Gesehen habe ich das schon, hatte es auch mal in der Hand. Stabil scheint das zu sein, ich kenne allerdings niemanden, der sich dieses Getriebe eingebaut hat. Preis habe ich nicht mehr im Kopf, war aber nicht gerade ein Schnäppchen. Und, wer braucht schon 5 oder gar 10 Gänge im Modell ?
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Im Original mit Dieselmotor hat das 10 Gang Getriebe ja auch einen Sinn. Der Diesel arbeitet nur in einem kleinen Drehzahlbereich optimal. Um immer in diesem (grün auf dem Drehzahlmesser) Bereich 1000 - 2000 U/pm zu bleiben, ist ein Schaltgetriebe unumgänglich. Ein E-Motor gibt sein Drehmoment unabhängig von der Drehzahl ab. Mal davon abgesehen, daß man nur bei einem syncronisierten Getriebe während der Fahrt schalten kann verliert man durch diese Anzahl Gänge 2 Kanäle der Funke.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....