Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 8.580 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2
Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

21.07.2009 22:07
Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
auf wunsch von Sven stelle ich euch meinen Mobilbager vor.
Angefangen habe ich ihn 1996.
Verbaut wurden:
Achsen und Verteilergetriebe von der Firma Maul. Die verarbeitung ist sehr gut aber die Lieferzeit war doch sehr Lang.
Reifen von Conrad.
Zylinder aus Messingrohr 24/2 selbst gebaut obwohl ich damals mit der Hydraulig noch in den Kinderschuhen stand.
Steuerventile von der Firma Kampfer die aber durch Brami und Veroma ausgetauscht wurden da sie Undicht waren.
Pumpe von Jung.
die Grunplatte besteht aus 8 mm Alu
Der Arm aus 2 mm Alublechen die ich auf der Bandsäge zugeschnitten hab. Im Bereich der Anlenkung ist ein Rundalu 30 mm verbaut.

Angefügte Bilder:
Bergheim 2008 016.jpg   Bergheim 2008 022.jpg   Michelstadt 2007 037.jpg  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

21.07.2009 22:53
#2 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hi Hunsrücktrucker,

das Teil ist klasse

Habe auch vor sowas zu bauen aber das wird noch eine Weile dauern.

Hast du auch ein Video vom Bagger in Action?

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.07.2009 08:40
#3 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ein sehr schönes Modell ! 3-8 von smilies-world.de Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps zum Zylinderbau geben. Wenn der Volvo fertig ist, geht es mit dem Minibagger weiter. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich die Zylinder selber bauen könnte. Fotos von den Zylindern im Bau hast du nicht zufällig, oder ? Wie gesagt, in Sachen Hydraulik bin ich noch ein Neuling.

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

22.07.2009 12:58
#4 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Steffen,

hab viel Spaß mit dem Bagger, hat mich aber auch viel Lehrgeld gekostet. Ein Video hab ich nicht kann aber am Samstag mal nachfragen.

Hallo Sven,

Fotos von den Zylindern im Bau hab ich nicht. Könnte dir am Samstag mal ne Zeichnung mitbringen

Gruß Markus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.07.2009 13:17
#5 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

das wäre klasse ! 3-8 von smilies-world.de Bringst du den Bagger mit ? Dann könnten wir ein Video machen.

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

22.07.2009 13:34
#6 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

sorry Sven,

Auto ist voll hab ja noch meinen Bruder mit seinem Modell mit.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.07.2009 14:19
#7 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Ok !

Wow, wieviel Ladekräne sind denn dann dort ... Dein Mercedes, der MAN deines Bruders, der TGA von Uli ( Lahntaltrucker ) und mein Volvo.

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

22.07.2009 15:13
#8 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

mein Bruder bringt seinen Amerikanichen Dumper mit keinen Man

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.07.2009 21:58
#9 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Klasse ! Da bin ich aber mal gespannt ! 3-8 von smilies-world.de

Alex13 ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 22:23
#10 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Wo trefft ihr euch denn?

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

23.07.2009 07:44
#11 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

hallo Alex,
wir treffen uns zur Neueröffnung im Modellwerk in Darmstadt.

gruß Markus

Schlauby Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

24.07.2009 09:51
#12 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

ein sehr schönes Modell hast du da gebaut.

Ich bin gerade dabei einen A924B zu planen und hätte noch ein paar Fragen an Dich, hoffe es stört dich nicht wenn ich dich etwas löchere. Es ist aber sehr selten das einer einen Mobilbagger in 1:8 gebaut hat.

Wie hast du die Hydraulik im Unterwagen realisiert, hast du eine Hydraulisch/Elektrische-Drehdurchfühung gebaut? Hast du sie selbst entworfen oder gekauft?
Du schreibst du hast Achsen und Zwischengetriebe von Fa. Mauel verbaut, was für ne Spurbreite hast du genommen oder hat Fa. Maul die eine Sonderanfertigung erstellt?
Was für einen Motor zum Fahren hast du verbaut, hast dem Motor noch ein Getriebe verpasst?

Das währe es erste einmal!

Gruß Ralf

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

24.07.2009 09:59
#13 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Ralf,

im Bagger ist keine Hydraulisch/Elektrische Drehdurchführung verbaut.Kann in nur 360° Drehen was aber nicht Stört muß halt nur aufpassen. Herr Maul hat mir damals die Spur breiter gemacht ohne Aufpreis. Als Antrieb verwende ich einen Akuschraubermotor von Bosch mit 2 Gang Planetengetriebe funktioniert tadellos.

Gruß Markus

Schlauby Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

25.07.2009 18:33
#14 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

vielen Dank für die (ersten) Antworten dankeschoen von smilies-world.de

Noch eine Frage zu den Achsen, die haben ja keine Differential-Sperre. Bleibst du da machmal im Dreck stecken oder geht das ganz gut ohne Sperre?
Die Idee mit den zwei Gängen finde ich sehr gut, schaltest da mit einem Servo zwischen den beiden Gängen?
Noch etwas, hast du zufällig ein Bild von der Unterseite das du mir schicken könntest?

Vielen Dank

Gruß
Ralf

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

26.07.2009 08:48
#15 RE: Liebherr Mobilbagger 922 Zitat · Antworten

hallo Ralf,

wenn ich im Dreck steckenbleibe helfe ich mit der Schaufel nach sollte das nicht klappen kommt halt der LKW mit anschleppstange.
Fahre eigentlich nur im ersten Gang das reicht. Werd mal schaun ob ich ein Bild von der Unterseite habe ansonsten mache ich eins aber nich Heute da wir gleich Schwimmen fahren.


Gruß Markus

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz