vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit einen Pete mit Hänger zu erstehen. Wegen Umzug Basel nach Magdeburg hatte der vermittelnde Kollege die unendliche Geduld (Danke dafür nochmals) ihn einzulagern.
Heute habe ich ihn in Hannover abgeholt.
Das ist er:
Wie ich finde, eine sehr schöne Ausgangsbasis, manches muss halt auf den neusten Stand gebracht und meinem Geschmack angepasst werden.
Ich halte Euch bei Baufortschritten auf dem Laufenden.
Schöner Teil lässt sich noch viel draus machen. Bin auch an einem Peterbilt dran habe allerdings schon seit Wochen nichts mehr gemacht, ich warte immer noch auf den nächsten Motivationsschub, aber ich denke der wird bald kommen.
nun wollte ich gerade noch ein paar Bilder machen, Akkus leer...
Was ist drin:
Hinten 2x Veroma mit Federblatt Vorne: 1x Hersteller "W" Lenkservo: MS-X20 BB FET Motor: Gute frage, hat ein extern angeflanschtes Getriebe Verteilergetriebe: Ist Allrad, aber nur nach hinten genutzt, sieht nach Veroma aus Sämtliche Kardans und Wellen in Stahl Räder: alles in Alu mit Fulda Eco-Force
Soweit so gut, Elektronik: Steig ich noch nicht so ganz durch, basiert aber wohl überwiegend auf Robbe/Conrad und Eigenbau des Vorbesitzers
Eine FX14 mit Modulen war auch noch dabei, ist einiges beschriftet, das braucht noch ein wenig der Nachforschung
Die HA-Aufhängung ist momentan schief eingebaut (-2.5 mm rechts, was ziemliche Konsequenzen hat) fliegt aber gegen eigenen original Peterbuilt Nachbau sowieso raus. Achsen werden wiederverwendet.
Das ganze Fahrzeug hat schon relativ viele Jahre auf dem Buckel, wurde aber scheinbar nicht viel benutzt. Sieht alles sehr neuwertig aus. Viel mehr hab ich bis jetzt noch nicht eruieren können, ausser dass ich im Moment ein wenig mit der Idee der Elektronik hadere. Aber auch das bekommen wir schon noch raus. (Wer viel misst, misst Mist :_)) )
ich bin neu hier, und bin gerade am bau mit der pete angefangen. bei deine pete kan man schoen sehen wie es lang geht. ich bau alles wo mogelig alles selbe, nur die reifen und felgen, hinterachsen habe ich gekauft. hoffe spaeter mehr von diene pete zu sehen und grusse alle 1:8 bauer von mir.
Ui Christian, der hat ja noch die alten sechskant Mitnehmer vom Verteiler/Zwischengetriebe zur Hinterachse. Die werden wohl bald ersetzt . Bei meinem Kat1 haben die nicht mal 1h gehalten
- Beleuchtung und Sound bis in kleinster Detail realisert (selbst in den Türen sind Schalter) - Motor (wie von Sven schon geschrieben) GT500/8, welcher einen höllen Lärm von sich gibt - Kardanwellen: Bernhard schön wäre es. Das ist eine feste Welle ohne Schiebestück, was den insgesamt verspannten Charackter des Antriebes erklärt. - Federn sind aus Federstahl
Antriebsseitig wartet da also ein wenig Arbeit. Motor/Getriebe Konzept bislang also wieder offen.
Die "Blechhaken" in dem Kunststoff fand ich dann doch sensationell. Wie man am Fett sieht, nie, oder schon lange nicht mehr, bewegt worden.
Selbst ohne Getriebe ist das Ding höllenlaut. Der wird mit Sicherheit sein "Unwesen" irgendwo anders treiben , vielleicht als Werkssirene, .......... Vom Geräusch her würde es in etwa zu einem Elektrokran passen.
Positiver Nebeneffekt: Hat mich auf eine ganz gute Idee gebracht, da liegt noch was im Karton.....
Tja, das alte Marx-Problem. Hatte bei mir den 300er drin, der war einigermaßen leise, ist aber etwas schwach auf der Brust. Ich habe den Eindruck, dass hier einige im Forum für eine vernünftige Alternative dankbar wären. Ist die Karosserie ein Eigenbau? Sieht so nach Holz aus.
jupp ist Holz, entspricht alles dem VTH-Beschrieb. Gegen das Holz ist mit heutigen "Finish-Mitteln" rein gar nichts einzuwenden. Neulackierung ist ohnehin notwendig.
Sorgen über Sorgen (eigentlich nur Arbeit, keine Sorgen) macht der Antriebsstrang. Hab alles mal demontiert und geöffnet, revidiert und wieder eingebaut. Ist schon viel leichtgängiger. Problematisch bleiben die schief eingebauten Hinterachsen. Löcher kann ich da in den Rahmen nicht mehr einbringen, da dort schon Loch an Loch sitzt. (Bilders, ja aber nur sehr schlechte, hab eine neue Kamera und die für technische Nahaufnahmen mit Blitz noch nicht im Griff)
@Bernhard: Nun hab ichs kapiert, wie die Konstruktuion gedacht ist, mit neuem Fett gleiten die Wellen auch auf den Achsenden