Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.199 mal aufgerufen
 Getriebe
Dragonlord Offline



Beiträge: 31
Punkte: 31

22.10.2005 00:49
Nützlich ??? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

hab mal eine Addy hier mit einem Super Getriebe gefunden. Vielleicht kann mir einer dazu was sagen.

http://www.stehr-modellbau.de/ger/modelle/get/index.html


Gruß Dragonlord

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.10.2005 15:54
#2 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Gesehen habe ich das schon, hatte es auch mal in der Hand. Stabil scheint das zu sein, ich kenne allerdings niemanden, der sich dieses Getriebe eingebaut hat. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, war aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Und, wer braucht schon 5 oder gar 10 Gänge im Modell ?


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Dragonlord Offline



Beiträge: 31
Punkte: 31

29.10.2005 15:47
#3 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Hallo Sven,

also wenn ich bedenke das ein Vorbild auch zwischen 10 und mehr Gängen hat. Wieso soll dann das Modell das auch nicht haben.

Gruß Dragonlord

Looserschnecke Offline



Beiträge: 65
Punkte: 65

29.10.2005 17:49
#4 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Im Modell 5 oder sogar 10 Gänge ? Ich möchte fahren und nicht nur schalten , 1:1 habe ich deswegen auch ne Automatik .
Viele Grüße aus Essen
Frank

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

29.10.2005 18:53
#5 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Im Original mit Dieselmotor hat das 10 Gang Getriebe ja auch einen Sinn. Der Diesel arbeitet nur in einem kleinen Drehzahlbereich optimal. Um immer in diesem (grün auf dem Drehzahlmesser) Bereich 1000 - 2000 U/pm zu bleiben, ist ein Schaltgetriebe unumgänglich.
Ein E-Motor gibt sein Drehmoment unabhängig von der Drehzahl ab. Mal davon abgesehen, daß man nur bei einem syncronisierten Getriebe während der Fahrt schalten kann verliert man durch diese Anzahl Gänge 2 Kanäle der Funke.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Dragonlord Offline



Beiträge: 31
Punkte: 31

29.10.2005 19:05
#6 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Hallo Sven,

da ich in meinem Modell einen Benzinmotor verwenden werde, finde ich das schon besser. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Gruß Dragonlord

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

29.10.2005 19:15
#7 RE: Nützlich ??? Zitat · Antworten

Beim Verbrenner, keine Frage ist ein gut abgestuftes Getriebe nötig, ebenso der Rückwärtsgang.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz