Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.212 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.06.2012 18:21
Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch nun vom Bau meiner kleinen Feldbahnlok in 1:8 berichten. Anbei auch ein Foto vom Vorbild. Das Modell besteht überwiegend aus Kunststoff. Der Rahmen ist aus 5 und 10mm PVC Platten entstanden. Die beweglichen Antriebsteile werden natürlich Kugel- oder Gleitgelagert. Große Kräfte werden dabei nicht aufkommen. Von daher reicht der Kunststoff vollkommen aus. Die Achsen werden aus 8 mm Silberstahl angefertig. Der Antrieb wird wie im Original erfolgen: Die Blindwelle wird mit einem RB35 Motor mit 1:100 angetrieben. Über die Blindwelle erfolgt der Antrieb mittels Kuppelstange dann auf die beiden Achsen. Zur Zeit bin ich dabei, die Achslager anzufertigen. Sie bestehen aus einer 10mm PVC Platte habe eine Passung für ein Kugellager ( innen 8, außen 16 mm ) erhalten. Ich werde ich auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0060.JPG   IMG_0061.JPG   IMG_0062.JPG   IMG_0063.JPG   IMG_0064.JPG   IMG_0065.JPG   historische-feldbahn-dresden-hdf9-209608.jpg  
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

24.06.2012 20:51
#2 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

tolles Projekt.

Was willst Du denn damit ziehen ? Sollte die Lok nicht ein gewisses Eigengewicht aufbringen, um die Kraft mit angehängter Ladung auch auf Räder zu bekommen ?
Nicht dass Du am Ende mit durchdrehenden Rädern Löcher ins Schienenprofil fräst !

Ich erwarte voller Spannung die weiteren Berichte !


Gruss Ulli

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.06.2012 21:10
#3 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Das Gewicht reicht schon. Kommt ja noch einiges rein und dran: Antrieb, Aufbau, Akku, Elektronik, Lautsprecher. Das bringt alles Gewicht.

Viele Grüße
Sven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.06.2012 22:49
#4 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Heute habe ich mal eine Achse aus 8,5 mm Silberstahl gedreht. Morgen werde ich die 2. Achse, sowie die Antriebsachse drehen. Ich denke mal morgen kann ich euch dann Bilder zeigen.

Viele Grüße
Sven

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

27.06.2012 15:28
#5 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven,

so wie die grüne Feldbahn im Bild gibt es auch eine Jung Bahn mit 600 mm und 500 mm Spurweite,
das wars,


Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

27.06.2012 20:57
#6 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

So, hier nun neue Bilder. Wie ihr seht, haben die Achslager nun die Kugellager erhalten. Außerdem habe ich die 2 Achsen, auf die Später die Räder kommen fertig gedreht. Das Lager für die Antriebswelle ist auch fertig. Es kann durch lösen von 3 Schrauben rausgenommen werden. Morgen kommt die andere Seite dran.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0079.JPG   IMG_0080.JPG   IMG_0081.JPG   IMG_0082.JPG   IMG_0083.JPG   IMG_0084.JPG  
Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2012 21:31
#7 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Sven!
Schau mal bei dem anderen Beitrag nach ( Maße und Spurweite)
Hans Jürgen

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

28.06.2012 20:54
#8 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

So, es gibt wieder neue Bilder. Heute habe ich das 2. Lager fertig gemacht. Außerdem habe ich das 1. Gewicht der Kurbelwelle fertig. Es ist wie im Original auf der Achse gesichert. Antriebsmotor wird übrigens ein 1:100 RB35 Getriebemotor. Mit 2 Zahnrädern wird die Kraft 1:1 auf die Kurbelwelle übertragen. Die Geschwindigkeit passt sehr gut. Morgen kommt dann das 2. Gewicht, sowie die Aufhängung für den Motor.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0085.JPG   IMG_0086.JPG   IMG_0087.JPG   IMG_0088.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.06.2012 14:05
#9 RE: Feldbahnlok Ns2f in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Antrieb ist eingebaut - funktioniert einwandfrei. Das Ganze läuft ohne Spiel, sehr ruhig und einwandfrei. Bisher ist alles geschaubt, sodass man alles ganz bequem ohne viel Arbeit wieder zerlegen kann. Der Vorteil: Der Antrieb ist komplett im Rahmen. Ich habe oben noch den kompletten Platz für die Technik frei. Als nächstes geht es nun daran, die Gewichte für die Achsen zu fräsen.

Nochmal zu den Rädern: Hans Jürgen, das war nicht böse gemeint. Ich werde es einfach mal mit Messing versuchen. Das läßt sich ( für meine Verhältnisse ) besser bearbeiten. Außerdem ist es vorhanden. Sollte es wirklich nicht klappen, kann ich mir immer noch Guss Räder drehen lassen.

Viele Grüße
Sven

Angefügte Bilder:
IMG_0089.JPG   IMG_0090.JPG   IMG_0091.JPG   IMG_0092.JPG   IMG_0093.JPG  
ABC Fuchs »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz