Hallo 1:8er, Es war wiedermal soweit, eine Inspektion an meinem PL.Räupsche durchzuführen! Aber was soll es, es muß sein um zu gewährleisten das sie beim nächsten Einsatz ohne Probleme funktioniert und beim schieben der Erdmassen Spaß macht. Fahrerhaus, Schubrahmen, Hyd-Zylinder, Antriebeinheit, Bodenpl. und Seitenteil der Bodenwanne müssen entfernt werden, um an die wichtigsten Antriebselemente zu kommen. Oelwechsel der Hydraulik, Hydraulik auf Dichtheit prüfen, abfetten des Antriebsstrang und Vorgelege.Überprüfen der Bodenplatten ob Sicherungsringe der Kettenbolzen fehlen usw. Batterien laden und dann zum Einsatzort,zum testen im Garten. Fazit, es lohnt sich immer nach gewisser Betriebszeit eine Inspektion durchzuführen und es macht Spaß, wenn alles funktioniert. Sie schiebt die Erdmassen, wie am ersten Tag.
Guten Abend Peter, danke für den Hut, aber ich habe auch keinen, hebe mich nicht so in den Himmel, denn dein Modellbau ist auch Meisterhaft. Viele Grüße aus dem Taunus Leo
Guten Abend Christian, nicht nur im Garten macht es Spaß,um deine Frage zu beantworten, der Antrieb wird mit zwei Marx/Motoren der 300er Klasse angetrieben. Grüße aus dem Taunus Leo
Hallo Leo Gratuliere Dir zu deinem Modell. Da ich mit dem Gedanken am spielen bin mir auch eine Planierraupe zu bauen habe ich zwei Fragen. 1. Kannst Du mir sagen woher Du die Baupläne hast, und 2. hast Du die Ketten selbst hergestellt oder kann man die kaufen? Gruß Reto
Danke für die Glückwünsche zur kleinen Planierraupe, aber ich habe sie mir damals bestellt bei der Firma Kampfer, es war der 2.06 1995. Er machte mir das Komplette Fahrwerk, Herr Kampfer bekam von mir Unterlagen die ich bis Heute noch nicht zurückbekommen habe. Aber was soll es, ich habe noch was für dich vielleicht hilft es dir weiter?
Ein Umbau mit hinternissen, mein Räupsche habe ich auch umgestellt auf 2,4 Ghz. Alte Verdrahtung raus, und neue Zuleitungen verlegen zu den einzelnen Schaltmodulen. Auch hier habe ich mir Gedanken gemacht, wo Plaziere ich die Schaltbausteine,es soll ja wartungsfreundlich aufgebaut sein um bei einem Fehler der Elektronik nicht die halbe Raupe zu zerlegen. Gugt eh mah’
ich war am Mittwoch bei Leo. Wir haben dem Fahrer seiner Raupe etwas Leben eingehaucht. Dazu haben wir einen Servosequenzer programmiert. Leo hat die Figur soweit vorbereitet. Ich habe mich dann um die Steuerung gekümmert. Die Steuerung übernimmt ein sog. Servosequenzer. Wir nutzen aber nur einen Ausgang des Sequenzers. Alles in allem war das also mal wieder echtes Teamwork ! So macht Modellbau Spaß !
Während ich das Programm für die Figur geschrieben habe, hat Leo mir die Auslegerteile für meinen Minibagger gefräst. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für deine Hilfe, Leo !
So, hier noch ein Video. Es folgen noch 2 weitere Videos .... Viel Spass beim Anschauen !