Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.637 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

01.11.2007 19:19
Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Abend,

vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit einen Pete mit Hänger zu erstehen.
Wegen Umzug Basel nach Magdeburg hatte der vermittelnde Kollege die unendliche Geduld (Danke dafür nochmals) ihn einzulagern.

Heute habe ich ihn in Hannover abgeholt.

Das ist er:





Wie ich finde, eine sehr schöne Ausgangsbasis, manches muss halt auf den neusten Stand gebracht und meinem Geschmack angepasst werden.

Ich halte Euch bei Baufortschritten auf dem Laufenden.

Grüsse
Christian

restro Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

01.11.2007 19:56
#2 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo

Schöner Teil lässt sich noch viel draus machen.
Bin auch an einem Peterbilt dran habe allerdings schon seit Wochen nichts mehr gemacht, ich warte immer noch auf den nächsten Motivationsschub, aber ich denke der wird bald kommen.

Gruss Restro

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

01.11.2007 21:30
#3 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Christian,

schön, mal wieder was von dir zu hören

Hast dir da einen sehr schönen Truck ausgesucht, bin mal gespannt was du draus' machst

Kannst ja vielleicht noch ein paar Details nennen, z.B. Antrieb, Elektronik etc.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

01.11.2007 22:03
#4 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Abend,

nun wollte ich gerade noch ein paar Bilder machen, Akkus leer...

Was ist drin:

Hinten 2x Veroma mit Federblatt
Vorne: 1x Hersteller "W"
Lenkservo: MS-X20 BB FET
Motor: Gute frage, hat ein extern angeflanschtes Getriebe
Verteilergetriebe: Ist Allrad, aber nur nach hinten genutzt, sieht nach Veroma aus
Sämtliche Kardans und Wellen in Stahl
Räder: alles in Alu mit Fulda Eco-Force

Soweit so gut, Elektronik:
Steig ich noch nicht so ganz durch, basiert aber wohl überwiegend auf Robbe/Conrad und Eigenbau des Vorbesitzers

Eine FX14 mit Modulen war auch noch dabei, ist einiges beschriftet, das braucht noch ein wenig der Nachforschung

Die HA-Aufhängung ist momentan schief eingebaut (-2.5 mm rechts, was ziemliche Konsequenzen hat) fliegt aber gegen eigenen original Peterbuilt Nachbau sowieso raus. Achsen werden wiederverwendet.

Das ganze Fahrzeug hat schon relativ viele Jahre auf dem Buckel, wurde aber scheinbar nicht viel benutzt. Sieht alles sehr neuwertig aus. Viel mehr hab ich bis jetzt noch nicht eruieren können, ausser dass ich im Moment ein wenig mit der Idee der Elektronik hadere. Aber auch das bekommen wir schon noch raus. (Wer viel misst, misst Mist :_)) )

Grüsse
Christian


MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

01.11.2007 23:11
#5 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Christian

Eine schöne Ausgangsposition !!!

Viel spass und erfolg beim Umbau .

Gruß Martin

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

02.11.2007 00:17
#6 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Abend,

denke auch, dass die Ausgangsposition nicht schlecht ist.

Hier Bilders von der Technik:

Motor nun klar erkennbar, VA ist nun auch klar. (hab ich nun via Bild erspähen können .... :-)) )



















Grüsse
Christian

jan41 Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

02.11.2007 00:29
#7 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

hallo chtistian


ich bin neu hier, und bin gerade am bau mit der pete angefangen.
bei deine pete kan man schoen sehen wie es lang geht.
ich bau alles wo mogelig alles selbe, nur die reifen und felgen,
hinterachsen habe ich gekauft.
hoffe spaeter mehr von diene pete zu sehen und grusse alle 1:8 bauer
von mir.

m fr gr jan

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

02.11.2007 12:47
#8 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Christian,

klasse, da hast du das Wesentliche ja beisammen. Bin mal gespannt, was du daraus zauberst.

Gruß
Sven

P.S. Motor ist der 500 GT (falls es dich interessiert)

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

02.11.2007 13:40
#9 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Christian,

das ist ja ein ganz schöner Kaloschi. Eine Frage habe ich gleich dazu,
aus was sind den die Blattfeder? Der Motor ist "verschwindend" klein.

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2007 16:29
#10 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Ui Christian,
der hat ja noch die alten sechskant Mitnehmer vom Verteiler/Zwischengetriebe zur Hinterachse. Die werden wohl bald ersetzt .
Bei meinem Kat1 haben die nicht mal 1h gehalten

Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

02.11.2007 17:42
#11 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten
Abend,

weitere "Forschungen" haben ergeben:

- Beleuchtung und Sound bis in kleinster Detail realisert (selbst in den Türen sind Schalter)
- Motor (wie von Sven schon geschrieben) GT500/8, welcher einen höllen Lärm von sich gibt
- Kardanwellen: Bernhard schön wäre es. Das ist eine feste Welle ohne Schiebestück, was den insgesamt verspannten Charackter des Antriebes erklärt.
- Federn sind aus Federstahl

Antriebsseitig wartet da also ein wenig Arbeit. Motor/Getriebe Konzept bislang also wieder offen.

Zur Frage wo solls optisch hingehen:

Typ 379, Baujahr ist noch nicht entschieden.

Grüsse
Christian
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

02.11.2007 18:45
#12 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Noch ein paar Bilders vom GT500.





Die "Blechhaken" in dem Kunststoff fand ich dann doch sensationell.
Wie man am Fett sieht, nie, oder schon lange nicht mehr, bewegt worden.

Selbst ohne Getriebe ist das Ding höllenlaut.
Der wird mit Sicherheit sein "Unwesen" irgendwo anders treiben , vielleicht als Werkssirene, ..........
Vom Geräusch her würde es in etwa zu einem Elektrokran passen.

Positiver Nebeneffekt: Hat mich auf eine ganz gute Idee gebracht, da liegt noch was im Karton.....

Grüsse
Christian

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

03.11.2007 00:24
#13 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Tja, das alte Marx-Problem. Hatte bei mir den 300er drin, der war einigermaßen leise, ist aber etwas schwach auf der Brust. Ich habe den Eindruck, dass hier einige im Forum für eine vernünftige Alternative dankbar wären.
Ist die Karosserie ein Eigenbau? Sieht so nach Holz aus.


Gruß
Sven

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

03.11.2007 00:52
#14 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten

Hallo Sven,

jupp ist Holz, entspricht alles dem VTH-Beschrieb. Gegen das Holz ist mit heutigen "Finish-Mitteln" rein gar nichts einzuwenden. Neulackierung ist ohnehin notwendig.

Sorgen über Sorgen (eigentlich nur Arbeit, keine Sorgen) macht der Antriebsstrang. Hab alles mal demontiert und geöffnet, revidiert und wieder eingebaut. Ist schon viel leichtgängiger. Problematisch bleiben die schief eingebauten Hinterachsen. Löcher kann ich da in den Rahmen nicht mehr einbringen, da dort schon Loch an Loch sitzt. (Bilders, ja aber nur sehr schlechte, hab eine neue Kamera und die für technische Nahaufnahmen mit Blitz noch nicht im Griff)

@Bernhard: Nun hab ichs kapiert, wie die Konstruktuion gedacht ist, mit neuem Fett gleiten die Wellen auch auf den Achsenden

Das wird er mal so in etwa:



Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

03.11.2007 09:47
#15 RE: Endlich da: Mein Pete Zitat · Antworten


Hallo Christian,

nur so als Tipp. Wenn zu viele Löcher im Wege sind, würde ich eine Lasche einziehen
und Du kannst die Achsen neu ausrichten.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2 | 3
«« peterbilt
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz