Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.185 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2
Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

22.04.2010 21:23
ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

in den folgenden Monaten möchte ich Euch ab und an von meinem aktuellen Projekt berichten. Es wird ein ABC Fuchs im Maßstab 1:8 werden. Für alle die ihn nicht kennen, es handelt sich hierbei um einen amphibischen Radpanzer.

Doch erstmal ein paar Infos zu mir. Im Panzermodellbau bin ich Anfänger, ich komme ürsprünglich aus dem Fliegerbereich und habe dann zum Truckmodellbau 1:8 durch meinen Vater gefunden. Das macht mir relativ viel Spaß, weshalb ich jetzt erstmal umgeschwenkt bin.

Nun aber zu dem, um was es hier gehen soll.


Wie es dazu kam: Auf der Faszination Sinsheim 2009 saß ich eines Abends ein paar Panzerfahrern gegebenüber und hörte ihnen zu. Da ich schon seit einiger Zeit immermal im RCP mitlese kannte ich natürliche schon diverse Bauberichte über den Fuchs. Also fragte ich einfach mal, ob nicht evtl. Der Fuchs in 1:8 dabei wäre oder noch auf die Messe komme, zumindest sein Erbauer. Die Antwort der ist da! Cool sagte ich, den müßt ihr mir morgen mal zeigen mich interessiert der Fuchs. Aber solange mußte ich gar nicht warten, lustigerweise hatte ich Florian, den Erbauer des Fuches in 1:8, selbst angesprochen. Damit waren die ersten Kontakte geknüpft und das Thema der Messe und der folgenden Abende klar Telefonnummern wurden getauscht und man verabredete sich für die kommende Messe in Bremen.

Es kam wie es kommen mußte, da der Fuchs einfach eine geiles Fahrzeug ist, Florian seinen nicht mehr hatte und ich sein Interesse an einem neuen geweckt hatte, dass ein paar Wochen später das Telefon klingelte und ein Gemeinschaftsprojekt begann.

Die Arbeitsteilung sah vor, dass Florian die Füchse zusammenklebt, ich die Cad-Zeichnungen machen und die Teile anfertige.

So fing ich also an mit den ersten Zeichnungen. Als Grundlage dienten mir ein 1:35er, ein 1:43er Modell und natürlich eine Tankograd (Fachzeitschrift für Militärfahrzeuge).

Zunächste fertigte ich die von uns Schuhkarton genannte Unterwanne. Ein eigentlich recht einfaches Teil, welches nun aber doch schon die dritte Evolutionssutfe hinter sich hat. In ihr werden sämtliche RC-Komponenten aufgenommen. Die Wanne sollte möglichst wenig Öffnungen haben um später wenige potentielle Eindringstellen für Wasser zu bieten. Denn eins ist klar, wenn Fuchs, dann soll er auch schwimmen.

Hier mal ein Bild der ersten Unterwanne:




Und hier zusammen geklebt:





Nachdem die ersten Teile recht einfach waren ging ich total motiviert an die Oberwanne. Was soll ich sagen, bis zur Fahrerkabine hielt die Motivation auch an. ABER dann ging mir das Projekt nur noch auf die Nerven. Der Fuchs so schön er auch ist hat einfach zu viele Winkel und die Zeichnungen und Bilder die ich habe sind alle mit Perspektive. Ich war an dem Punkt, an dem denke ich die meisten auch noch so motiviert begonnen Projekte enden.

Kurz gesagt mir hat es auch gereicht. Hier ist der Vorteil eindeutig beim Gemeinschaftsprojekt, so rief Florian mich öfters zum "motivieren" an und wir besprachen diverse Möglichkeiten. Schließlich trafen wir uns mal an einem Wochenende bei mir und setzen uns zusammen in den Keller um seinen alten Fuchs zu vermessen (den er extra bei seinem neuen Besitzer ausgeliehen hatte) und den ersten Fahrerkabinenentwurf zu zeichnen.





Das Ergebnis war ein riesen Paket voll Poly, welches sich einige Wochen später auf den Weg zu Florian machte.




Nun hatte ich erstmal einige Zeit mich zu erholen und Florian konnte sich der "Kleberei" widmen.




Dachte ich. Eine Woche später, hatte er den Prototyp zusammengeklebt und diverse Änderungen. ARGH War der schnell. Naja wir trafen uns wieder und gingen die Änderungen durch. Ich fertigte die nächste Oberwanne und er bekam sie zum Kleben.

Zwischenzeitlich ließen wir uns auch noch die Fuchsreifen im Maßstab 1:8 anfertigen. Sind Super geworden!

Wieder zum bissl Poly





Wer findet den Fehler?


Ok ich geb es zu ist schwer zu sehen auf dem Bild. Die rechte Fahrerkabine ist vorne 7mm länger. Kleine aber feine und vorallem Zeitaufwändige Änderung, gell Florian? ;-)

Da nun die Maße endlich feststanden fräste ich den nächsten Fuchs, meinen!


Auf der Fazination Modellbau Bremen 2009 konnte ich dann endlich die zusammengeklebten Oberwanne in Augenschein nehmen. Ich war begeistert!

Besonders gefallen hat mir der fertige Fuchs in 1:8 auf der Messe. Leider war kein Wasserbecken auf dem Parcour aufgebaut, dann hätte ich vielleicht das Glück gehabt einen Fuchs mal schwimmen zu sehen.


Bis zur nächsten Messe widmete sich Florian den Luken. Er erstellte ein Urmodell und fertigte eine Urform an.




Nun kam zum bissl Poly kleben auch noch ein bissl Harz panscherei


Hier das Endergebnis:




Die Schwallbrettmechanik hat auch schon Einzug gehalten.

Ich machte mich auf die Suche nach jemandem der uns die Achsen bauen konnte und wollte. In Bremen hatte ich mich ausführlich mit anderen Modellbauern unterhalten und viele Tipps bekommen. Danke hierfür!

Unsere Anforderungen an eine Achse waren:

- spritzwassergeschützt oder Wasserdicht
- sperrbare Differentiale
- auf verschiedene Achsbreiten anpassbar
- Außenplaneten mit möglichst hoher Untersetzung

Für uns steht und stand die Funktion im Vordergrund. Ergebnis der Suche war ein Bekannter eines Arbeitskollegen, der sich daran machte uns eine Achse nach unseren Vorgaben zu konstruieren und bezahlbar zu fertigen. Man muß dazu sagen, dass er sich dem Projekt in seiner Freizeit aus Interesse annahm, denn sonst wären die Achsen bestimmt unbezahlbar geworden.

Hier das Ergebnis als 3D-Zeichnung:




Und hier zum anfassen:




Die Achsen erfüllen zumindest theoretisch alle unsere Anforderung. Jetzt geht es ans testen. In den folgenden Monaten werden die Achsen an die Unterwanne geschraubt und ausgiebig getest. Als Antrieb schwebt mir ein kleiner Brushless vor, der an ein 2Gang Planetengetriebe (Ersatzteil eines bekannten Akkuschrauberherstellers) angeflanscht wird.




Als Lenkung werde ich Digitale Servos von Hitec verbauen. (HS-7950 TH) Die sind zwar nicht gerade billig aber die Leistungs- und Gewichtdaten sind vielversprechend.

Hier noch mit Platzhalter vor dem Zusammenkleben der Unterwanne:




So nun bin ich erstmal am Ende angelangt. Die Zahnräder sind bestellt. Sobald die Achsen an der Unterwanne sind werde ich Euch davon mit Bildern berichten. Vielleicht bekomm ich sogar ein Video des Fahrversuchs ins Internet. Mal schauen, will noch nicht zuviel versprechen.

Bis dahin werden wir uns weiter mit Details und den Schottelantrieben beschäftigen.

Hier ein Ausblick auf den ABC Anbau. Er wurde nur anhand von Bilder und der 1:87er Zeichnung in der Tankograd erstellt. Ich bin noch nicht von den Proportionen überzeugt. Muß ich noch ein bissl tüfteln.




In diesem Sinne noch frohes Basteln,

ciao Timo

----------------------------
Ich bin der dem es an Sachverstand mangelt ;-)

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.04.2010 11:52
#2 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo,

ein interessantes Projekt ! 3-8 von smilies-world.de Ist schon klasse, was man aus Polystyrol alles machen kann. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2010 12:13
#3 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo,

Sehr schon Arbeit, die Du Dir machst. Ich bin gespannt, wenn dieses Projekt fertigt ist und Dein erster Bericht zum Lesen vorliegt.wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

23.04.2010 21:37
#4 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo

also das ist doch ein geiles Projeckt. Bin zwar kein Panzerfahrer aber die machart und die Verarbeitung sind klasse macht weiter so. 3-8 von smilies-world.de

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

23.04.2010 21:54
#5 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo

Da kann ich Steffen nur zustimmen ein sehr schönes Modell
und die Achsen erst . Lecker Lecker 3-8 von smilies-world.de
Mach weiter so .

Gruß Martin

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

24.04.2010 16:57
#6 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo,
sieht alles sehr gut aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de
Gruß Josef

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

13.05.2010 16:14
#7 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal wieder etwas weiter gemacht und mich an den Abdeckungen für den Motorraum versucht. Kleine Teile die aber ewig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Auch genannt Gratings:


und hier mit dem Gitter am richtigen Ort von dem ich erstmal nur eins gemacht habe,


da ich mit dem Gitter noch nicht so ganz glücklich bin. Ich hänge Euch mal noch zwei Bilder vom Original an, dann seht Ihr denke ich warum. Die Bilder stammen von panzer-modell.de (wg. Copyright)




Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Schutzgitter besser umsetzen könnte?

Danke.

Ciao Timo

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

14.05.2010 07:27
#8 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Guten Morgen Timo,

ich habe deine Berichte gespannt verfolgt und gelesen, Super Arbeit! 3-8 von smilies-world.de
Auf deine Frage zu Antworten versuche es mal hier unter / Streckmetall.
Weiter so.

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

E-Mail: info@alfer-modellbau.de
Homepage: http://www.alfer-modellbau.de

M.J ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2010 13:14
#9 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo,

Das ist eine sehr schöne Arbeit die Du Dir gemacht hast. Sehr schön ein Lob von mir3-8 von smilies-world.de
Die Achen, die für das Modell hergestellt hat interresieren mich sehr? Das Innenleben würde mich sehr interresieren.
Kannst Du ein Bild machen, dass ich es sehen kann, keine Angst ich baue die Achsen nicht nachwavey5b15d von smilies-world.de
Das wird ein wünderschönes Modell ein Lob und mach weiter sowavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

18.05.2010 16:31
#10 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo M.J.,

klar kann ich ein Bild einstellen, dass dauert aber noch. Ich hab die Achsen zur Zeit nicht, da ich sie ja nicht selbst baue. Die erste Achse wird gerade mit "Leben" sprich Zahnrädern gefüllt. Dann wird getestet.

bis dann

Timo

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

18.05.2010 17:13
#11 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo

Das wird ja schon waswavey5b15d von smilies-world.de

Was macht deine Werksfeuerwehr? Das wir die mal bei uns zum Lackierer kommtcheers von smilies-world.de

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

18.05.2010 19:01
#12 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Servus Jörg,

ich arbeite dran. Dauert noch. Glaube fast das wird dieses Jahr nichts mehr :-)

ciao Timo

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

19.05.2010 12:34
#13 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Was ich gerne von Dir Wissen will, aus was besteht eigentlich der komplett Aufbau?
Das ist für mich interressant, aus den Bilder kann man es nicht richtig erkennen.wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

15.06.2010 00:25
#14 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Hallo Timo

Was gibt es neues bei Dir?

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger

Löschknecht Offline




Beiträge: 18
Punkte: 18

15.06.2010 04:54
#15 RE: ABC Fuchs Zitat · Antworten

Servus Jörg,

am Fuchs gibt es zur Zeit nichts neues. Warte auf Material... Deshalb bastel ich zur Zeit am Feuerwehrauto.

Hab Dir aber andere News bei wkw geschrieben. Schau mal rein.

ciao Timo

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz