Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.816 mal aufgerufen
 LKW Modelle
volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

27.09.2007 11:11
Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten
So nun vor gestellt habe ich mich schon, zu meinem Modell sei geagt das ich mit unterbrechungen und diversen Sommerpausen nun schon ca.3 Jahre daran baue.
Die letzt baupause mußte ich aus Beruflichen gründen einlegen .
Die meisten teile der Zm sind selbst gebaut und aus dem vollem Gefräst oder Dereht.
Ich glaube sagen zu können das die Sattelplatte,Anhängerkupplung und Paendelachsaufhängung meine bisheriegen highlihts sind. Weitere werden sicherlich noch folgen .
Das Fahrerhaus wird sehr wahrscheinlich von Schink gekauft und zum Topliner modifieziet.
Den Schwerlasttutm habe ja schon so gut wie fertig.

Es giebt immer was zu schrauben
http://www.arcor.de/DKzYHySxlQybAb5tlP6E...albumID=3603391

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.09.2007 08:03
#2 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Ich habe da noch ne frage an die allgemeinheit
Was für accus fahrt ihr in euren modellen und wo platziert Ihr diese

Danke für antworten

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

29.09.2007 16:45
#3 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Hallo Volker,
ich verwende generell wartungsfreie Bleiakkus 12V. Wo man den Akku plaziert kann man nicht generell sagen, es kommt auf das Modell an. Er sollte möglichst tief und kurz vor der Hinterachse liegen.
Gruß Josef

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

30.09.2007 07:34
#4 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Danke für den tip aber bei einer Sattelzm bleiben da nicht viele möglickeiten .
Würde mich noch interesieren wieviel Ah hat dein Akku

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

30.09.2007 17:36
#5 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Hallo Volker,
Du hast recht, bei einer Sattelzugmaschine bleiben nicht viel Möglichkeiten. Aber ich hatte ja geschrieben, daß es auf die Gegebenheiten ankommt. Je mehr Leistung ein Bleiakku (Ah) hat, um so größer wird er. Ich besitze Bleiakkus mit unterschiedlichen Ah, zwischen 1,1 bis 3,4 Ah und unterschielichen Formen für unterschiedliche Einsatzzwecke. Z. B. habe ich einen ziemlich flachen Akku, den man zwischen den Rahmen einbauen könnte. Bei dem 3,4 Ah Akku kann man beispielsweise 1 Stunde lang 3,4 A oder 2 Stunden lang 1,7 A entnehmen. Je mehr Leistung, um so länger kann man fahren. Schau mal bei Conrad rein, die haben eine große Auswahl.
Gruß Josef

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

01.10.2007 06:49
#6 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Danke für die Tips dachte die Akkus müßen größer ausfallen so um die 7Ah wenn ich mit 3,5 Ah auskomme dann gehts ja weil ich einen Anlassermotor vom Motorad als Antrieb nehmen werde.

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

07.11.2007 11:35
#7 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

Hallo
nach langem mal wieder was neues Hurra Hurra das Fahrerhaus is da .
So wie es aussieht habe ich noch eine menge arbeit vor mir ,das Amaturenbrett muß neu gmacht werden die sitze stimmen nicht ,die spiegel haben auch kein perfektes finnisch in der form ,toterwinkel spiegel fehlt lenkrad sieht doof aus ,die schriftzüge stimmen nicht 100% aber was will man machen ,und zu allem übel will ich ja noch einen topliner daraus machen.
Ich werde weiter darüber breichten

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

07.11.2007 14:10
#8 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten
Hallo Volker,

hört sich ja schonmal ganz gut an, dass das FH da ist . Denke mal dein FH ist auch von Schink. Ich baue auch meinen auch gerade zum Topline um, ist ne' Menge Arbeit!! Habe die gleich Probleme wie du mit dem Armaturenbrett, Sitzen etc.

Wünsche dir viel Erfolg und kannst ja mal ein paar Bilder einstellen

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

11.11.2007 07:40
#9 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten
So habe schon mal angefangen abdrücke zu machen von den seiten um das dach höher zu setzen,amarturenbrett
wurde auch schon angefangen jatzt muß ich noch die rückwand und vorne den teil zwischen fenster und altem dach bauen

Bilder sind ab montag zu sehen dauert immer eien tag

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=4179821

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

dide Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

11.11.2007 18:05
#10 RE: Scania 8x4 R580 Topline Zitat · Antworten

hallo Volker

Hab den Dachumbau umgekehrt gemacht. Aus einem MB Actros Hochdach hab ich ein normales FH gemacht.
Habe einen Teil rausgeschnitten (ca. 4 cm) Die obere Dachhaut habe ich dann zuerst an vier Punkten fixiert
mit Harz. Dann habe ich innen Glasfasermatten eingelegt und mit Polyesterharz befestigt. Den Rest von außen zugespachtelt. Hat einige Arbeit gekostet, mußte 3-4 mal drüberspachteln bis die Form gestimmt hat.
Spachten, schleifen, spachteln....

vielleicht hilfts dir ja weiter...

gruß dide

MAN X73 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz