Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 22.996 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

25.10.2007 17:10
#16 RE: Eigenbau eines 6-Gang Getriebes Zitat · Antworten

Hallo Martin,
das Getriebe ist wirklich professionell gebaut, Gratulation. Dagegen ist mein 4 - Gang Getriebe - vorgestellt in der Truckmodell 3/2002 und jetzt im Besitz von Peter - eine Amateurausführung. Ist aber dafür ohne Fräsmaschine entstanden. Inzwischen baue ich die Getriebe auch etwas anders, aber nicht so perfekt wie Du. Falls Du Dich doch überwindest, neu zu zeichnen, würden mich die Zeichnungen auch interssieren.
Gruß Josef

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

27.10.2007 18:35
#17 RE: Eigenbau eines 6-Gang Getriebes Zitat · Antworten

Hallo allerseits
Danke für die Blumen. Falls ich mal Zeichnungen von meinem Getriebe mache, welche auch lesbar sind, lasse ich es Euch gerne wisssen an dieser Stelle. (Zum download würden Sie dann auf meine Webseite zur Verfügung stehen.)
@ Peter: Betreffend Deiner Anlenkungs-Sache: Hast Du schon mal den Alex (hier im Forum unter abuss) gefragt, wie er die Sache bei seinem MAN 8x8 gelöst hat? Kann dazu leider auch nicht viel sinnvolles beitragen, da ich keine praktischen Erfahrungen mit 2-Achs-Lenkungen habe.
Gruss,
Martin

Peter ( Gast )
Beiträge:

28.10.2007 09:10
#18 RE: Eigenbau eines 6-Gang Getriebes Zitat · Antworten


Hallo Martin, guten Morgen,

der SX von abuss ist ohne Abstriche allererste Sahne! Nur die Anlenkung der Vorderachsen
möchte ich nicht so haben. Bei meinem sollen die Spurstangen unbedingt hinter den Achsen bleiben.
Das Problem sind die großen Federwege, die Lenkgeometrie soll dadurch nicht verändert werden.
Zur Zeit mache ich Versuche mit Rennradbremszügen, was auch nicht normal ist. An den Achsen sind
Halter angebracht und je ein Zug rechts und links treibt die Spurstange an. Die Züge laufen zum
Lenkgetriebe und werden eingehangen. Das ist extrem einfach, das Einfedern spielt keine Rolle,
aber mit dem Original hat es auch nicht viel zu tun. Wenn mir das nicht gefällt, versuche ich die
zentrale Anlenkung des Originals nach zu bauen.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

31.10.2007 00:31
#19 RE: Eigenbau eines 6-Gang Getriebes Zitat · Antworten

Hallo Peter

Auch guten Morgen
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Umbauprojekt. Ich bin da etwas skeptisch betreffend den Seilzügen, da diese nur dann keine "schlotternde" Anlekung ergeben, wenn diese sehr fest vorgespannt werden (lies: unter Zug gesetzt werden). Zudem haben diese Stahlseile eine unangenehme Eigenschaft: Sie dehnen sich unter Zug, was wiederum dazu führt, dass man ständig am Nachspannen ist... wenn Du mal ein Fahrrad besessen hast, weisst Du wohl wovon ich rede

Der Aufwand dafür schätze ich höher ein, als eine simple Verbindung mittels "Stangen". Wie gesagt: Ich nix Ahnung von 4Rad-Anlenkungen. Vielleicht möchtest Du zu diesem Thema einen neuen Beitrag eröffnen, da es hier (ursprünglich) um das 6Gang-Getriebe ging/geht

Liebe Grüsse aus dem "hohen" Norden
Martin

Peter ( Gast )
Beiträge:

01.11.2007 08:30
#20 RE: Eigenbau eines 6-Gang Getriebes Zitat · Antworten


Hallo Martin,

schon wieder guten Morgen...

Du hast vollkommen recht!
Grüße aus dem Süden in den Norden und viel Erfolg.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz