Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.579 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Sebastian Schiller Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

24.03.2006 13:54
Rahmen abmessungen Zitat · Antworten
Hallo Leute,

ich hab mal ne farge zum Rahmen ich wollte die Veroma Achsen einsetzen kann ich die beiden U-Profile Parallel verschrauben oder muß ich eine verjungung einsetzen ??? Ich wollte erstmal keine Pendelachse einsetzen....hoffe ihr könnt mir weiter helfen,Danke

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

25.03.2006 11:34
#2 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Moin,

ohne Pendelachse muss keine Verjüngung rein, der Rahmen muss dann Außenmaß=120mm breit werden. Die Vorderachsaufhängungen werden unter- und die Hinterachsaufhängung seitlich am Rahmen verschraubt. Also nicht wunder, daß die Abstände der Federaufnahmen unterschiedlich sind.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Dragonlord Offline



Beiträge: 31
Punkte: 31

25.03.2006 19:04
#3 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten
Hallo,

hab hier mal Bilder mit den Info`s zwecks Abmessungen für die Rahmenbreite.


für die Hinterachse

für die Vorderachse


Gruß Dragonlord

Geht nicht, gibts nicht!!!

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

26.03.2006 11:31
#4 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Sven hat recht, wenn du keine Pendelachse verwenden willst, dann bruchst du den Rahmen nicht verjüngen.

Die Fotos die Dragonlord hier so freizügig verwendet, sind übrigens von http://www.alles-fuer-1zu8.de. Dort werde ich immer wieder die Tips und Tricks aktuallisieren, also einfach immer mal wieder vorbei schauen.

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

26.03.2006 16:36
#5 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

dann korrigiere doch bitte die 20mm Profilbreite auf 12,5 mm. Sicher, dieses Maß kann man nicht kaufen (aber zurechtschneiden), entspricht aber dem Vorbild und man kann den Fischbauch ohne einschneiden der Profile biegen.



Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

26.03.2006 18:31
#6 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten
Hi Sven,

das ist eben das Problem, wenn jemand einfach Bilder verwendet, die ihm nicht gehören.

Die hier verwendeten Bilder sollen den Zustand zeigen, wie bisher die Rahmen gebaut wurden. Die Tips und Tricks sollen dann zeigen, wie man es besser machen kann: Profilbreite 12,5mm und Fischbauchform.

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Sebastian Schiller Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

27.03.2006 09:33
#7 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Erstmal vielen dank für die Antworten.....so also bau ich den Rahmen 120mm breit dann sollte das passen, ich habe erstmal nicht vor eine Pendelachse einzubauen...nochmals vielen Dank

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

27.03.2006 21:08
#8 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,zum thema rahmenprofil würde ich dir raten ein gebogenes U-profil zu benutzen (wie auch im original), statt ein eckiges U-Profil vom baumarkt. So ein großes Modell soll auch edel ausehen.Gruß Giovanni

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

27.03.2006 21:31
#9 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Moin,

eine Pendelachse ist bei deinem Vorbild (bzw. den Amis allgemein) nicht immer üblich. Fahrkomfort, Gewichtsersparniss, oder passive Sicherheit sind überm Teich noch ziemlich neue Worte.
Die 120mm passen sicher, wenn Du dann alle Bohrungen im Rahmen hast, kannst Du die Außenkanten noch rund abschleifen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2006 20:51
#10 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Zu deinen Fragen insgesamt: Was für einen LKW möchtest du bauen? Wenn du das weißt dann gehe doch mal in die Werkstadt und las dir Zeichnungen und Prospeckte geben, daraus ersiehst du auch die Maße. Habe gerade die Maßtabelle von Veroma vor mir liegen. Also: Achse ohne Planeten Achskörper ohne Welle R und L 210 mm
Durchmesser Mitte 70 mm von Feder Mitte (Herzbolzen) bis Feder Mitte (Herzbolzen) 127 mm das heißt, der Rahmen darf Hinten nicht Breite wie 105 mm sein. Denk daran, du mußt noch die Federaufhängungen anbringen. Ich mache den Rahmen nur 100 mm breit.
Für Rückfragen stehe ich dir gern am Wochenende unter 02923/1076 zur verfügung.
Hans Jürgen Rüffer

Sebastian Schiller Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

28.03.2006 21:27
#11 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe hier den Bauplan von AMT für den GMC Conventional GeneraL vor mir liegen der hat ne Rahmenbreite von 100, der hat aber auch ne Selbstbauvorderachse und ich wollte gern die Veroma Vorderachse einsetzen weil ich die schon hab und eine Veroma Hinterachse.....wenn ich jetzt die Vorderachse nehme und die Aufhängung ausmesse dann sind das 120mm und jetzt ist die frage ob ich den Rahemn für die Hinterachse schmaler machen muß oder nicht da teilen sich hier ja die Meinungen.....

Vielen Danke für eure Bemühungen das ist echt super danke.

Gruß Sebastian

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

28.03.2006 23:30
#12 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Moin,

wenn du die Achsaufhängung von Veroma nimmst muss der Rahmen hinten auch 120mm breit sein. Die Federn hinten stehen ca. zur Hälfte seitlich am Rahmen heraus. Wenn also das Achsmaß der Federaufnahmen an der Hinterachse 127 mm beträgt, kommen die 120mm doch wohl hin.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2006 10:57
#13 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Zu der Rahmenbreite möchte ich sagen : ich habe die Zeichnung von Veroma mit den Maßen. Da ist von Herzbolzen zu Herzbolzen 127 mm eingezeichnet. Bei einer Rahmenbreite von 120 mm hast du 7 mm für 2x halbe Feder und die Aufhängung für die feder mit Federbolzen. Auch mußt du noch Platz haben für die Federbrieden und das auf 7mm für beide Seiten ?????? Das ist für die Hinterachse gemeint. Ich kann mir nicht vostellen das Veroma falsche Maße angiebt. Ach ja, Die Achse ist OHNE Planeten.
H.J.R.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

31.03.2006 21:21
#14 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Moin,

auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, es sind 120mm Rahmenbreite hinten. Dazu möchte ich die Zweifler bitten beim Schink im Webshop nach den Fahrgestellen zu schauen. Beim 2-Achs Fahrgestell für Eurotrucks ist ein Bild dabei, mit montierten Achsen, auf dem man sehr gut sieht, daß die Längsträger über die ganze Länge parallel laufen. Es ist ebenfalls gut zu sehen, daß beide Federpakete größtenteils unter dem Rahmen montiert sind. Hinten stehen die Federn eben etwas seitlich heraus, ca zur Hälfte, wie ich bereits erwähnte.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

31.03.2006 21:33
#15 RE: Rahmen abmessungen Zitat · Antworten

Moin Zusammen,

aus eigener Erfahrung weiß ich, das Sven recht hat. Da die Hinterachsaufängung von Veroma nicht dem Original entspicht, muss der Rahmen auch an der Hinterachse 120mm breit sein.
Die Verjüngung auf 100mm Breite ist nur bei Verwendung der Pendelfederung notwendig.

@H.J.R
Es spielt keine Rolle, welche Achsen zum Einsatz kommen, ob mit oder ohne AP. Alle haben einen Herzbolzenabstand von 127mm.


Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Seiten 1 | 2
Luftfederung »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz