hier der Umbau einer normalen Sattelzugmaschine zum Dreiachser Wassertransporter. Als Antrieb dient ein alter Akkuschrauber. Die Federung der Hinterachsen ist eine Eigenkonstruktion, mit großen Federwegen. Der Wasserbehälter ist ähnlich eines Flug- oder Schiffsrumpfes in Schottbauweise ausgeführt. Als Material kam Hartholz zum Einsatz. Der Behälter kann mit einer großen Wasserflasche bestückt werden. Die Beplankung besteht aus einer 2 mm Kunststoffplatte. Zur Verlängerung des Rahmens habe ich den originalen Rahmen durchgetrennt und entsprechende Aluprofile eingebaut. In meiner Sammlung ist das Fahrzeug ein gepflegter Oldy.
Hallo Peter, habe gerade den Bericht von Marc nochmal angeschaut und beim zurückblättern warst Du einmal da, vor 9 min. Die Spantenbauweise wie Du sie für den Wasertransporter gebaut hast habe ich bei dem Firefighter angewendet um die Rollos zu führen. Starkes Teil, auch in der neuen truckmodell. Gruß Josef
hmmm ich glaube die Bilder habe ich heute schon mal irgendwo gesehen .... Ein sehr schönes Modell ! Wie hast du die 2mm Kunststoffplatte so gut in Form bekommen - mittels Hitze ?
gaaaaaaaaaaaanz einfach: ich habe mit dem Bandmaß gemessen, die Platte abgelängt, und beide Enden mit je einem Aluwinkel verschraubt. Die vorher mit 3 mm verborten Löcher in den Winkeln über das Gerüst gezogen und mit Gefühl verschraubt. Vor dem Verschrauben habe ich den Laufsteg mit der Platte und dem Gerüst verbunden. Das Zusammenschrauben ging ganz leicht. Der Tank wird ohne Probleme durch die große Öffnung mit drei Stehbolzen verbunden.
vor einiger Zeit habe ich für einen Dreiachser Rundhauber meinem VOLVO die typischen, etwas kleineren HA-Räder "entliehen". Seit dem hat der VOLVO keine Hinterläufe. Meine Frage:
Kann eine Liftachse Doppelbereifung haben? Muss diese Hilfsachse eine Liftachse sein? Gibt es eine Hilfsachse vor der angetriebenen?