Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 9.423 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

22.03.2013 17:30
#16 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo

Zitat von Mike_AZ im Beitrag #15
Hallo,
selbst ein kompaktes Steuerventil bauen




warum kaufst nicht bei Feste ein Ventil die sind eh nicht mehr so teuer.

Hatte mir überlegt : Da gibts fürs Auto die kleinen elektrischen Reifenpumpen die man an den Zigarettenanzünder anhängt. Wäre die nicht geeignet wenn man die mit einen Ventil kombiniert, das du einen konstanten Drück auf den Balgen hast. So hättest dann einen Luftgefederten den du dann mit einem Ventil so steuern könntest das du das FZ hebst und senken kannst. Vorrausgesetzt du hast Platz. Naja das ganze könnte man bei einem Aufleger schön verbauen aber bei Zugmaschinen vielleicht mit einer XXL Fahrerkabine
Ich hab vor Jahren im Maschinenbau mit Pneumatik gearbeitet da war aber alles noch größer. Fragt mal nach bei Festo obs schon kleinere Teile gibt.


hier ein Ventil beachte die Größe und den Preis
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Magnetventil-Magn...=item2a1c001bb3

gruß Fritz
-----------------

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.03.2013 21:57
#17 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

So, hier wie versprochen mal ein paar Fotos von den Luftbälgen. Ich hoffe ihr könnt den Zusammenbau erkennen. Wenn nicht fragt einfach nochmal nachen. Talkum ist ganz wichtig. Die ersten 2. Luftbälge auf der rechten Seite sind nun oben am Rahmen montiert. Vielleicht schaffe ich morgen noch die anderen beiden.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
2013-03-22 19.06.30.jpg   2013-03-22 19.12.29.jpg   2013-03-22 19.17.24.jpg   2013-03-22 19.35.01.jpg   2013-03-22 19.35.56.jpg   2013-03-22 19.50.06.jpg   2013-03-22 20.32.42.jpg   2013-03-22 20.32.54.jpg  
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

23.03.2013 09:03
#18 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Sven

Die Idee mit dem Luftbalgen ist gut und die federt wirklich?
Woher hast du die geschwungene Federaufhängung her? selbst gemacht der gibts die zu kaufen, schaut maschinell aus.

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

23.03.2013 10:14
#19 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Super gemacht. Nimmst du noch Aufträge an?

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

23.03.2013 13:39
#20 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Also bei dem Anbieter hier: http://mastertruck.eu/Mastertruck_Katalo...Herstellung.pdf hab ich vor einiger Zeit schon Komponenten für Luftfederung gefunden. Sah find ich recht interessant aus, hab allerdings dort noch nichts bestellt...

Gruß
Marcel

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.03.2013 21:33
#21 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Vielleicht kann Sven ( boetz1) dazu mehr sagen. Von ihm habe ich die Achsen samt Aufhängung bekommen. Die Aufhängungsteile sind übrigens aus Messingblech gelötet. Super gemacht !

Viele Grüße
Sven

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

25.03.2013 09:21
#22 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Guten Morgen

Um wieder auf die Luftbalgen zurückzukommen

Ich hab das im Netz gefunden ,eine interessante Firma die kompl.Bausätze günstig anbietet leider für 4x4 Pick up, demnoch interessant sind die Preise

http://www.the4x4store.com/suspensions/o...r_bags_bushings

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

25.03.2013 18:01
#23 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Fritz!
Ich glaub da biste im falschen Maßstab gelandet mit dem Link... Das sind Fahrwerke für 1:1 Fahrzeuge ;)

Gruß
Marcel

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

26.03.2013 08:55
#24 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

hallo Marcel

Sorry habs vergessen hinzuzuschreiben. Interessant sind die Preise ,bei uns kostet das locker das doppelte.

grüße aus dem verschneiten kalten Ösiländle

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.03.2013 13:06
#25 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,

@ Sven:

genau so habe ich mir das gedacht ..... einfach aber wirkungsvoll, einzige Einschränkung ist der begrenzte Federweg, der Schlauch darf die Außenhülle nicht verlassen ansonsten wird er sich zum Ballon aufblasen. Wenn du keinen Wegbegrenzer (Anschlag) nach unten eingebaut hast musst du die Anlage zuerst drucklos machen damit du das Fahrzeug anheben kannst. Einen ferngesteuerten Druckregler brauchst du aber so oder so um den Luftdruck an die Beladung anzupassen.

@ Friedrich

Die Kompessorgeschichte ist eine andere, die Kompessoren die es so gibt sind eigentlich alle zu groß und kleinere Membrankompessoren bringen zu wenig Druck.
Optimal wäre es den Kompessor an den Antriebsmotor zu koppeln dieser benötigt dann aber eine Kupplung zum Getriebe damit er im Stand auch betrieben werden könnte, hier reicht eine einfache Klauenkupplung zur Trennung aus. Der Motor läuft dann auch im Leerlauf wenn Druck benötigt wird beim Fahrbetrieb mach eben ein Überdruckventil auf eben so wie beim echten LKW, der bläst auch ins Freie wenn der Drucktank voll ist.

Mit meinen Überlegungen bezüglich den Ventilen bin ich schon ein wenig weiter, ich bevorzuge hier eine mechanische Lösung, Magnetventile brauchen eine Menge Strom.
Damit es überhaupt funktioniert müssen das passiv sperrende Ventile sein sie müssen also gegen den Systemdruck magnetisch öffnen können.
Wenn die verlinkten so wären wäre das interessant ansonsten nicht verwendbar.

mechanische Mikro Pneumatik Ventile habe ich gefunden, die sind nicht billig und eigentlich immer noch zu groß da werde ich bei Gelegenheit mal meine Drehmaschine anwerfen müssen......

Im Kopf habe ich einen kleinen Ventilblock mit 2 x 3/2 Wege Ventilen einem Umsteuerhebel und einem Rückschlagventil das über jeder Achse positioniert werden könnte um diese zu steuern.
Oder einen zentralen mehrfach Steuerblock mit Seilansteuerung von den Achsen her, wenn ich diesen Steuerblock verschiebbar gegen die Seile mache kann ich zentral die Rahmenhöhe steuern bzw. einstellen. Die Rahmenhöhe steuert sich ansonsten von selbst unabhängig von der Last und kann über die Seilzuge oder besser starre Anlenkungen (Bowdenzüge)justiert werden.

Ein Modell bei dem diese Technik optimal einzusetzen ist wäre ein Wechselbrückenzug mit Luftfederung zum absetzen und aufnehmen der Wechselbrücken die Stützen könnte man
mechanisch abklappen (Schneckengetriebe) und die Verriegelung mit der Achsverschiebung der Stützen(Spindelgetriebe)koppeln. Der Antrieb muss in der Brücke selbst verbleiben, der Kontakt für die Ansteuerung entsteht erst beim anheben des Fahrgestells vom Zugfahrzeug bzw. vom Anhänger. Der Anhänger braucht eine eigene Luftfederungs Steuereinheit mit Rahmenhöhensteuerung sowie natürlich einen Druckanschluss und und und....

Das wäre mein zukünftiges Traummodell...

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.03.2013 20:19
#26 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Sven, die Luftfederung an dem Rahmen, klasse und Super gemacht. Das waStr fuer mein Anhänger eine alternativ, die ich einbauen würde,einfach spitze gemacht Gruß M.J

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.05.2013 14:51
#27 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

So, hier ist es auch weiter gegangen. Muss aber noch Fotos machen. Der MAN steht auf den eigenen Rädern. Die Achsen sind montiert, die Lenkung funktioniert ( Mittels RB35 Motor mit 1:600 Untersetzung. Der Antriebsmotor ist auch schon angepasst. Eine Plantengetriebe eines Akkuschraubers. Ich muss allerdings noch eine Aufnahme fräsen. Ideen habe ich aber schon. Bilder liefere ich heute Abend nach.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.05.2013 20:47
#28 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten

So, hier nun die Fotos. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Wolfi ( stolzertir ) bedanken. Er hat mich mit den gelaserten MAN Buchstaben sowie dem Logo überrascht. Vielen Dank nochmal dafür !!! Den Kühlergrill werde ich aber nochmal selber fräsen. Das Gussmodell hat einfach zu viele Luftblasen.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_1144.JPG   IMG_1146.JPG   IMG_1147.JPG   IMG_1148.JPG   IMG_1149.JPG   IMG_1150.JPG  
JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

28.05.2013 20:03
#29 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten
Sali Sven

Tolles Modell das Du baust.
Ich habe noch eine frage, hat die Antriebseinheit Gänge oder nicht ?


Gruss Hans-Jörg

www.lkw-modellbau.ch

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.05.2013 22:15
#30 RE: MAN F90 3-achs Zugmaschine Zitat · Antworten
Hallo Hans-Jörg,

nein, der Akkuschrauber hat nur einen Gang. Der wie ich finde aber sehr gut passt.

Viele Grüße
Sven

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Volvo N-88
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz