Nach langer Gesundheitsbedingter Pause bin ich wieder da.
Bin mir gerade Gedanken am machen, wegen Rollschläuchen, sowie über die Umsetzung der Druck- und auch Saugkupplungen. Verschiedene "aufwendige" und aber auch günstige Lösungsansätze sind vorhanden.
Viele Grüße Dirk
"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"
hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht. Als Gewebe könnte man Glasfaserschläuche nehmen. Nur bei der Innengummierung stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch.
Wie hast Du denn die Rolläden gemacht? Gibt es irgendwo im WWW Aluband/ -streifen in entsprechender Breite zu kaufen oder muß man das alles schön selbst aus einer Platte zurechtschneiden?
Vielleicht kann man für die Kupplungen Formen machen, um zum Beispiel Aluminium zugießen, und die Schläuche dann wie einen Richtigen einbinden. Oder gibt es da Patentprobleme oder sowas?
Als Pumpe will ich mal mit einer Bohrmaschinenpumpe experimentieren. Vielleicht kann man die ja etwas tunen .
Wenn das nicht funktioniert will ich probieren evtl. eine Hydraulikpumpe zu zweckentfremden. Bei meinem Modell gibt es nämlich zwei Dachwerfer mit TFT-Düsen und da soll nicht nur ein "Wasserstählchen alla Scheibenwischerpumpe" rauskommen sondern ein schöner Voll- bzw. Sprühstrahl.
Nun, wo nimmst Du denn die Glasfaser-Schläuche her? Sie müssen ja sehr dünn sein, damit sie Rollfähig bleiben. Als Innengummierung habe ich mal vor 2 Jahren einen Versuch gemacht und einen Schrumpfschlauch eingezogen.
Meine Rolladenlamellen lasse ich Lasern, die Kupplungen werden gedereht und dann mit einem Formfräser in Funktion gebracht. Eine Form für Alu-Guss ist hier zu Aufwendig und zu teuer. Zumal ja die Kupplungen auch Hinterschneidungen haben. Bei der Pumpe bin ich noch nicht soweit, da ich eher Wert auf die detaillierte Beladung lege, sowie auf funktionsfähiges Hydraulische Equipment, wie z.B. Schere/ Spreizer ... soei ein Eingleis-Set für Straba-Unfälle.
Gruß Dirk
Viele Grüße Dirk
"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"
die gibt es beim Flugmodellbau. Damit haben wir uns mal an einem Tragflächenholm probiert. Hersteller war glaube ich R+G oder so. Muß ich bei Gelegenheit mal googlen.
nach einer längeren schöpferischen Pause (Familienb- und Berufsbedingt) geht es nun wieder weiter. Ich habe mich jetzt endlich an das Führerhaus getraut. Parallel dazu habe ich noch die Rollos verfeinert (damit auch alle gleichzeitig aufgehen). Die letzten beiden Rós kann ich erst dann machen wenn ich den Lichtmast montiert habe, da ich dann erst weiss wie ich die Führungen verlegen kann.