Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.546 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Peter ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 17:54
VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten
Hallo Pocherfreunde (F12)

hier der Umbau einer normalen Sattelzugmaschine zum Dreiachser Wassertransporter.
Als Antrieb dient ein alter Akkuschrauber. Die Federung der Hinterachsen ist eine Eigenkonstruktion,
mit großen Federwegen. Der Wasserbehälter ist ähnlich eines Flug- oder Schiffsrumpfes in Schottbauweise
ausgeführt. Als Material kam Hartholz zum Einsatz. Der Behälter kann mit einer großen Wasserflasche
bestückt werden. Die Beplankung besteht aus einer 2 mm Kunststoffplatte.
Zur Verlängerung des Rahmens habe ich den originalen Rahmen durchgetrennt und entsprechende Aluprofile
eingebaut.
In meiner Sammlung ist das Fahrzeug ein gepflegter Oldy.



































Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

21.07.2007 18:06
#2 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten

Hallo Peter,
habe gerade den Bericht von Marc nochmal angeschaut und beim
zurückblättern warst Du einmal da, vor 9 min.
Die Spantenbauweise wie Du sie für den Wasertransporter
gebaut hast habe ich bei dem Firefighter angewendet um die
Rollos zu führen. Starkes Teil, auch in der neuen truckmodell.
Gruß Josef

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.07.2007 18:07
#3 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten

hmmm ich glaube die Bilder habe ich heute schon mal irgendwo gesehen .... Ein sehr schönes Modell ! Wie hast du die 2mm Kunststoffplatte so gut in Form bekommen - mittels Hitze ?

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 18:24
#4 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten


Hallo Sven,

gaaaaaaaaaaaanz einfach:
ich habe mit dem Bandmaß gemessen, die Platte abgelängt, und beide Enden mit je einem
Aluwinkel verschraubt. Die vorher mit 3 mm verborten Löcher in den Winkeln über das
Gerüst gezogen und mit Gefühl verschraubt.
Vor dem Verschrauben habe ich den Laufsteg mit der Platte und dem Gerüst verbunden.
Das Zusammenschrauben ging ganz leicht. Der Tank wird ohne Probleme durch die große
Öffnung mit drei Stehbolzen verbunden.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 18:40
#5 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten

Hi Sven,

hier sieht man am unteren Ende die durchgehenden Winkel.





Wiedersehn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.06.2008 11:56
#6 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten


Hallo Fachleute, guten Tag,

vor einiger Zeit habe ich für einen Dreiachser Rundhauber meinem VOLVO
die typischen, etwas kleineren HA-Räder "entliehen". Seit dem hat der VOLVO
keine Hinterläufe. Meine Frage:

Kann eine Liftachse Doppelbereifung haben?
Muss diese Hilfsachse eine Liftachse sein?
Gibt es eine Hilfsachse vor der angetriebenen?

Besten Dank für jede Bemühung.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.06.2008 12:41
#7 RE: VOLVO F12 Umbau 6x4 Wassertransporter Zitat · Antworten

Hier nochmal der MB LAK 1624 mit VEROMA Hinterachsen und Pocher-Rädern vom VOLVO.



Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz