Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 12.702 mal aufgerufen
 Landwirtschaftliche Modelle
Seiten 1 | 2
Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

08.02.2009 11:36
#16 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

ein schöner "Trecker" den Du da baust und die Messingarbeiten am Schild gefellen mir auch sehr.
Sowas könnt mir auch gefallen, vor allem mit Mähgerät für meinen Rasen .

Wilms ist zwar auch mein "Hauptlieferant" doch habe ich hier in meiner Nähe einen kleinen Altmetall-
händler gefunden, das stöbern dort lohnt sich und preislich ist das ein ganz anderer Schnack .

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

15.02.2009 18:37
#17 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

ABend zusammen!

@Christian: Danke, ich gebe mir Mühe...

@All: Gestern bin ich zum ersten Mal Schneeräumen gewesen. Lief eigentlich ganz gut, allerdings war ich verwundert, dass er trotz des hohen Eigengewichts ab und zu durchdrehte...



http://www.youtube.com/watch?v=om8-KsAq9Kk

A Dios!
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

Bruchpilot ( Gast )
Beiträge:

16.02.2009 13:20
#18 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

wie hast Du das denn mit dem Räumschild gelöst? Setzt Du es starr auf dem Boden ab oder gibt es bei der Modellhydraulik auch die Möglichkeit einer Schwimmerstellung?

Danke.

ciao Timo

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

16.02.2009 23:59
#19 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich

Ein schönes Modell! Bin gespannt wie's weitergeht. Weshalb bereiten Dir die Veroma-Achsen Kopfzerbrechen (ich nehme an, diese haben Aussenplanetengetriebe, korrekt)? Stammt die Hydraulik aus eigener Fertigung?

Gruss und viel Erfolg,
Martin

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

17.02.2009 13:44
#20 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Wow

also mir fehlen die Worte, bin echt beeindruckt von deinem modell, auch das mit dem Schneeräumen, sieht eins A aus ;) weiter so :)

Gruß Hendrik

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

18.02.2009 18:13
#21 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten
Abend zusammen...

@Timo: Momentan sitz es starr auf dem Boden auf. In den Unterlenkern ist zwar etwas Spiel (6mm Rundung mit 5mm Bolzen), aber vielleicht klappt es auch noch mit der Schwimmstellung. Momentan beschäftigt mich aber erst einmal der Antrieb..

@Martin:Die Veroma-Achsen haben den großen Nachteil des exzentrischen Welleneingangs. Deshalb kann ich die Pendelei vorne nicht wie im Original ausbilden. Aus diesem Grund ist sie momentan schlichtweg unterdimensioniert und wird der Belastung nicht standhalten. Die Außenplaneten sollten auch dem großen Raddurchmesser standhalten. Ein weiterer Aspekt ist die etwas unschön gelöste Lagerung der Achsschenkel (Sackbohrung, nicht asugebuchst) die wird sicherlich auch nicht lange Spielfrei bleiben. Eigentlich müsste ich also die ganze Achse neu aufbauen. Da ich hier, genau wie beim Getriebebau noch kaum Erfahrung habe ist es bis jetzt liegen geblieben... Aus Fehlern wird man schlau. beim nächsten Modell wird zuerst der Antriebsstrang genau geplant. Dies scheint vor allem bei 1/8ern unumgänglich. Bei meinen 1/14 ist das weniger ein Problem...

@Hendrik: Danke! Ich geb mir Mühe. Ist mein erster 1/8er. Allerdings ist noch seeeehr viel zu tun.

mfG
Ulrich

Nothing worth having comes easy!

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

19.02.2009 13:43
#22 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Ulrich ,

das wird ja immer besser ! Was nutzt du für eine Hydraulikpumpe ?

Case quadtrack stx530 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

03.03.2009 19:15
#23 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

tach ich hab mir mal déinen claas xerion angeschaut und wollte mal wissen woher du diese ganzen teile kaufst?

mfg

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

05.03.2009 17:34
#24 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Servus Ulrich,

also der Gesamteindruck ist klasse. Kann man sich gar nicht Sattsehen und vorallem starke Details.

Bei der Schwimmerstellung kannst du soch ein Ventil einbauen das das öl vom oberen Teil des Zylinders in denn unteren durchlässt und wenn du die Hydraulik heben willst einfach das ventil schließen und schon funktioniert die Hydraulik wieder ganz normal. Gibt für sowas ein einfaches Magnetventil.

Wird die Kabine zum schwenken sein oder nur fest montiert?

Nochmal ein fettes Lob an dich!!!!



--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger

USG Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

06.03.2009 17:28
#25 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten
Abend zusammen,
sorry für die späte Antwort, aber ich komm zur Zeit kaum zum Modellbau.

@Sven: Danke! Pumpe ist eine Jung-Pumpe mit einem Robbe Außenläufer plus Planetengetriebe.

@Case Quadtrack: Auch Dir ein Dankeschön. Wirklich gekauft, also Teile die es in einem Katalog gibt sind nur die Reifen (Barnhausen.de), die Achsen (veroma.de) und Teile der Hydraulik (Pumpe = Jung und Ventilblock = Ulrich Meinhardt). Und natürlich die Motoren und Fahrtregler. Der Rest ist entweder selbst gefertigt oder von Kollegen, die größere Maschinen haben (Felgen = Freddy Mühlhoff) oder Dinge schlichtweg besser können ;-) (Zylinder = Martin Kampshoff)

@Steffen: Thanx, aber die Details kommen erst... ;-) Da steckt noch viel Arbeit drin. Das mit der Schwimmstellung ist ne super Idee. Wir grübeln hier schon seit langem, wie wir das im normalen Kreislauf unterbringen, aber das Ding nach dem Verteiler für die Zylinder einzubauen ist uns noch nicht gekommen. Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg, oder der selbige zumindest auf dem Schlauch mit den guten Ideen...

Die Kabine soll drehbar sein. Die Lager momentan sind dafpr ausgebildet. Auch hier fehlt nur noch die zündende Idee für die Drehfunktion. Das Heben bekomme ich hin. Ein Kollege hat auch schon Vorschläge für´s Drehen gemacht, aber das wird am End zu globig. Diese Funktion werd ich allerdings als letztes in Angriff nehmen. Momentan steht vor allem der Antrieb im Vordergrund.

Schönes Wochenende!

Ulrich

Nothing worth having comes easy!

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

06.03.2009 23:03
#26 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Hallo Ulrich,

du kannst ja einfach so wie du gesagt hast noch ein einfaches ventil nehmen und mit einem Servo ansteuern und da einfach den oberen und unteren Kreis verbinden wenn du nun denn kreis schliesst dann läuft das öl einfach von oben nach unten durch. So einfach isses

Ansonsten weiter so macht spaß zuzusehen!

Falls noch fragen hast einfach stellen findet immer jemand ne lösung.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger

Case quadtrack stx530 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

08.03.2009 21:22
#27 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Also danke für die Info der teile und ich werd mal versuchen mir einen fendt vario 936 black edition zusammen zu bauen mal sehen.

Alex13 ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2009 17:40
#28 RE: Claas Xerion 3800 VC Zitat · Antworten

Wie sieht es aus bei den Xerion meine achsen sind immer noch nicht da !

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz