Hallo Zusammen! Sicher ist es richtig und es ist auch richtig wenn ich sage 100mm und Herzbolzenzu Herzbolzen 127mm. und es ist auch richtig das es ein unterschied ist was für eine Art von Federung gewält wird. Dies ging aus der Anfrage nicht hervor. Was ich nicht glaube ist, das der Rahmen eine verjüngung in höhe der Hinterachse (Federung) hat. Ich habe soetwas bei einem normahlem LKW in 45 Jahren als Fahrer von Fernlaster und Bussen nicht gesehen auch in meiner Lehrzeit als KFZ Schlosser nicht. Im bereich der Vorderachse ist die verjüngung normal. Deshalb sollte der Kollege sich auch Zeichnungen besorgen die aus einer verläßlichen Quelle ist. Habe so meine schlechten Erfahrungen gemacht, was andere sagen. H.J.R.
Hallo Leute sorry das ich mich erst jezt melde hatte viel zu tun,
ich hab den Rahmen 120 Breit gemacht und die Achse mal mit der Aufhängung dran gehalten und es sollte passen, ich kann ja mal ein paar bilder machen wenn bedarf besteht.
Hallo Habe erst jetzt Zeit euch zu antworten. So ganz unrecht habe ich aber nicht. Gerade habe ich den Rahmen von einem Volvo 3 Achser mit Blattfeder nachgemessen. Die Breite Hinten ist im Original 850 mm oder 85 cm breit. bei 1:8 sind das genau 106,25 mm Wie das bei Luftfederung aussieht kann ich nicht sagen, weil ich keine Unterlagen davon habe. H.J.R.
natürlich hast Du nicht ganz Unrecht. Nur ist es so, daß die Veroma Hinterachse in keinster Weise dem Original entspricht. Daher stimmen auch die Aufnahmen der Blattfedern nicht. Wenn man alo mit dieser Achse ein Fahrwerk aufbauen möchte, muß man zwangsläufig den Rahmen an die Gegebanheiten der Achse anpassen. Die Blattfedern selbst stimmen ja auch nicht (sind zu kurz), hier haben wir also incl. deren Aufhängung die nächsten zwei Abweichungen vom Original.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....