Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.095 mal aufgerufen
 Getriebe
Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

14.09.2008 12:35
Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten

Moin,

Ich hab vor in mein Modell ein Wendeherzgetriebe einzubauen, hat vielleicht ein Modellbaukollege ein paar Informationen zu so einem Getriebe? oder ein paar Ansprech/bezugspartner?

für jede Info wäre ich dankbar!

Gruß Hendrik

Peter ( Gast )
Beiträge:

15.09.2008 18:45
#2 RE: Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten


Hallo Hendrik,

da gibt es von Tilman Wallroth zwei Bände im vth-Verlag, HANDBUCH DER AUTOMODELLTECHNIK

Band I Grundlagen der Fahrwerks- und Antriebstechnik
Band II Modell- und Werkstattpraxis

Hier kannst Du viel erfahren.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

16.09.2008 15:47
#3 RE: Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten

Moin Hendrik,
vor vielen Jahren gab es mal die Tiwamatik-Getriebe, heute gibt es nichts mehr.

Wendeherz ist relativ kompliziert in der Führung, der Anschlag des Herzens muss wegen den Achsabständen sehr genau gearbeitet sein.
Zudem braucht es relativ viel Platz.

Wenn Du nur einen Rückwärtsgang brauchst:
zwischen Vorgelegewelle und Abtriebswelle eine zusätzliche Halbwelle setzen. Drehen auf allen drei Wellen die Zahnräder frei UND wird via Schaltmuffen (Mitnehmer) geschaltet,
so dreht sich dann die Ausgangswelle in entgegengesetzter Richtung.

Alle Zahnräder müssen hierfür dasselbe Modul besitzen ( Achsabstand! )

Grüsse
Christian

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

16.09.2008 21:52
#4 RE: Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten

Moin Christian,

so schwer ist die führung nicht, kannst das Wendeherz einfach auf der ab- oder antriebswelle führen, Den Anschlag.okay da muss ein wenig fingerspitzen gefühlt her,da es auch im eingriff, "frei" sein muss, sprich keine Kraft auf das Schaltservo übertragen soll. Der Platz, ich hab ein Wenderherzgetriebe mit 0,5 Modulen konstruiert, so hab ich eine höhe von 70 und breite von 60 (mit recht viel platz zu den zähnräder) die tiefe leigt glaub ich bei 50mm , also jetzt nicht so viel, brauch eh noch vorgelege übersetzungen, von daher passt das wendeherz so recht gut ins gesamtkonzept,

danke euch aber für eure infos,

Gruß Hendrik :)

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

16.09.2008 22:01
#5 RE: Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten
Moin,
würde mich freuen davon ein paar Bilder sehen zu dürfen.

Wie willst Du das Wendeherz ansteuern?

Die Lagerung war nie das Problem...., Theoretisch brauchst dazu aber eine Hilfswelle, eben wegen dem Achsabstand, oder ein sehr auskonstruiertesd Träger-Teil mit dem Wenderad...


Grüsse
Christian
Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

17.09.2008 12:48
#6 RE: Wendeherzgetriebe Zitat · Antworten

Hey

Ja also, das Getriebe existiert noch nicht, ich hab mal ein Prototyp gebaut, jedoch sind mir die löcher um paar hundertstel verlaufen, somit stimmte die Flucht der Zahnräder nicht mehr und das ganze Wendeherz hat geklemmt.
Die Ansteuerung ist toal easy, einfach ein servo nehmen, wie bei einem 3-gang Getriebe, so hat man beim Wenderherzgetriebe gleich noch einen leerlauf, also eigentlich nee supersache für Verbrenner betrieb.

Richtig, es hat eine Träger Teil, (Wenderherz selbst) welches sich zwischen den eigenltichen Zahnräder hin und herschwenken läst, daher auch die Breite von ca 50mm (aber eher was weniger)

Gruß Hendrik

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz