Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.202 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

09.08.2008 04:50
#16 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten
Hallo!

Nach langer Gesundheitsbedingter Pause bin ich wieder da.

Bin mir gerade Gedanken am machen, wegen Rollschläuchen, sowie über die Umsetzung der Druck- und auch Saugkupplungen. Verschiedene "aufwendige" und aber auch günstige Lösungsansätze sind vorhanden.

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Bruchpilot ( Gast )
Beiträge:

09.08.2008 16:37
#17 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht. Als Gewebe könnte man Glasfaserschläuche nehmen. Nur bei der Innengummierung stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch.

Wie hast Du denn die Rolläden gemacht? Gibt es irgendwo im WWW Aluband/ -streifen in entsprechender Breite zu kaufen oder muß man das alles schön selbst aus einer Platte zurechtschneiden?

Vielleicht kann man für die Kupplungen Formen machen, um zum Beispiel Aluminium zugießen, und die Schläuche dann wie einen Richtigen einbinden. Oder gibt es da Patentprobleme oder sowas?

Als Pumpe will ich mal mit einer Bohrmaschinenpumpe experimentieren. Vielleicht kann man die ja etwas tunen .

Wenn das nicht funktioniert will ich probieren evtl. eine Hydraulikpumpe zu zweckentfremden. Bei meinem Modell gibt es nämlich zwei Dachwerfer mit TFT-Düsen und da soll nicht nur ein "Wasserstählchen alla Scheibenwischerpumpe" rauskommen sondern ein schöner Voll- bzw. Sprühstrahl.

bis dann

Timo

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.08.2008 10:39
#18 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten


Hallo Timo,

ein sehr interessantes Projekt, bin weiter gespannt!
Viel Erfolg.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

11.08.2008 16:16
#19 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo!

Nun, wo nimmst Du denn die Glasfaser-Schläuche her? Sie müssen ja sehr dünn sein, damit sie Rollfähig bleiben. Als Innengummierung habe ich mal vor 2 Jahren einen Versuch gemacht und einen Schrumpfschlauch eingezogen.

Meine Rolladenlamellen lasse ich Lasern, die Kupplungen werden gedereht und dann mit einem Formfräser in Funktion gebracht. Eine Form für Alu-Guss ist hier zu Aufwendig und zu teuer. Zumal ja die Kupplungen auch Hinterschneidungen haben. Bei der Pumpe bin ich noch nicht soweit, da ich eher Wert auf die detaillierte Beladung lege, sowie auf funktionsfähiges Hydraulische Equipment, wie z.B. Schere/ Spreizer ... soei ein Eingleis-Set für Straba-Unfälle.

Gruß
Dirk

Viele Grüße
Dirk

"Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man(n) daran zieht!"

Bruchpilot ( Gast )
Beiträge:

12.08.2008 09:33
#20 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo Dirk,

die gibt es beim Flugmodellbau. Damit haben wir uns mal an einem Tragflächenholm probiert. Hersteller war glaube ich R+G oder so. Muß ich bei Gelegenheit mal googlen.

Bis dann

Timo

marrol112 Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

08.09.2010 16:35
#21 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach einer längeren schöpferischen Pause (Familienb- und Berufsbedingt) geht es nun wieder weiter. Ich habe mich jetzt endlich an das Führerhaus getraut. Parallel dazu habe ich noch die Rollos verfeinert (damit auch alle gleichzeitig aufgehen). Die letzten beiden Rós kann ich erst dann machen wenn ich den Lichtmast montiert habe, da ich dann erst weiss wie ich die Führungen verlegen kann.

Markus

Angefügte Bilder:
IMG_5968.JPG   IMG_5969.JPG   IMG_5970.JPG  
MJ ( gelöscht )
Beiträge:

09.09.2010 10:15
#22 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich bin ja sprachlos, ich hätte nie gedacht, das man so etwas auch aus Holz bauen kann.
Aller Achtung3-8 von smilies-world.de
Super mach weiter sowavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.09.2010 18:19
#23 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo Markus,

das sieht schon sehr gut aus ! 3-8 von smilies-world.de Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

30.09.2010 20:34
#24 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo alle,

also das sieht doch schon mal sehr schön aus weiter so,.3-8 von smilies-world.de

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

01.10.2010 10:57
#25 RE: Feuerwehrfahrzeug LF 20/16 Zitat · Antworten

Hallo an Allen,
Das Modell wird sehr schön3-8 von smilies-world.de
Mach weiter so

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz