Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 12.707 mal aufgerufen
 Landwirtschaftliche Modelle
Seiten 1 | 2
USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

10.01.2009 18:22
Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Abend zusammen,
nachdem ich seit vielen Jahren stiller Leser bin möchte ich einmal kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen. Es geht langsam aber stetig voran.

Hier das Vorbild:


Hier das Modell:


















Es fehlt noch viel Arbeit, vor allem Schleifen ;-), aber es wird... Immerhin die Hydraulik läuft schon, wenn auch nur auf Sparflamme zum Testen:

http://www.youtube.com/watch?v=0-ynUS5DfyE

Großes Kopfzerbrechen breiten mir noch die Veroma-Achsen. Diese müssen auf einen zentrischen Welleneingang umgebaut und an den Achsschenkeln verstärkt werden. Da werd ich sicherliche in paar Tips gebrauchen können...

mfG
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.01.2009 19:38
#2 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten


Hallo Ulrich,

ich bin überzeugt, das kriegst Du hin.
Erstaunlich viel Technik auf kleinem Raum,Respekt!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

10.01.2009 21:39
#3 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich


Ein super Modell stellst Du da auf die Beine

Und die Teile aus Messing eine saubere Arbeit "Respekt"


Gruß Martin

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

11.01.2009 22:52
#4 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Wow, mein lieber mann !!!

Super Arbeit hast du da geleistet !

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

13.01.2009 19:30
#5 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

Super Gerät, mach weiter so!

Grüße aus dem Taunus

Leo

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

13.01.2009 22:15
#6 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Abend zusammen!
erstmal danke für die Blumen. Es gibt socherlich noch vieles was verbessert werden muss, aber das wird sicherlich auch irgendwie...
Heute hab ich ihn mit nem provisorischen 1-Gang-Getriebe zum Laufen gebracht. Schließlich soll es zum Wochenende schneien...
Die Bewegungen sind ein wenig ruppig, aber das liegt wie gesagt an der Untersetzung. Der Faulhaber mit Planet ist da ziemlich kompromisslos...

http://de.youtube.com/watch?v=DaX-Twk_MSc&feature=channel

A Dios!
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

ernst-k Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

13.01.2009 23:51
#7 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten



Hallo Ulrich,
das Teil ist ja oberhammeraffengeil. Pass blos auf beim Fahren, wenn du mit deinem Trac wo dagegenbretterst dann gibt es aber massiv Kleinholz! Hast du schon eine Versicherung abgeschlossen? Ich finde die Bewegungen aber nicht so schlimm, die Lenkung muß eventuell noch schneller werden, aber das hast du ja schon angemerkt. Machst du die Kabine drehbar?

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

16.01.2009 15:09
#8 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hey, Super-Trecker! Hast Du einen Messing-Händler überfallen!
Tolle Arbeit! Da sieht man die Technik wirklich gut!!

Gruß, Christian

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

18.01.2009 19:17
#9 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten
Abend zusammen!

@ernst: Bin mittlerweile schon etwas mit dem Druck raufgegangen und es wird zumindest flüssiger... Die Kabine soll am Ende drehbar sein. Manuell ist alles vorbereitet und die Hubfunktion hab ich auch schon geplant. Beim Drehen hatte ich noch nicht die passende Idee...

@Christian: Kommt mir mittlerweile so vor. Was ich im letzten halben Jahr bei Wilms bestellt habe da bekommt man leicht nen Tamiya-Lkw für. Aber das Messing läßt sich einfach viel zu gut zerspanen und danach löten. Gefällt mir immer besser...

mfG
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

truck18martin Offline



Beiträge: 38
Punkte: 37

25.01.2009 20:28
#10 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,
auch von mir erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deinem super tollen Trecker,gefällt mir wirklich gut, saubere Arbeit.
Aber sag mal, warum kaufst du Messing nicht beim gut sortierten Schrotti, bezahlen muss man ja nur den Kilopreis. Egal was es für ein Halbzeug ist.Einziger Nachteil ist das man nicht sofort jede Größe bekommt, aber eine kleine Lagerhaltung schadet ja nicht.
Freue mich schon auf weitere Bilder von dir,wirklich perfekte Arbeit,weiter so.
Viele Grüße Martin

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

26.01.2009 17:24
#11 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,
Zuerst einmal: saubere Arbeit in Messing, gefällt mir ausgezeichnet.
Ich mache es auch so wie Martin, ich fahre regelmäßig zum Schrotthändler, der hat das Material schon nach den Werkstoffen sortiert, man kann aussuchen, was man braucht und nur kg-Preis bezahlen. Der Nachteil: man muß später öfter mal z. B. lange Strecken sägen.
Gruß Josef

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

26.01.2009 19:19
#12 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Abend Jungs,
erstmal danke für die Blumen und die Tips. Bei Alu etc. mach ich das auch so. Allerdings hab ich noch keinen gefunden, der MS58 hat. Meistens ist das eine deutlich weichere Legierung, die sich dann schlecht zerspanen lässt und schmiert. Bin allerdings auch kein Profi im Berich der Werkstoffe. Den Tip mit dem Messinga hab ich vom Hersteller meienr Fräse. Wenn ich etwas geübter bin werd ich sicherlich auch andere Messinglegierungen testen. Einen großen Nachteil hat das MS58 nämlich. Es ist eben deutlich spröder und da kann es schon mal passieren, dass ein mühevoll gefrästes Teil beim Kanten bricht. Da heist es imemr schön erwärmen und vorsichig sein.

Wie gesagt ist es z.Z. halt noch teuer Lehrgeld, was ich für das "idiotensichere" Messing bezahle...

Am Wochenende geht es hoffentlich weiter!

Ulrich

Nothing worth having comes easy!

ernst-k Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

26.01.2009 22:27
#13 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

ich gehe mal davon aus daß du diesen Lieferanten bereits kennst. Der liefert auch kleinere Mengen und der Preis ist auch halbwegs in Ordnung.

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

07.02.2009 09:06
#14 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Guten Morgen Ernst,
danke für den Tip. Ist mein "Stammlieferant". Der ist wirklich unkompliziert und vor allem auf Modellbau ausgelegt. Da bekommt man Platten in "Frästischgröße" zu einem vernünftigen Preis. Der Händler vor Ort z.B. verkauft nur ganze Platten 800,- bis 1500,-. Wer kann sich das als Privatmann leisten...

Schönes Wochenende!
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

07.02.2009 16:59
#15 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,
Stimmt, und Wilms ist flott im Liefern.
Gruß Josef

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz