hier nun die Fotos. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Wolfi ( stolzertir ) bedanken. Er hat mich mit den gelaserten MAN Buchstaben sowie dem Logo überrascht. Vielen Dank nochmal dafür !!! Den Kühlergrill werde ich aber nochmal selber fräsen. Das Gussmodell hat einfach zu viele Luftblasen.