Hallo zusammen, auf wunsch von Sven stelle ich euch meinen Mobilbager vor. Angefangen habe ich ihn 1996. Verbaut wurden: Achsen und Verteilergetriebe von der Firma Maul. Die verarbeitung ist sehr gut aber die Lieferzeit war doch sehr Lang. Reifen von Conrad. Zylinder aus Messingrohr 24/2 selbst gebaut obwohl ich damals mit der Hydraulig noch in den Kinderschuhen stand. Steuerventile von der Firma Kampfer die aber durch Brami und Veroma ausgetauscht wurden da sie Undicht waren. Pumpe von Jung. die Grunplatte besteht aus 8 mm Alu Der Arm aus 2 mm Alublechen die ich auf der Bandsäge zugeschnitten hab. Im Bereich der Anlenkung ist ein Rundalu 30 mm verbaut.
ein sehr schönes Modell ! Vielleicht kannst du mir ja mal ein paar Tipps zum Zylinderbau geben. Wenn der Volvo fertig ist, geht es mit dem Minibagger weiter. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn ich die Zylinder selber bauen könnte. Fotos von den Zylindern im Bau hast du nicht zufällig, oder ? Wie gesagt, in Sachen Hydraulik bin ich noch ein Neuling.
Ich bin gerade dabei einen A924B zu planen und hätte noch ein paar Fragen an Dich, hoffe es stört dich nicht wenn ich dich etwas löchere. Es ist aber sehr selten das einer einen Mobilbagger in 1:8 gebaut hat.
Wie hast du die Hydraulik im Unterwagen realisiert, hast du eine Hydraulisch/Elektrische-Drehdurchfühung gebaut? Hast du sie selbst entworfen oder gekauft? Du schreibst du hast Achsen und Zwischengetriebe von Fa. Mauel verbaut, was für ne Spurbreite hast du genommen oder hat Fa. Maul die eine Sonderanfertigung erstellt? Was für einen Motor zum Fahren hast du verbaut, hast dem Motor noch ein Getriebe verpasst?
im Bagger ist keine Hydraulisch/Elektrische Drehdurchführung verbaut.Kann in nur 360° Drehen was aber nicht Stört muß halt nur aufpassen. Herr Maul hat mir damals die Spur breiter gemacht ohne Aufpreis. Als Antrieb verwende ich einen Akuschraubermotor von Bosch mit 2 Gang Planetengetriebe funktioniert tadellos.
Noch eine Frage zu den Achsen, die haben ja keine Differential-Sperre. Bleibst du da machmal im Dreck stecken oder geht das ganz gut ohne Sperre? Die Idee mit den zwei Gängen finde ich sehr gut, schaltest da mit einem Servo zwischen den beiden Gängen? Noch etwas, hast du zufällig ein Bild von der Unterseite das du mir schicken könntest?
wenn ich im Dreck steckenbleibe helfe ich mit der Schaufel nach sollte das nicht klappen kommt halt der LKW mit anschleppstange. Fahre eigentlich nur im ersten Gang das reicht. Werd mal schaun ob ich ein Bild von der Unterseite habe ansonsten mache ich eins aber nich Heute da wir gleich Schwimmen fahren.