Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 4.535 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

20.11.2005 15:24
Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und Schüler auf einem Technischen GYMS.
Ich les nun schon ne weile lang mit und hab durch euch an schon viele interessante Informationen aufgehascht!! DANKE!!
Ich will mir jetzt auch nen 1:8 Truck (Sattelzugmaschine) bauen.
Mir gefallen die Ami Trucks recht gut!! Also Freightliner, Peterbilt etc. da steht mir nur was im Wege, ich will eine
funktionstüchtige Luftfederung einbauen. Ich denke sowas gibt es bei US-Trucks kaum oder? Weswegen mir dann doch noch ein Actros oder
ein MAN gut gefallen würde. Natürlich soll ein 3-Achser werden.

Wo bekomme ich ein gutes Fahrerhaus und sonstiges Zubehör her?

Ich denke Achsen werden es die von Veroma (alle 3 Stück angetrieben), mit AP. Frage gibt es bessere?

Hab ihr tipps für ein Schaltgetriebe, bei Veroma gibts ja das 2 Gang, hätte aber doch lieber ein 3 Gang, wo bekomme ich ein vernünftiges?
Wie ist das Getriebe von Gerhard Pfützenreuter? Der hat ja eine Variante für Allrad! Ist es auf der Basis des Boschgetriebe?

Meine Hauptfrage: Wo bekomme ich eine Luftfederung für 1:8 her? Oder auch nur Baupläne etc.? Man soll das komplatte Modell heben und senken können!
Ist das bei der Größe überhaupt möglich? Wie kann ich den Druck erzeugen? Hab mal was von nem Blutdruckmessgerät gehört? Ist aber zu klein oder?

Welchen Motor würdet ich einsetzten?? Marx?? Faulhaber?? Vorallem mit dem Getriebe von Gerhard Pfützenreuter?

Die Elektronik denke ich wird größtenteils von Servonaut (K60T, AMO und SMT)sein! Auch wieder eine Frage: Gibt es besseres und wenn von wem?

Fernsteuerung: MC 24 im 40 MHZ eventuell mit Nauticmodul!

Ich denke vieles werde ich kaufen müssen, da mir Zeit und Maschinen fehlen!

Hab ihr allgemeine Anregungen?

Vielen vielen Dank Johannes Rues

Thomas P. Offline




Beiträge: 63
Punkte: 63

20.11.2005 15:56
#2 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo Johannes
die Amies haben manchmal auch eine Luftfederung das ist garnicht so ungewöhnlich auch bei denn etwas älteren Modellen aber da binn ich aber nicht Fachmann genug für.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.11.2005 16:04
#3 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo Johannes,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn man Deinen Beitrag so liest merkt man, dass du dir ganz schön was vorgenommen hast .... Also soweit ich weiß, habe auch die Ami Zugmaschinen Luftfederung. Eine 3 achsige, allradangetiebe Zugmaschine zu bauen wird sicher ganz ordentlich ins Geld gehen. Bei der Luftfederung mußt du wohl selber bauen. Soweit ich weiß gibts da auch einen Bericht in der Truck Modell ( schon älter .... )

Ich habe das G3 - gang Getriebe mit Bosch Zahnrädern drin. Als Motor ist ein Marx GT500 dran. Diese kombination hat Kraft ohne Ende und läuft auch sehr gut. Als Regler habe ich auch die Servonaut K30 drin.

Von der MC 24 würde ich dir allerdings abraten. Das wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Das ist ein riesen Sender. Du brauchst für den LKW Modellbau ca. 20 % der Software. Der Rest ist für Flieger und Hubschrauber. Ich habe die Multiplex Royal Evo 9. Die ist wirklich sehr zu empfehlen. Sie kostet mit Synthesizer Modul ( keine Sender Quarze ) etwas über 400 Euro. Die MC24 liegt da schon bei 1495 Euro ( ohne Synth. )

Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg für dein Projekt und bin schon sehr gespannt, wann es losgeht !

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.11.2005 16:23
#4 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo Johannes,

erstmal willkommen hier im Forum. Nun aber zu deinen Fragen, besonders zur Luftfederung:
1. ist die in USA schon vertreten, und das schon sehr lange. Da die Amis aber mehr auf Optik als auf Funktion achten, wird die kaum genutzt.
2. gibt es keine Baupläne/fertige Bauteile von einer Luftfederung. Es lässt sich aber realisieren, wobei die Steuerung das größte Problem darstellt. Die Drücke sind relativ gering, bis max. 1,5 bar, wobei die Zugmaschine schon ordentlich schwer sein muss, damit die Bälge überhaupt federn.
Ein Forumskollege ist aber an der Entwicklung dran, ein "Probebalg" funktioniert schon.

Zubehör und alle Bauteile findest Du bei Rüdiger Schink, oder eben Veroma Modellbau. Die AP Achsen sind schon gut, bessere bietet der Markt nicht (kein Wunder, gibt ja keine weiteren Anbieter).

Das Getriebe vom Gerhard ist das besagte Boschgetriebe, nur schon mit Gehäuse. Dazu passt sehr gut der MARX GT-500.
Ich würde dir aber von Allrad abraten, das erhöht extrem die Kosten, und auch mit Heckantrieb kommt man schon sehr weit. Ist eine Frage des Gewichtes auf den Antriebsrädern.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

20.11.2005 17:17
#5 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,
wow, das ging ja flott!

Ja das Projekt wird betimmt gut Geld verschlingen, soll auch eher ein Langzeitprojekt werden.

Zur MC24: die MC-24 ist schon vorhanden, gerade vom Heli fliegen!

Welcher Forumskollege hat den Probebalg gebaut?

Ich denk der Allrad wird mich vielleicht 450 € mehr kosten, das ist dann im Resumé auch nicht mehr so schlimm.

Wegen dem Getriebe meint ihr das Gerhard Pläne dafür hat? Und gewillt ist dises eventuell weiter zu geben?

Wegen dem Fahrerhaus wie ist die Qualität von Schink??

Gruß Vielen Dank Jo

Looserschnecke Offline



Beiträge: 65
Punkte: 65

20.11.2005 17:50
#6 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Der Federbalg ist von mir, doch ich habe noch nichts weiter als den ersten Prototyp gemacht. Seit ich vor 7 Wochen (sollte eigentlich zwei Wochen dauern ) meine Fräse zum umbauen auf CNC abgegeben habe, fehlt mir irgendwie die Lust etwas zu Basteln. Wenn ich die Maschine wieder habe und damit klar komme, werde ich auch mit der Luftfederung weiter machen. Man braucht auf jeden Fall reichlich Gewicht auf den Federbälgen, besonders bei einer 4-Balg Federung, also bei einem MAN z.B. müssen hinten 8 Federbälge ohne Auflieger zusammen gedrückt werden können.

Viele Grüße aus Essen
Frank

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.11.2005 18:54
#7 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Moin,

In Antwort auf:
die MC-24 ist schon vorhanden, gerade vom Heli fliegen!
Die ist aber 35 Mhz, das heisst damit darfst Du nicht fahren! Bei Fahrmodellen nur 27 oder 40 bis 41 Mhz.
Da Gerhard die Getriebe über Ebay vertreibt, wird er wohl keine Pläne dazu rausgeben.

In Antwort auf:
Wegen dem Fahrerhaus wie ist die Qualität von Schink??

Mal so, mal so, je nachdem wie alt die Form schon ist. Bei einem Ami bietet sich aber der Eigenbau an, die alten Hauber sind ja relativ simpel geformt. Beim Europäer geht das auch, ist nur etwas aufwändiger (siehe mein MAN). Sollte deine Wahl auf den TGA gefallen sein, da ist die Qualität hervorragend.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

20.11.2005 20:52
#8 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo

zur MC-24, ja es ist eine 35 MHZ, aber die MC-24 kann mit verschiedenen HF-Modulen ausgestattet werden unteranderem auch mit einem Synt. oder einem 40 MHZ Modul!!

@ sven: Meinst du den TGA von Veroma oder Schink oder sind das die selben??

Ich hab auch zwei CNC-Fräsen ja mit 19 Jahren schon 2. Hab eine von Step-Four für Depron-Shockflyer , Balsaholz oder sonstige Kunststoffe und noch eine Eigenbau mit Komponenten von ISEL, die Steuerung wurde nach Plänen selbst erstellt, diese Fräse eignet sich auch für ALU oder andere NE-Metalle!!

Wie Funktioniert den das Luftferderungssystem? Wie werden die Seitenkräfte aufgenommen?? Innen einen Führungsstift??
Gruß Jo

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.11.2005 22:49
#9 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Moin Johannes,

Der TGA beim Schink im Katalog ist der von Veroma. Veroma hat nur noch das eine Fahrerhaus im Programm, die "alten" Renault und Scania gibts weiterhin vom Schink. Veroma nutzt eine andere Fertigungstechnik, daher ist die Qualität der Hütte erheblich besser.

Die Federbälge haben keine Führung. Im Prinzip sind das nur 2 Teller und ein spezieller Gummischlauch dazwischen. Geführt wird die Achse über den Dreiecks-Querlenker oben, und den Längslenkern unten. Solltest Du dich für einen MAN entscheiden hast Du den Vorteil, daß man bei MAN Manted die Fahrgestellzeichnungen kostenlos herunterladen kann. Hab ich damals für meinen auch gemacht, nach dem Kantenriss der Hütte konnte ich auch das Fahrerhaus bauen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

21.11.2005 13:50
#10 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,
wo genau hast du die Zeichnungen des Fahrgestells gefunden? Hast du zufällig CAD-Pläne vom Fahrerhaus oder wie hast du die Schablonen erstellt?

MFG und Danke Jo

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

21.11.2005 19:16
#11 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Moin Johannes,

schau mal HIER rein. Dort findest Du den Link zu MANTED. Du musst dich dort registrieren, ist aber alles kostenlos, und kannst dir dann "deinen" TGA aus der Datenbank raussuchen.
In diesen Plänen ist ein schematischer Kantenriss vom Fahrerhaus in der Auf- und Seitenansicht enthalten. Danach habe ich meine Hütte gebaut, die Front und Rückansicht habe ich nur nach Fotos gebaut.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

21.11.2005 21:45
#12 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

Danke, habs gefunden.

Ich hab nun meine Auswahl beschränkt. Entweder wirds der TGA oder ein Peterbuild!

Ich denke ich werde auf ein fertiges Fahrerhaus plädieren, da jetzt dann das ABI und Studium kommt, da bleibt nicht mehr so viel Zeit

Zum TGA: Hat jemand bessere Bilder vom Veroma TGA Fahrerhaus? Welche Aufsführung ist dies genau?? XXL L oder wie die auch immer heißen??

Gibt es überhaupt eine 6x6 TGA Sattelzugmaschine mit Luftfederung und wenn wie heißt diese Ausführung? Ich komme mit den Bezeichnungen nicht so ganz klar!?!?

Zu dem Problem mit der Luftfederung: Könnte man nicht einen Luftbalg mit einer Blattfederung kombinieren? Dann hätte man den Federungseffekt und die Möglichkeit die Achsen im Niveau zu reguliere oder macht das dann Probleme mit der Fahrdynamik? Gibts sowas in echt?

MFG und vielen Dank Johannes

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

21.11.2005 22:02
#13 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo Johannes,
erst mal lich willkommen.

Zu deiner Frage:
Es gibt KEINEN MAN 6x6 mit Luftfederung.
Die 6x6 er sind alles "Baustellenfahrzeuge" mit Blattfederung. Angefangen mit dem TGA 26.390 (26 Tonnen zul. Gesantgewicht / 390 PS) bis hin zum 33.440 (33 Tonnen zul. Gesantgewicht / 440 PS)

Luftgefedert sind dann erst wieder die 4 Achser z.B. 41.660 (VA Blattfeder, Voraufachse und 2 angetriebene Hinterachsen Luftgefedert)

Gruß
Michael

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

21.11.2005 23:16
#14 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Und das Fahrerhaus von Veroma ist der TGA XXL. Das bedeutet breite Ausführung mit Schlafkabine und Hochdach.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

22.11.2005 16:11
#15 RE: Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo,

aber einen 3 Achsigen TGA XXL Sattelschlepper gibt es schon oder??

Wie siehts mit der Vorderachse aus sind die immer mit Balttfeder ausgerüstet oder gibt es auch dort eine Luftfederung??

Ich denke ich werd die ganze Steuerung für die Luftfederung mit einem Mikrocontroller aufbauen, dieser sollte dann
automatisch das Niveau regulieren also bei Zuladung zusätzlich Druck ins System bringen und bei weniger Last automatisch wieder
Druck ablassen. Auserdem sollte die Höhe noch Manuell über die Fernsteuerung eingestellt werden!

Meine Frage hab ihr eine Idee, wegen einem Niveaugeber?? Induktive Näherungsschalter?? Ich denke dass wär am saubersten und Langlebigsten!!

Gruß und Vielen Dank Jo

Seiten 1 | 2 | 3
Kardane »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz