Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 9.923 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

14.01.2010 10:51
2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Leute.

Ich habe angefangen einen LKW von MAN zu bauen dabei handelt es sich um den TGA XXL Schwerlastzugmaschiene mit 4 - Achsen.
Ich habe mir di Veroma Achsen mit Außenplanetengetriebe zugelegt. Meine frage ist nun benötige ich ein Getriebe oder nicht?
Wenn ja wer kann mir helfen so eins selber zu bauen? Da ich totaler Anfänger bin auf dem Gebiet habe ich keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe.

P.S. Möchte nicht unbedingt ein fertiges kaufen.

Vielleicht kann mir ja auch einer Sagen wie das mit Akkuschraubermotor und Getriebe funktioniert?

Dankeschön im vorraus hilfe-lila von smilies-world.de
Stolzertirhilfe-lila von smilies-world.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

14.01.2010 17:58
#2 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Stolzertir,

kommt drauf an ob du Fräsmaschine oder Drehmaschine hast?

Ansonsten kannst du dich mal nach einem 2 Gang Akkuscharauber umschauen und da denn Griff weg und rein damit fürn anfang locker ausreichend. Der MHS hat in seiner Kenworth Zugmaschine auch nur einen 2 Gang Akkuschrauber drin und der zieht viel weg.3-8 von smilies-world.de

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

14.01.2010 18:00
#3 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Kenworth Aerodyne

hier noch der link

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

15.01.2010 07:59
#4 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Danke!
Nun ja da ich keine Fräs- oder Drehmaschine besitze werde ich mir woll einen Akkuschrauber suchen gehen!
Muss ich dabei was beachten? Bestimmten TYP oder Marke?

Ist vielleicht jemand aus meiner nähe hier im Forum der schon ein bisschen mehr Erfahrung hat als ich und event auch mal zeit hat? (wegen Akkuschrauber Ein- bzw. Umbau).

Bei mir in der nähe wäre Tirol.dankeschoen von smilies-world.de schon mal im vorraus.

MFG Wolfgang

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

15.01.2010 08:53
#5 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang

Du kannst eigentlich jeden Akkuschrauber verwenden den du platzmässig unterbringst.
Aber bei den derzeitigen Fahrtenregler ist so weit mir bekannt bei 12Volt Schluß.
Als erstes würde ich den Akkuschrauber zerlegen und die Elektronik auslöten
dann andem Schiebeschalter ( 2 gang die Rastnase wegfeilen das ein leichtes schieben ermöglicht
den Motor noch entstören ( z.b. Conrad elektronik Motorentstörfilter )und du den Griff nicht
absägen willst einfach die zwei motor leitungen nach ausen legen .
Den Steckkontakt aus dem Griff und den Akkuschrauberakku kannst du auch verwenden dahin
positionieren wo du willst.
In meinem Kenworth habe ich im ersten gang 120 KG gezogen .
Wenn dir das nicht reicht kannst du auch einen stärkeren Akkuschauber ( 12-24 Volt )einsetzen.
Schau mal meinen MH Spezial an da sieht man die Ansteuerung eines 14,4 Volt Akkuschraubers. ( LKW Modelle 3.Seite )

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
IMG_2943.JPG   IMG_6310.JPG  
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

15.01.2010 17:45
#6 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
bei der Auswahl des Akkuschraubers musst Du darauf achten, daß der tatsächlich ein 2-Gang Getriebe eingebaut hat. Viele Akkuschrauber , besonders bei Billigprodukten, wird die Drehzahl per Elektronik geregelt. Bei meinem Akkuschrauber Fabrikat Bosch und über 20 Jahre alt habe ich den Teil, der den Motor und die Elektrik enthielt, abgesägt. Damit hatte ich ein Getriebe. Damit auch am Ende die richtige Modellgeschwindigkeit herauskommt, sollte man das Getriebe und damit die Gesamtuntersetzung berechnen. In die Berechnung fließen unter anderem die Motordrehzahl, die bereits vorhandenen Unterséztungen der Hinterachse u. a. Details ein.
In der Truckmodell5/08, 6/08 und 1/09 habe ich ein selbst gebautes 2-Gang Getriebe einschließlich Berechnung vorgestellt. In meinem Buch Truckmodellbau in M 1:8 aus dem VTH-Verlag habe ich ein 4- Gang getriebe vorgestellt. Eine Drehmaschine für den Bau eines Getriebes ist von Vorteil, ist aber nicht unabdingbar.
Gruß Josef

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

15.01.2010 18:00
#7 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo alle,

genau die Richtigen Tips für die anfängerkollegen Klasse so muß das sein3-8 von smilies-world.de

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

17.01.2010 22:37
#8 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Danke Josef dein Buch habe ich schon. Ich möchte aber nur ein 2 Ganggetriebe einbauen. Wegen der Berechnung habe ich keine Ahnung da ich von dem ganzen nicht viel verstehe (nicht meine Branche).

Habe die Veroma Achsen mit Außenplanetengtriebe und bin noch auf der Suche nach dem passendem Akkuschrauber. Was für eine Drehzahl wäre sinnvoll wenn ich an die 8 bis 10 km/h vorsehe.

Die Truckmodellhefte habe ich leider nicht da ich erst vor kurzem mit dem bauen begonnen habe.

dankeschoen von smilies-world.de Wolfgang

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

18.01.2010 17:35
#9 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
Deine Annahme der Modellgeschwindigkeit von 10 km/h wäre beim Original Lkw 80 km/h. Bei 150 mm Reifendurchmesser und Verwendung des Conrad-Motors Elefant mit 4000 Upm ergibt sich eine Gesamtuntersetzung von i = 1 zu 11.
Nun kommt das Problem: die Untersetzung der Hinterachse ist wohl bekannt aber nicht die Untersetzungen im Akkuschraubergetriebe, und die kann man nur ermitteln, wenn man das Getriebe demontiert und die Zähnezahlen der einzelnen Zahnräder abzählt. Da diese Daten fehlen, kann eine Berechnung nicht erfolgen. Sorry, daß ich keine bessere Nachricht habe.
Anders liegt der Fall, wenn man das Getriebe selbst baut, da kann man die Anzahl der Zähne selbst festlegen und im Katalog, z. B. von GHW, die passenden Zahnräder auswählen.
Gruß Josef

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

18.01.2010 19:12
#10 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

was Josef schreibt ist im prinzp richtig aber mann brauch die Unterzetzung nicht zu wissen da die Drehzahl am Getriebe ausgang angegeben wird.

Gruß Markus

F.Pock Offline



Beiträge: 52
Punkte: 52

18.01.2010 20:40
#11 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Mh,

eine simple allerdings nicht ganz genaue Methode wäre am Eingang (Motor) zu Drehen dabei die Umdrehungen zu zählen und halt gleichzeitig beobachten wann der Abtrieb eine ganze Umdrehung gemacht hat.

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

20.01.2010 16:29
#12 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Josef, und alle die sonst weiter helfen können

Würde ein Motor mit Getriebe mit folgenden Daten reichen?

Drehzahl :
1.Gang: 0-350
2.Gang: 0-1200

Ich frag lieber nicht das der LKW danach nur mit 2-3 km/h fährt.

besten Dank im vorraus

Wolfgang

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

20.01.2010 17:49
#13 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
die Drehzahlen, die Du nennst, sind das die Drehzahlen der Antriebsräder? Falls ja würde der Modell LKW bei
350 Upm eine Geschwindigkeit von 10 kmh erreichen, bei 1200 Upm eine Geschwindigkeit von 33 kmh erreichen.
Errechnet sich wie folgt: Umfang des Antriebsrades 150 x 3,14 = 470 mm mal 350 Upm = 164 m Wegstrecke pro Minute mal 60 Minuten = 9,84 kmh.
Gruß Josef

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

20.01.2010 19:45
#14 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,die drehzahl dürfte in Ordnung sein weil du ja noch die Übersetzung der Antriebsachs mit einrechnen mußt. Bei 1/3 hättest du im ersten Gang ca 116,66 Umdrehungen die zum Rangieren oder im Gelände optimal sind und im zweiten Gang 400 was zum Fahren auch nicht schlecht ist.

Gruß Markus

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

20.01.2010 20:52
#15 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Josef.

Danke fürs rechnen. Aber trotzdem bitte ich nochmal um deine bzw eure hilfe-lila von smilies-world.de. Kannst du mir event. auch noch sagen was die tatsächliche Geschwindigkeit ist (mit den Außenplaneten von Veroma). D ich nicht mit 33 kmh über die straße flitzen will soll ja kein Renntruck werden sonder eine Schwerlastzugmaschiene.
Leider hab ich keine Ahnung was die Hersteller für Drehzahlen angeben. Es würde sich hierbei um einen Akkuschrauber der Firma Makita (12V) handeln.

Wie gesagt ich kann mich nur nocheinmal bei allen bedanken da ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe. Ich hoffe jedoch auch mal in anderen Fällen jemanden von euch helfen zu können.

MFG
Wolfgang

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz