Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 9.928 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

21.01.2010 17:22
#16 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
wenn die Drehzahlen, die Du genannt hast, die Drehzahlen der Antriebsräder sind, ist meine gemachte Aussage korrekt. Dann wäre das Modell zu schnell. Wenn allerdings eine Untersetzung duch die Veroma Hinterachsen dazu kommt, stimmt die Aussage von Markus. Ich kenne allerdings nicht die Untersetzung der Hinterachse, um eine genaue Berechnung zu machen.
Gruß Josef

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

21.01.2010 19:57
#17 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo alle,

hier mal die Daten der Veroma Achse mit Aussenplanetengeriebe

Gesamtuntersetzung 10,16:1

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

23.01.2010 10:32
#18 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang

Nach meiner Rechnung mit deinen Außenplanetenachsen kommst du auf eine Geschwindigkeit von 3,33 Km/h bei 1200 U/min und 0,97 Km/h bie 350 U/min.
Du brauchst also noch ein Zwischengetiebe mit 1:3 Übersetzung (gibt es auch von Veroma) oder ein Motor mit einer Drehzahl von 3600 Umdrehungen pro minute.

Gruß Martin

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

23.01.2010 16:34
#19 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Das heißt wenn ich diesen Akkuschrauber einbaue, dann kann ich den motor nehmen und wegschmeisen und da einfach einen anderen motor mit 3600 upm anschließen oder muss ich sons noch was beachten (für aus und umbau)?

Geht denn das so einfach?

dankeschoen von smilies-world.de wolfgang

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

23.01.2010 18:12
#20 RE: 2 Gang Getriebe selber bauen Zitat · Antworten

Der Motor ( wahrscheinlich Johnson 600 Serie ) hat keine 1200 Umdrehungen pro minute
der liegt so bei ca. 9000-13000 Umdrehungen die entgültige Umdrehungszahl macht das Getriebe
und das ist bei jedem Akkuschrauber anders.
Außerdem wird das warscheinlich ein Problem wenn du an das Getiebe ein anderen Motor anflanschen willst.
Da musst du das Getrieb ausbauen und ein separates Gehäuse bauen und dann den Motor anflanschen
aber bei vielen Akkuschraubern ist das Ritzel auf den Motor aufgepresst und du bekommst es gar nicht herunter.

Ich würde dir empfehlen den Akkuschrauber so belassen wie er ist und nach dem Akkuschrauber eine Übersetzung
von 1:3 einbauen da benötigst du nur 2 Zahnräder z.b. 15 Zähne / 45 Zähne Modul 1 oder Modul 1,5
das 45z Ritzel musst du mit dem Akkuschrauber antreiben das wiederum das 15z Ritzel antreibt somit hättest
du vor deiner Hinterachse die 3fache Geschwindigkeit als die Umdrehungszahl deines Akkuschraubers.

Martin

Wenn dir noch was unklar ist einfach weiterfragen .

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz